Cover-Bild Die überall küssenden Pärchen
  • Ersterscheinung: 03.11.2023
Lea Joan Martin

Die überall küssenden Pärchen

Gedichte
Lea Joan Martin spannt in ihrer Lyrik den Bogen vom »Morgen danach« zur Betrachtung der »überall küssenden Pärchen«, die eine Sehnsucht nach Zweisamkeit verkörpern, dass sich in ihren Gedichten nur zeitlich begrenzt erfüllt.

Das Zwischenergebnis: »Es gibt keinen Anspruch auf Liebe.« Diese Nüchternheit hindert das lyrische Ich nicht, dem Geliebten »Eine Tüte voller Küsse« ins Büro zu senden und momentweise überzeugt davon zu sein, »es geht immer so weiter/auf einer endlosen Leiter/Ins Glück, mit dir und mir«. Die Lyrik von Lea Joan Martin denkt über Enttäuschungen und die Vergänglichkeit von Beziehungen und letztlich des Lebens hinaus: »Wenn der Himmel dich entlässt/Behalt ihn im Herzen«. Sie fordert dazu auf, Gefühle als Geschenk zu genießen und Abschiede als Teil des Lebens anzunehmen – auch wenn das eine Herausforderung ist. »Niemand sagt mir guten Morgen/Niemand sagt mir gute Nacht/Niemand fragt sich, ob ich weine/Oder ob mein Herz heute lacht.« Wer seinen Gefühlen folgt und sie zulässt, so die Botschaft der Gedichte, wird erleben, wie sie sich, gleich den Jahreszeiten, verändern. Aus Einsamkeit kann so die Lust entstehen, verwandelt in die Welt zu gehen: »Schenk dir selbst dein schönstes Lachen/Sei dir selbst dein bester Freund/Wachse, reife, blüh im Stillen/Werde, wie dich niemand träumt.«

Es sind noch keine Einträge vorhanden.