Cover-Bild Freiheit auf Zeit
  • Ersterscheinung: 10.08.2017
Kristina Müller

Freiheit auf Zeit

Weltumsegler erzählen
Jede Weltumsegelung ist eine Liebesgeschichte. Erzählt von Männern und Meeren, von Frauen und Freiheit. Und von der Verwirklichung lang gehegter Träume.
Vor diesen Geschichten sei gewarnt. Sie können akutes Fernweh auslösen und Reisefieber verursachen, bis hin zu dem drängenden Verlangen, jetzt, gleich und hier alles stehen und liegen zu lassen, auf ein Boot zu steigen und davon zu segeln. Als Gegenmittel wirken vorübergehend nur Gebrauchtbootanzeigen und das Verteilen von Kreuzchen auf dem Globus.
Zwölf Reisen deutscher Weltumsegler zeichnet dieses Buch nach, basierend auf zwölf Interviews mit Paaren, Solo-Seglern und einer Familie. Zwölf Träume, zwölf Entscheidungen des Loslassens, zwölf Mal vollkommene Freiheit. Aber auch: Stürme, Kenterungen, Schlafmangel, leere Kassen und Bürokratie.
All diese Weltumsegelungen haben Menschen unternommen, wie Sie und ich es sein könnten: keine Profisegler, keine Rekordjäger, keine Superreichen. Keine bärtigen Salzbuckel, keine Adrenalinjunkies. Sie alle teilen die Leidenschaft des Langfahrtsegelns, ohne dass sie zwangsläufig am Meer aufgewachsen, geschweige denn von klein auf Segler sind. Und sie alle haben vorgemacht, dass verdammt viel möglich ist, wenn man nur will.
Die Herangehensweisen könnten dabei unterschiedlicher kaum sein: Die einen schlossen sich einer Rallye um den Globus an, sodass die Reise von A bis Z durchgeplant und schnell wieder vorbei war. Andere wiederum konnten gar nicht genug kriegen vom Segeln und hängen an die erste große Runde gleich eine zweite an – erst nach über zwei Jahrzehnten liefen sie wieder im Heimathafen ein.
Und die Segler selbst? Sind mal jung, gerade Zwanzig, hungrig nach Abenteuern. Andere, etwas älter, brachen mit kleinen Kindern auf oder verlegten im letzten Lebensdrittel ihren Arbeitsplatz gleich ganz aufs Wasser. Ebenso unterschiedlich wie die Skipper sind auch die Schiffe und Routen: von Barfußroute bis Kap Hoorn reicht die Range.

Veröffentlicht am 29.07.2018

Tolle Idee

"Freiheit auf Zeit"- ein Buch welches seinen Leser mit auf die Reise nimmt. Hier wird der Leser selbst zu Segler. Sie haben keine Ahnung von Segeln? Hatte ich auch nicht, aber nach dem Buch stimmt schon mal die Theorie und das Fernweh ist geweckt.
Der Leser findet sich mindestens in einer der 12 Geschichten wieder. Die Geschichten reichen von einzelnen Seglern bis hin zu Familien. Aus 3 Jahren wurden sehr schnell 4 Jahre. Aus einer Weltumseglung wurden am Ende 2. Kaum auf der ersten Reise, wurden bereits Entwürfe für ein neues Schiff gezeichnet.
Das Buch spricht nicht nur durch sein Cover den Leser an. Hier überzeugen Schreibstil, graphische Darstellungen und Einteilung der Kapitel. Ein Kapitel beginnt mit einem Bild und macht Lust auf das Kapitel. Die Aufteilung der Schrift und die Farbwahl, bieten dem Leser ein angenehmes Lesevergnügen. Zur besseren Veranschaulichung befindet sich auf der dritten Seite jedes Kapitels eine Weltkarte. Auf diese ist in auflockernder Schriftart die jeweilige Reiseroute eingezeichnet. An bestimmten Punkten sind Jahreszahlen eingetragen und in der linken oberen Ecken befinden sich gesamte Seemeilen, Reisetage und Abfahrt- und Ankunftsort. Neben den Reisebericht findet der Leser noch den Bereich in dem die Autorin bei den Reisen nachgehakt hat und dein ein oder anderen Tipp entlocken konnte. Hinzukommt das die Reisenden sich einem kleinem Interview unterziehen mussten. Dieses System des Kapitelaufbaues zieht sich durch alle 12 Reiseberichte. Am Ende des Buches befindet sich noch ein kleines nautisches Glossar.
Für mich als Leser waren die 12 Geschichten zu viel. Ich hatte das Gefühl, ich bin bei jeder Geschichte nur halb eingetaucht. Lieber hätte ich noch mehr über die Vorüberlegungen, Schwierigkeiten an Board oder innerhalb der Crew oder Erfahrungen an den Ankerstellen gelesen. Dennoch schafft das Buch eine neue Möglichkeit viele Reiseberichte unter einen Hut zu bekommen. Durch die verschiedenen Reiseberichte wird ein großes Spektrum an Leser angesprochen.
Beim Lesen sind die verschiedenen Bilder zwischen den Textpassagen sehr angenehm und geben dem Leser das Gefühl zur Teilhabe an der Reise. Grundsätzlich ist die Schrift sehr angenehm auf die Seiten verteilt. Wichtige und witzige Passagen aus den Reiseberichten sind in blauer Farbe und Schriftgröße nochmals hervorgehoben. Beim Lesen habe ich nach einer Weile aber dort vorbeigelesen, weil es sich dadurch um Dopplungen handelt. Interessanter wären dann nochmal kurze Zusammenfassungen gewesen und keine 1 zu 1 Kopie. Dennoch finden man dadurch schneller bereits gelesene Passagen wieder. Zu Orientierung in den Kapitel dient im unteren Bereich der Seiten, ein kurzer Hinweis auf die Reisenden. Der Leser findet sich dadurch sehr schnell in dem Buch zurecht. Finden tut der Leser nur schwer das kleine nautische Glossar. Hinweis befindet sich nur im Inhaltsverzeichnis. Die Idee ist genial und auch Laien werden dadurch kleine Segelprofis. Doch die Umsetzung hätte besser klappen können. Aufgenommene Begriffe hätten in dem Reisebericht durch Fußnoten hervorgehoben werden können. Der Leser hat dadurch einen direkten Bezug auf das aufgenommene Wort und würde dadurch viel häufiger das Glossar nutzen. Ansonsten ist man immer wieder am Blättern ob der Begriff dort zu finden ist.
Grundsätzlich ist das Buch zu empfehlen und bietet dem Leser eine kleine Auszeit vom Alltag. Genauso wie der Titel es verspricht "Freiheit auf Zeit" oder besser gesagt Freiheit von der Zeit, denn das Zeitmanagement nimmt uns immer mehr im Alltag ein. Das Buch zeigt dem Leser, dass kein Alter zu alt oder zu jung für eine Weltumsegelung ist. Kein Geldbeutel ist zu klein um seine Reise anzutreten, man muss nur das richtige Konzept haben. Auch mit Familie kann man seinen Traum verwirklichen. Doch eins sollte man, wie es der Zahnarzt in dem Buch geschrieben hat, seine Reiseziele nie ausnutzen, sondern manchmal auch etwas da lassen und einfach auch mal geben. Ich hatte mit dem Buch meine Auszeit und war in den letzten Tagen auf vielen Routen unterwegs. Sind sie nun bereit für eine Reise? Dann holen sich das Buch und damit auch die Welt nach Hause.

Veröffentlicht am 13.12.2017

Zurücklehnen und träumen

In „Freiheit auf Zeit“ erzählen 12 Weltumsegler ihre Erlebnisse. Ob in Paaren oder alleine, mit gleicher oder wechselnder Crew, immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel.

Das Buch ist in 12 Kapitel (=12 ...

Das Buch ist in 12 Kapitel (=12 Weltumsegelungen) gegliedert. Dabei fängt ein Kapitel immer mit einer kurzen Beschreibung der Reiseerlebnisse an (inklusive Reiseroute in der Weltkarte), geht weiter mit der Rubrik „Nachgehakt“ wo Tipps wie z.B. wichtigste Bücher , abgefragt werden und endet mit einem Interview der Segler. Zudem werden am Kapitelende auch ein paar technische Daten zu dem jeweils genutzten Schiff abgebildet. Für alle, die zwar reisefreudig aber keine Segler sind werden am Ende des Buches die wichtigsten Fachbegriffe erläutert.

Die Storys sind sehr interessant und es macht Spaß zu lesen, was die Segler alles erlebt haben. Auch rückt es die ein oder andere feste Vorstellung von z.B. er benötigten Dauer einer Weltumsegelung gerade. Für Träumer, Abenteurer und reisefreudige wie ich es bin ist das Buch gut geeignet. Es verschafft einen guten Überblick an was man alles denken muß und wieviel Zeit und Vorbereitung ein solches Unterfangen braucht. Für die Hardcore-Segler unter euch ist es ganz nett, aber wahrscheinlich nicht neues. Einziger kritikpunkt von meiner Seite sind die Fotos. Es sind tolle Abbildungen, aber leider nur in schwarz-weiß.

Das Cover ist etwas bunt: ein rotes Segelboot vor gelber Sonne auf blauem Meer. Es passt zum Buch ist aber auch Geschmackssache. Ein Foto eines Bootes in einer Bucht hätte mir persönlich besser gefallen.

Das Buch läßt einen träumen, ist informativ und das möchte sofort die nächste Reise planen. Als zusätzliche Lektüre absolut empfehlenswert!