Cover-Bild Eine Auswahl an Fluchtmöglichkeiten (Mitlesebuch 148)
  • Verlag: Aphaia Verlag
  • Themenbereich: Biografien, Literatur, Literaturwissenschaft - Lyrik, Poesie
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 26.06.2020
Lea Schlenker

Eine Auswahl an Fluchtmöglichkeiten (Mitlesebuch 148)

Gedichte
Von den Gedichten, die in diesem Buch zu lesen sind, entstanden die meisten davon im letzten Sommer. Vieles von dem, was mich zu dieser Zeit begleitet hat, floss in meine Texte. Dazu gehören Sonnenbrände, Schwimmen in der Aare, Lektüre von Nabokov, Langeweile am Strand, politische Gegebenheiten und benebelte Tagträume in der Hitze. Kombiniert mit meiner liebsten Freizeitbeschäftigung – das Abdriften in meine Fantasie – ergaben sich dann daraus Gedichte und Textfragmente, die mir sehr am Herzen liegen.
Im Grunde genommen lassen sich meine Gedichte auf zehn Begrifflichkeiten reduzieren: Sonnenstich, vom Chlor gerötete Augen, Flugangst, Gesetzesbrecher, Herzensbrecher, Halluzination, Salzwasser, verschwitzter Hedonismus, Zündschlüssel, Gegenwartsschmerz.
Ich widme dieses Buch allen, die auf der Reise mit dabei waren. – Lea Schlencker

Veröffentlicht am 24.03.2021

abwechslungsreich

Bei „ Eine Auswahl an Fluchtmöglichkeiten“ von Lea Schlenker handelt es sich um Gedichte.

Die meisten Ideen für ihre Gedichte sind im letzten Sommer entstanden und aus dem Leben der Autorin gegriffen. Mit ein bisschen Fantasie gepaart, sind wunderschöne Gedichte und Textfragmente entstanden.

Jedes Gedicht ist anders. Mal etwas länger, mal nur ein paar Zeilen, unterschiedliche Grundideen und verschiedene Schreibformen. Ich habe sie alle mit Begeisterung gelesen. Einige haben mir sehr gut gefallen. Bei drei Stück , habe ich nicht ganz so verstanden, was die Autorin sagen wollte. Auch haben mich zwei Themen überhaupt nicht angesprochen. Aber hier hat ja jeder eine andere Vorliebe, Meinung.

Der tiefe Einblick in die Gedankenwelt der Autorin hat mich hier besonders gereizt und ich wurde nicht enttäuscht.