Cover-Bild Modern Heartbreak - Feministischer lieben

Modern Heartbreak - Feministischer lieben

Kurt Irem (Illustrator)

»Einmal die feministische Liebe, danke!«

Liebe ohne Patriarchat

Es beginnt traurig: Laura Melina Berling zeigt uns die Geschichte ihres Heartbreaks. Ausgehend vom eigenen Liebeskummer webt sie eine große Geschichte über die Liebe in modernen Zeiten. Darüber, wie sich patriarchale Muster, Geschlechterstereotype und andere Machtstrukturen immerzu in unser Liebesleben einmischen und darüber entscheiden, wen wir warum begehren. Sie wirft einen Blick auf die Geschichte der Liebe und fragt sich, warum sie uns so viele andere nicht glücklich sind. Warum wir swipen und swipen, aber doch nicht weiterwissen. Was ist Liebe und was nicht? Können wir Liebe intersektionaler, machtkritischer und feministischer gestalten? Wie gehen wir gesellschaftlich mit Verlust und Trennungen um und wie verweben sich unsere privaten Geschichten mit romantischen Klischees?

»Modern Heartbreak« ist persönlich, analytisch, kritisch – und es gibt Hoffnung in Zeiten, in denen die Liebe dringend gebraucht wird.

Veröffentlicht am 31.12.2023

Liebe, Liebe und mehr Liebe

Rezension modern Heartbrake

Rezension modern Heartbrake

Ein Humorvoller, anekdotischer feministischer Roman. Die Liebe, das Leben und der eigene Kopf spielen manchmal anders als man will. Wir begleiten die Autorin auf Ihrem ganz persönlichen Weg Ihr Leben zu wuppen.

Mir hat das lesen dieses Buches sehr viel spaß gemacht. Der Schreibstil und die Erzählweise sehr viel spaß gemacht. Ich konnte die Autorin in meinem Kopf Ihre Geschichte erzählen hören. Es wurden viele Geschichten aus Ihrem Privaten Leben erzählt aber auch über gesellschaftskritische Themen berichtet. Ich konnte mir viel markieren. Das Buch war sehr schön gestaltet. Viele Überschriften waren dicker als andere, und auch das Cover ist ein Traum.