Cover-Bild Sommernacht auf Mallorca
  • Ersterscheinung: 02.05.2017
  • ISBN: 9783956391927
Lea Korte

Sommernacht auf Mallorca

Isabella hat den Männern abgeschworen. Nachdem ihr Freund sie verlassen hat, flieht sie förmlich nach Mallorca. Hier will sie nichts als ausspannen und vergessen. Doch kaum hat sie einen Fuß ins Hotel gesetzt, fühlt sie sich verfolgt. Ist Axel ihr hinterhergereist? Nach einer einsamen Wanderung taucht ein Fremder auf – der sie auf die Spuren von Chopin und George Sand führt. Isabella ist drauf und dran, sich wieder zu verlieben … Bis sie erkennt, dass der Fremde offenbar ein Geheimnis hat.

Veröffentlicht am 05.01.2021

Ein Verfolger auf der Insel

Eigentlich will die Psychologin Isabella nicht nach Mallorca, die Insel der betrunkenen Kegelclubs und Jungesellenabschiede. Aber sie muss vor den Erinnerungen an ihre verlorene Liebe flüchten und lässt sich überreden doch auf die Insel zu fliegen.
Sie erlebt dann die Naturschönheiten der Insel, fühlt sich aber irgendwie schon seit dem Flughafen beobachtet.

Bei einer Bergtour lernt sie nach einer dramatischen Rettungsaktion den Mallorquiner Guilleme kennen. Durch den Pianisten lernt sie die Insel und auch Chopin sowie George Sands näher kennen und lieben. Hat sie sich auch in Guilleme verliebt ?

Das Cover zeigt einem ein leichtes Sommer-Meer-Bild das einen an Urlaub erinnert.

Die Protagonistin fühlt sich zu Beginn der Geschichte sehr alleine und auch verfolgt. Überall lauern Blicke und auch Eric ein aufdringlicher Brite weicht ihr nicht von der Seite. Um zu sich selbst zu finden nutzt sie die Schönheiten Mallorcas zu erwandern.
Dabei stürzt sie jedoch und zum Glück taucht ein Mallorquiner auf, der sie retten kann. Bei dieser Aktion verletzt er sich jedoch und Isabella muss ihn retten. Hierbei kommen sich die beiden etwas näher und so erfährt sie das er eigentlich Pianist ist. Er zeigt ihr die Insel und bringt ihm auch die Geschichte von Chopin und Sands näher.

Immer wieder kommt sie an ihre Grenzen und versucht mit ihrem psychologisch geschulten Verstand aus dieser Zwickmühle raus zu kommen. Das gelingt ihr mal mehr mal weniger. Sie nutzt das Wissen das sie sonst ihren Patienten mit auf den Weg geben würde.

Die Schönheiten und Orte Mallorcas werden schön dargestellt. Auch die Geschichte des einen Winters von Chopin und Sands in Valldemossa erfährt der Hörer ausführlich.

Die Sprachgewandtheit der Sprecherin lässt die einzelnen Figuren gut lebendig werden. Da ist zum einen der Brite Eric, der in stark britisch angehauchtem Deutsch spricht und zum anderen mehrere Spanier und der Mallorquiner, die in melodischem Spanisch sprechen.

Mir war die Geschichte zwischendurch ein wenig zu lang und langatmig. Das Geheimnis das Guilleme umgab schien nicht so spannend wie erhofft und es dauerte mir auch einen ticken zu lange bevor Isabella dem Rätsel auf die Spur kam.

Ansonsten ein schöner leichter Sommerroman der einen streckenweise auf die Baleareninsel zaubern konnte.