Cover-Bild Der Schwan
  • Ersterscheinung: 08.2017
Laurel Snyder

Der Schwan

Das Leben der Anna Pawlowa
Elisa Martins (Übersetzer), Julie Morstad (Illustrator)

An einem kalten Winterabend darf die kleine Anna Pawlowa ihre Mutter ins Ballett begleiten. Als die Tänzer die Bühne betreten, fühlt Anna einen Schauer auf ihrer Haut, und plötzlich ist da eine Melodie in ihrem Innern. In dieser Nacht kann Anna nicht einschlafen, denn sie fühlt, dass Tanzen ihre Bestimmung ist. Ihr Traum geht in Erfüllung. Ihre hingebungsvolle Darstellung des sterbenden Schwans machte Anna Pawlowa zur berühmtesten Primaballerina aller Zeiten und inspirierte Generationen von Tänzerinnen und Tänzern.
Julie Morstad ist es meisterhaft gelungen, Bilder zu schaffen, die viel mit Anna Pawlowa gemeinsam haben: Sie sind elegant und stark zugleich und dabei immer von Leichtigkeit umgeben.

Veröffentlicht am 04.08.2020

Inspiration, nicht nur für kleine Ballerinas!

Allein das aufwändig gestaltete Cover mit eingearbeiteter Glitzerfolie im Flügel hat mich direkt in seinen Bann gezogen: „Der Schwan - das Leben der Anna Pawlowa“ 🦢 ********************************************** Inhalt: Zarte Illustrationen und ein poetischer Text erzählen den Lebenslauf der Anna Pawlowa. Vom kleinen Mädchen aus einfachen Verhältnissen zur weltbekannten Primaballerina. 🩰 ********************************************** Fazit: Das Buch räumt mit den typisch rosa Ballett-Klischee-Büchern auf. Vielmehr verkörpert es den Kindern, auch bei schlechten Ausgangsbedingungen, an seinen Traum zu glauben. Die zarten Illustrationen sind wunderschön und unterstreichen sowohl die Schwere als auch die Leichtigkeit in ihrem Leben. Das es Anna wirklich gab, macht das Buch noch umso interessanter. Sie kam aus einfachen Verhältnissen, hatte für die damalige Zeit ganz und gar nicht die Ballett-Figur, hat aber mit Fleiß und Willen, Großes erreicht. Auf der Spitze ihrer Karriere setzte sie sich dafür ein, dass Ballett für jedermann zugänglich ist, und nicht nur für Reiche. Dies ist ein Buch nicht nur für Ballett interessierte, sondern für alle, die das Beste aus ihrem Leben machen wollen. 💕