Cover-Bild Eisige Wellen
Band 2 der Reihe "Legenden der Grisha"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.04.2020
Leigh Bardugo

Eisige Wellen

Henning Ahrens (Übersetzer)

Der zweite Teil der Grisha-Trilogie, Leigh Bardugos Fantasy-Bestseller über die magische Armee der Grisha und den Krieg um Ravka in neuer, aufwendig veredelter Ausstattung:

Nach ihrem furchtbaren Kampf gegen den Dunklen, den ältesten und mächtigsten der Grisha, mussten Alina und Mal aus Ravka fliehen. Doch selbst jenseits der Wahren See sind sie nicht sicher: Der Dunkle hat überlebt und ist entschlossener denn je, sich Alinas besondere Kräfte zunutze zu machen. Denn nur mithilfe ihrer Magie kann es ihm gelingen, den Thron von Ravka an sich zu reißen.
In die Enge getrieben, bittet Alina schließlich den berüchtigten Freibeuter Stormhond um Hilfe und macht sich auf, die Armee der Grisha anzuführen.

Mit ihrer Grisha-Trilogie hat Bestseller-Autorin Leigh Bardugo ein absolutes Fantasy-Highlight geschaffen, irgendwo zwischen Abenteuer, Märchen und zarter Romanze. Das vom Krieg zerrissene Ravka, das ausgeklügelte Magie-System der Grisha und die lebendigen, facettenreichen Charaktere werden nicht nur Fans der Fantasy-Bestseller »Das Lied der Krähen« und »Das Gold der Krähen« begeistern.

Die Grisha-Trilogie ist in folgender Reihenfolge erschienen:
• »Goldene Flammen«
• »Eisige Wellen«
• »Lodernde Schwingen«

Veröffentlicht am 14.11.2022

Unfassbar guter Mittelteil

Oft ist es ja so, das der 2. Band einer Reihe ein wenig schwächelt, was Tempo und Spannungsbogen betrifft. Das ist bei Leigh Bardugo ganz und gar nicht der Fall. Der 2. Band geht ebenso dramatisch weiter, wie der erste endete.

Ich schreibe in dieser Rezension bewusst nichts zum Inhalt denn ich finde, diese Reihe gehört einfach ganz unbedingt gelesen. Möchte aber aber betonen, wie besonders die Schreibweise, das ganze Universum, welches die Autorin in ihren Werken schafft, ist. Zwischen dem lesen von Band 1 und 2 lag bei mir knapp ein Jahr. Und ich konnte nahtlos an den ersten Band anknüpfen. Ist man ein Vielleser wie ich, besteht immer die Gefahr, den Inhalt diverser Bücher zu vergessen. Nur die wirklich guten bleien lange im Gedächtnis. So wie eben diese hier.

Uneingeschränkte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 04.10.2022

Ich bin so begeistert!

Was für eine Reihe! Ich habe Band 1 schon verschlungen und mit Band 2 ist es mir ebenso ergangen. Es geht im selben Tempo weiter, mit dem Band 1 geendet hat und ich bin so schnell in die Geschichte reingezogen worden, dass ich es fast selbst nicht glauben konnte. Immer wieder beim Lesen musste ich Grinsen, weil ich so aufgeregt war. Da die Rehe ja schon älter und bekannter ist, kannte ich so einige Charaktere schon vom Hörensagen und, oh mein Gott, wie soll ich bei dieser Rezi sachlich bleiben, ich bin so so on fire. ich will nichts verraten, aber irgendwann ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen und Ja! Ja! Ja!. Keine ahnung wieso diese Reihe oftmals nicht so gut wegkommt. Deshalb habe ich sie auch so lange nicht gelesen (ich hatte es eigentlich nur auf die Krähen abgesehen, aber mein innerer Monk hat nicht zugelassen, dass ich die Reihe skippe). Aber das! Das habe ich nicht erwartet. Die Reihe punktet für mich mit einem unfassbar interessanten Magiesystem, tollen Charakteren und deren Dynamik und einem so spannenden Plot, dass ich nur so an die Seiten gefesselt war. Lest Grischa, ihr werdet es nicht bereuen!

Veröffentlicht am 11.11.2021

Von mächtiger Grisha zur verehrten Heilige

Der zweite Band der Grisha-Trilogie fängt genau dort an, wo man Alina und Mal im ersten Teil verlassen hat. Aber natürlich haben sie auch in Novyi Zem nicht ihr Happy End, und auch der Dunkle ist nicht tot (hätte man eigentlich voraussehen können, schließlich gibt es ganze drei Bücher und da kann der Antagonist nicht schon im ersten sterben).

Man trifft bekannte Charaktere wieder, aber es werden auch neue Personen vorgestellt - Tolya und Tamar, Nikolai Lantsov, Sturmhond (iykyk aber ich will ja nichts spoilern)

Wie auch beim ersten Teil finde ich das Cover wunderschön gemacht <3

Veröffentlicht am 10.10.2021

Wortgewaltig, Atmosphärisch, Spannend

Die Bedrohung durch den Dunkeln und damit auch Alinas Abenteuer geht weiter. Tauche ein in die nun bekannte Welt rund um Ravka und begleite Alina, Mal und viele andere, die sich Gefahren stellen müssen.

Diese ...

Diese Geschichte hält sich nicht viel mit Beschreibungen oder dergleichen auf, sondern ziemlich schnell geschehen wieder viele Ereignisse und die Handlung nimmt ihren Lauf. Teilweise hatte ich das Gefühl, die Geschehnisse überschlagen sich, aber es passte zu der jeweiligen Situation und hat Spannung erzeugt. Man hat gespürt, wie überfordert und machtlos sich Alina in diesen Momenten teilweise gefühlt hat. Ihre Emotionen kamen gut und authentisch rüber und man konnte mit ihr mitfiebern.

Zwischendurch gab es Szenen oder Kapitel, in denen die Handlungsdichte geringer und es somit etwas ruhiger war. Diese Stellen war zum Runterkommen und zum Verarbeiten der vorangegangen Ereignisse vorteilhaft und haben eine gute Balance hergestellt. Und natürlich wird es zwischendurch immer wieder dramatischer und die Spannung ebbt nie ganz ab, sie steigert sich sogar und entlädt sich mit einem riesigen Knall.

Besonders schön finde ich, wie die Autorin mit ihrem Schreibstil spielt. Sie passt ihn an die jeweilige Situation an, sodass die Szenen teilweise noch dramatischer werden, man Alinas Verwirrung spürt oder wir das Gefühl haben können, durch ihre Augen, wenn sie sich entspannt fühlt, die Gegend zu betrachten. Eine Vorstellung von der düsteren Welt (auch Szenen voller Gewalt werden zum Teil beschreiben), die aber auch durch Freundschaft, Herzlichkeit und Hilfsbereitschaft erleuchtet werden kann, bekommen wir definitiv, denn der Schreibstil ist bild- und wortgewaltig.

Begleiten dürfen wir wieder Alina und Mal. Auf beide wartet eine abenteuerliche und teils auch gefährliche Zeit. Mal ist mir immer mehr ans Herz gewachsen. Er hat einen tollen Charakter und ist zumeist (auch gute Personen dürfen Fehler machen) für Alina da und versucht sie wieder auf den Boden der Tatsachen zurückzuholen, wenn sie nicht mehr sie selbst zu sein scheint. Alina muss in diesem Band erfahren, wie Macht einen verändern kann - und das nicht immer nur zum Guten. Zugleich trägt sie eine hohe Verantwortung und muss stets schauen, wem sie vertrauen kann und wem nicht.
Die Charakterzeichnung ist wieder sehr gut gelungen und sie alle wirken authentisch und individuell.

Auch in diesem Band ist wieder eine Karte, die jedoch abgeändert ist. Das hängt mit den Ereignissen des ersten Bands zusammen und damit, wo sich Alina aufhält. Diese liebevolle Gestaltung verhilft einerseits zu einem leichteren Verständnis, da man so besser nachvollziehen kann, wo sich die Charaktere gerade befinden oder die jeweilige Handlung stattfindet oder von wo aus Gefahr drohen oder Hilfe kommen kann, zugleich sorgt es dafür, dass man noch mehr das Gefühl hat, dass eine einzigartige Welt mit vielen Details und einer umfassenden Planung geschaffen wurde.
Und falls man doch einmal mit dem Orten oder Personen durcheinanderkommt oder sich unsicher ist, kann man unkompliziert im Glossar am Ende des Buches nachschlagen, ohne sich groß zu spoilern.

Es findet weiterhin Worldbuilding statt - wir lernen neue Orte und insbesondere auch die Materialki besser kennen, die im ersten Band noch etwas unscheinbar wirkten. Es ist schön, dass man hier immer etwas mehr von der Welt entdeckt und das Gefühl hat, nicht auf der Stelle zu stehen und schon alles zu wissen, sondern sich neu überraschen zu lassen.

Es ist kein typischer zweiter Band, sondern einer, der viel Spannung beinhaltet und auf jeden Fall mit Band Eins mithalten kann, wenn er nicht sogar besser ist. Wenn euch der erste Teil gefallen hat, kann ich euch nur empfehlen, auch diesen zu lesen - es lohnt sich.

Veröffentlicht am 16.09.2021

Eine starke Fortsetzung

"Eisige Wellen" ist der zweite Teil der Grisha Trilogie. Es wird an den Cliffhanger des ersten Bandes angeknüpft und die Geschichte von Alina weiter erzählt. Um nicht zu Spoilern gehe ich nicht weiter auf den Inhalt ein.

Mir hat dieser zweite Teil sehr gut gefallen. Da ich mich inzwischen in der neuen Welt gut zurecht gefunden habe, fiel es mir leichter als im ersten Teil die Orte und Begriffe zuzuordnen. Die Geschichte entwickelt sich auf eine spannende Art und Weise weiter. Dabei kommen auch immer neue Aspekte vor und unerwartete Wendungen. Der Schreibstil und das Universum der Grisha ist wie im ersten Teil außerordentlich gut.

Gut hat mir gefallen, dass die Charaktere immer weiter ausgearbeitet wurden und man noch weitere Einzelheiten über sie erfahren hat. Begeistern konnten mich in diesem Teil vor allem die neuen Charaktere, sie haben den zweiten Teil zu etwas ganz besonderem gemacht.

Eine starke Fortsetzung.