Cover-Bild Der Zopf
Laetitia Colombani

Der Zopf

Roman | Seit 7. März 2024 im Kino
Claudia Marquardt (Übersetzer)

Der SPIEGEL-Bestseller - Drei Frauen, drei Leben, drei Kontinente – dieselbe Sehnsucht nach Freiheit
Ergreife Dein Glück - überall auf der Welt kannst Du es finden!
Die Lebenswege von Smita, Giulia und Sarah könnten unterschiedlicher nicht sein. In Indien setzt Smita alles daran, damit ihre Tochter lesen und schreiben lernt. In Sizilien entdeckt Giulia nach dem Unfall ihres Vaters, dass das Familienunternehmen, die letzte Perückenfabrik Palermos, ruiniert ist. Und in Montreal soll die erfolgreiche Anwältin Sarah Partnerin der Kanzlei werden, da erfährt sie von ihrer schweren Erkrankung.
Ergreifend und kunstvoll flicht Laetitia Colombani aus den drei außergewöhnlichen Geschichten einen prachtvollen Zopf.
In ihrem neuen Roman »Das Mädchen mit dem Drachen« erzählt Laetitia Colombani die bewegende Geschichte des Mädchens Lalita und einer Schule am Indischen Ozean – einem hoffnungsvollen Ort, der alles verändert.

Veröffentlicht am 26.04.2022

Packende Geschichte, die Mut macht

„Der Zopf“ ist der erste Roman von Laetitia Colombani. Mit der Geschichte über drei Frauen, die das Schicksal gezwungen hat, ihr Leben in die eigenen Hände zu nehmen, hat die Autorin die Herzen aller Leser*innen erobert.

Smita aus Indien, Giulia aus Italien und Sarah aus Kanada kennen einander nicht. Doch das Schicksal hat alle drei Frauen auf ungewöhnliche Weise miteinander verbunden. Denn es ist die Perücke aus wunderschönen indischen Frauenhaaren, die der an Krebs erkrankten Sarah neue Kraft im Kampf gegen die tückische Krankheit verleiht. Die Perücke wurde in Palermo in Giulias Fabrik aus dem aus Indien importierten Haar sorgfältig gefertigt. Die Idee - die Haare aus Indien zu importieren - rettet Giulias Perücken-Fabrik vor dem Bankrott und Giulias Familie vor einem Leben in Armut. Und Smita opfert ihre Haare dem Gott Vishnu in dem Glauben, dass er sie und ihre kleine Tochter Lalita vor dem weiteren Leben als Dalit beschützen wird.

Alle drei mutigen Frauen kämpfen um ein besseres Leben für sich selbst und für ihre Familien. Sie sind nur auf sich selbst gestellt und scheuen kein Risiko, um ihre Lebensziele zu erreichen. Ihre Lebensgeschichten fesseln und berühren, nicht zuletzt dank der bildhaften Sprache der Autorin des Buches. Meisterhaft skizziert Colombani sprachliche Bilder der dramatischen Schicksale ihrer Romanheldinnen; Bilder, die Emotionen wecken und lange in Erinnerung bleiben.

Deshalb sehr zu empfehlen!

Veröffentlicht am 15.04.2022

Klasse

Ein wunderbarer Frauenroman, bei dem die drei starken Persönlichkeiten Smita, Giulia und Sarah im Mittelpunkt stehen. Alle drei kommen aus unterschiedlichen Teilen der Welt und haben verschiedenen Ziele und Wege, um diese zu erreichen. Sie verbindet ein starker Wille und Stärke. Ich habe den Roman sehr gerne gelesen. Die Figuren sind interessant und haben Tiefe. Das Buch ist auch spannend und unterhaltsam zugleich mit einem schönen Cover und tollem Schreibstil. Ich kann das Buch sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 13.04.2022

3 Geschichten

Klappentext
Ein berührender Frauenroman, der die ganze Welt bewegt: Drei Frauen, drei Schicksale, drei Kontinente – dieselbe Sehnsucht nach Freiheit.

Die Lebenswege von Smita, Giulia und Sarah könnten ...

Klappentext

Die Lebenswege von Smita, Giulia und Sarah könnten unterschiedlicher nicht sein. Während Sarah in Montreal als Staranwältin gut situiert ist, hat Giulia in Palermo ihren festen Platz im Familienunternehmen, der letzten Perückenfabrik der Stadt. Smita in Uttar Pradesh im Norden Indiens hat es am schlechtesten getroffen, als Dalit gehört sie der untersten Kaste an und muss die Exkremente der anderen entsorgen.

Laetitia Colombani flicht kunstvoll und ergreifend die unterschiedlichen Geschichten zu einem erzählerischen Zopf zusammen. Das Haar, das Smita dem Gott Vishnu opfert, wird Giulias Rettung sein und Sarah neue Kraft schenken.

Die drei starken Frauen verbindet ihr Lebenswille, ihre Energie und ihr Widerstand gegen die Umstände. Alle drei nehmen sie ihr Schicksal in die Hand, sie haben den Mut, ihr Leben zu ändern.

Starke Emotionen starker Frauen - unmöglich, nicht berührt zu sein.

Fazit, Cover, Schreibstil und Inhalt
Ein sehr passendes und wunderschönes Cover welches mir sehr gut gefällt. Die farbliche Gestaltung ist perfekt und passt auch zu den 3 Geschichten. Der Schreibstil ist echt angenehm zu lesen und man kommt schnell in die Geschichten rein.
Wow, was soll ich sagen ca 290 Seiten voller starken Frauen, die sich ihren Platz im Leben erkämpfen müssen. Hier in dem Roman wird gezeigt wie wir doch alle zusammen hängen.
Ich bin wirklich beeindruckt wie jede von den 3 Frauen sich durch ihre eigenen Probleme kämpft und das jede anders damit umgeht. Ich war wirklich sehr gefangen von dem Buch, ich habe es innerhalb von einem Abend verschlungen weil es so beeindruckend war.
Ich kann dieses Buch nur jedem empfehlen und in das Leben von anderen Frauen mal reinzuschauen. Dann sehen wir mit welchen Widrigkeiten die Frauen noch zu kämpfen haben und welchen Stellenwert sie haben. Das hat mich sehr berührt und mich teilweise sprachlos zurück gelassen.

Veröffentlicht am 11.03.2022

Tolles Buch

Inhaltsangabe:
Ergreife Dein Glück - überall auf der Welt kannst Du es finden!

Die Lebenswege von Smita, ...

Inhaltsangabe:
Ergreife Dein Glück - überall auf der Welt kannst Du es finden!

Wieder ein unglaubliches Buch von Laetitia Colombani. Der Schreibstil von ihr gefällt mir einfach super gut. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen, zum einen, weil ich unbedingt wissen wollte, wie die Geschichte weitergeht. Zum anderen, weil ich wissen wollte, warum das Buch "Der Zopf" heißt, ich konnte lange nichts damit anfangen. Am Ende wird das aufgelöst und ist so unglaublich toll. Ich habe das Buch an einem Abend durchgelesen.

Die drei Protagonistinnen haben mich absolut überzeugt, so starke Frauen, so toll beschrieben, unglaublich. Es war sehr interessant in die Leben der drei Protagonistinnen einzutauchen und zu lesen, welch grausame Schicksalsschläge sie erleiden mussten und wie sie sich selbst daraus gekämpft haben.

Tolles Buch, das ich absolut weiterempfehlen kann.

Ich freue mich auf weitere Bücher von Laetitia Colombani.

Fazit:
Unglaubliches Buch, absolut empfehlenswert!

Veröffentlicht am 11.08.2018

Starke Frauen

Das Buch „Der Zopf“ von Laetitia Colombani erzählt die Geschichte von drei unterschiedlichen Frauen. Die Geschichte von Smita, die in der untersten Kaste in Indien lebt und für ihre Tochter um ein besseres Leben kämpft. Giulia, eine junge Frau aus Palermo, die versucht den insolventen Familienbetrieb zu retten. Die dritte im Bunde ist eine junge alleinerziehende Staranwältin Sarah, die eine schwere Erkrankung erleidet und deren Leben dadurch aus den Fugen gerät.
Die Lebensgeschichten werden miteinander durch den Zopf verknüpft. Alle drei Stränge werden parallel erzählt.
Der Schreibstil ist flüssig und sehr angenehm lesbar. Das Buch verändert definitiv den eigenen Blickwinkel auf die eigenen Probleme. Es ist ein bemerkenswertes Buch, welches unter die Haut geht und tief berührt. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.