Cover-Bild Das Lied der Krähen
Band 1 der Reihe "Glory or Grave"
  • Verlag: Knaur eBook
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 27.09.2017
Leigh Bardugo

Das Lied der Krähen

Michelle Gyo (Übersetzer)

Sechs unberechenbare Außenseiter – eine unmögliche Mission
Der Nr.-1-Bestseller aus den USA - Leigh Bardugos temporeiche Saga über den tollkühnsten Coup der Fantasy-Geschichte
»Faszinierend … Bardugos "Six of Crows" lässt die Leser im besten Sinn des Wortes mitfiebern. Dafür ist die Fantasy gemacht!« - The New York Times

Veröffentlicht am 31.08.2023

tolle Geschichte

Ich habe mich vom ersten Moment an sofort in der Geschichte wieder gefunden und war wie immer sehr begeistert wie Leigh Bardugo es schafft ihre Charaktere so facettenreich darstellen. Dadurch schafft man es so gut sich in sie herein zuversetzen und somit kann man das Buch kaum aus der Hand legen.

Veröffentlicht am 12.12.2021

Spannende Geschichte

Das Cover ist einfach große große Liebe.
Besonders Leighs Schreibstil ist fesselnd, eindrucksvoll und man kann sich nicht von den Seiten lösen.
Die Krähen sind eine gewiefte, gefährliche Ansammlung an ...

Das Cover ist einfach große große Liebe.
Die Krähen sind eine gewiefte, gefährliche Ansammlung an jungen Menschen, denen nichts zu gefährlich ist.
Die Handlung ist rasant, hat Krimi Vibes und besonders Kaz lässt einen immer wieder erstaunt zurück

Veröffentlicht am 03.08.2021

Der Krähenclub

Buchtitel: Das Lied der Krähen
Autorin: Leigh Bardugo
Verlag: Droemer Knaur
ISBN: 9783426654439
Ausgabe: E-Book
Erscheinungsdatum: 02.10.2017

"Ketterdam – pulsierende Hafenstadt, Handelsmetropole, ...

Buchtitel: Das Lied der Krähen
Autorin: Leigh Bardugo
Verlag: Droemer Knaur
ISBN: 9783426654439
Ausgabe: E-Book
Erscheinungsdatum: 02.10.2017

"Ketterdam – pulsierende Hafenstadt, Handelsmetropole, Tummelplatz zwielichtiger Gestalten: Hier hat sich Kaz Brekker zur gerissenen und skrupellosen rechten Hand eines Bandenchefs hochgearbeitet. Als er eines Tages ein Jobangebot erhält, das ihm unermesslichen Reichtum bescheren würde, weiß Kaz zwei Dinge: Erstens wird dieses Geld den Tod seines Bruders rächen. Zweitens kann er den Job unmöglich allein erledigen …
Mit fünf Gefährten, die höchst unterschiedliche Motive antreiben, macht Kaz sich auf in den Norden, um einen gefährlichen Magier aus dem bestgesicherten Gefängnis der Welt zu befreien. Die sechs Krähen sind professionell, clever, und Kaz fühlt sich jeder Herausforderung gewachsen – außer in Gegenwart der schönen Inej …"

Zuerst möchte ich mich bei NetGalley, dem Verlag und der Autorin für das Rezensionsexemplar bedanken!
Genauso wie bei der Grisha-Trilogie muss ich auch hier das Cover hervorheben und loben. Ich finde es irrsinnig passend. Die Details und die Farbkombinationen spiegeln einfach perfekt die Stimmung des Buchs wieder.
Nun kommen wir aber auch schon zum Inhalt. Direkt zu Beginn muss ich ja sagen, dass ich bereits die Grisha-Trilogie verschlungen habe und dadurch recht wenig bis gar keine Schwierigkeiten hatte mich im Grisha Universum zurechtzufinden. Jedoch habe ich aber trotzdem das Gefühl, dass es auch für Leser möglich ist die beiden Reihen unabhängig voneinander zu lesen, da der Bezug zu den einzelnen Büchern jetzt nicht so groß ist. Mich hat die Autorin mit diesem Buch erneut regelrecht umgehauen. Die Geschichte übertrifft meiner Meinung nach sogar die Trilogie. Die Handlung ist einfach noch spannender als die der vorherigen Reihe, weswegen man kaum aufhören kann zu lesen. Die unerwarteten Wendungen und Plottwists machen es einem außerdem nicht viel einfacher.
Auch die Protagonisten sind meines Erachtens noch interessanter und vielschichtiger. Vor allem hat es mir ja Kaz angetan, welcher mit seinen Ecken und Kanten und zugleich Fürsorge bezüglich einzelner Menschen hervor sticht. Jedoch finde ich, dass eigentlich alle handelnden Protagonisten ihren Charme haben, weswegen sie sich allesamt nacheinander irgendwo in mein Herz geschlichen haben. Denn alle wirken durch die vielen Details unheimlich real und authentisch.
Insgesamt weist auch dieses Buch den unverkennbar flüssigen und zugleich doch auch in gewisser Weise anspruchsvollen Schreibstil der Autorin auf, der das Lesen zu einem unverkennbaren Erlebnis macht. Man schwebt regelrecht über die Seiten und liest trotzdem nicht zu schnell, um auch ja nicht das kleinste wichtige Detail zu verpassen.

Fazit:
Alles in allem gibt es von meiner Seite einmal wieder eine glatte Leseempfehlung für dieses wunderbare Werk aus dem Genre Fantasy! Generell kann ich bisher einfach nur die Bücher der Autorin weiterempfehlen für jeden, der ebenso wie ich Spaß am Lesen von magischen Geschichten hat.

Veröffentlicht am 08.05.2021

Unwahrscheinlich lesenswert, actiongeladen, spannend und voller einzigartiger Charaktere

Nachdem mich vor allem das Worldbuilding und Magiesystem der Grisha-Trilogie von sich überzeugen konnte, habe ich mich umso mehr auf die Krähendilogie gefreut. Die Welt rund um Ketterdam zieht einen sofort in seinen Bann und die raue, gefährliche Struktur im Barrel voller zerstörter Existenzen, Verbrechern und zwielichtigen Gestalten bringt einen dazu täglich um sein Überleben zu kämpfen. Ich mochte hier besonders, dass Ketterdam so zügellos dargestellt wurde. Nichts wurde verherrlicht, denn es ist keine schöne, heile Welt sondern ein dreckiges, düsteres Loch voller Brutalität, in dem sich niemand leisten kann Schwäche zu zeigen.
Die neuen Charaktere die hier eingeführt werden sind so unglaublich viel besser geschrieben und man bemerkt welche Entwicklung die Autorin hatte. Der Schreibstil ist fesselnd, reißt einen sofort mit sich und gibt doch nicht zu viel preis. Ich liebe es besonders, dass jeder der Sechs ein Hauptcharakter ist. Jeder bekommt seine eigenen Kapitel mit Rückblenden und spannenden Gedanken. Auch sind die Charaktere so unheimlich unterschiedlich in ihren Zügen, Erwartungen, Erfahrungen und Gedanken, dass es dem Leser leicht fällt Verbindungen zu knüpfen.

Die Handlung welche sich rund um den Gefängnisausbruch einer strategisch wichtigen Person dreht ist unheimlich spannend, da der vollständige Plan sich immer wieder ändert bzw. nicht immer offen gelegt wird.
Der scheinbar unmögliche Auftrag in das am besten gesichertste Gefängnis überhaupt einzubrechen und auszubrechen gelingt nur durch das beste Team aus Dieben und Verbrechern. Vor allem diese Charaktere sind die wahren Diamanten dieses Buches. Kaz, der mein Herz im Sturm erobert hat, Inej, mit der ich mich am meistens identifizieren konnte, Jasper, dessen Humor mich immer wieder zum Lachen bringt, Wylan, der einfach nur unglaublich süß ist, Nina, die man immer nachempfinden konnte und Matthias, dessen innerlicher Kampf einen fast auseinanderreißt.
Diese Charaktere haben mich von Anfang an begeistern können und auch die Dialoge zwischen ihnen überzeugen vollkommen.

Fazit:
Dieses Buch ist absolute Perfektion. Es fesselt von Anfang bis Ende mit einer unglaublichen Handlung. Doch vor allem die einzigartigen Charaktere reißen den Leser mit und zeigen die spektakuläre Welt rund um den düstersten Teil Ketterdams.
5+ ⭐️

Veröffentlicht am 26.04.2021

Das Lied der Krähen

Kaz Brekker ist in ganz Ketterdam bekannt für seine einfallsreichen Tricks und seinen rasanten Aufstieg im Barrel. Doch als er einen Auftrag bekommt, den er nicht ablehnen kann, sucht er sich ein Team aus Verbrechern und Außenseitern zusammen, um in das sicherste Gefängnis der Welt einzubrechen - und möglichst lebend wieder hinauszukommen.

Aber schaffen sie wirklich das Unmögliche? Oder sind sie zu starke Einzelkämpfer, um jetzt gemeinsam den Auftrag zu erfüllen, während jeder von seinen eigenen Beweggründen angetrieben wird?

Zu Beginn dauert es ein wenig, bis man sich in Ketterdam zurechtfindet. Obwohl man diese Welt schon aus der Grisha-Reihe kennt, ist Kerch ganz anders als Rawka. Und das Barrel hat seine ganz eigenen Regeln, an die man sich erst gewöhnen muss.
Auch die Protagonisten sind sehr unterschiedlich und es ist faszinierend, wie anders sie das Barrel wahrnehmen. An die Perspektivwechsel gewöhnt man sich recht schnell und man schließt die Figuren ins Herz, wodurch man umso stärker mitfiebert. Gerade bei den Figuren, die eine gemeinsame Vergangenheit haben, ist es umso wichtiger, das man beide Seiten der Geschichte kennt.
Trotzdem ist man nicht allumfassend informiert, wodurch es spannend bleibt und man immer wieder überrascht wird. Gerade auch was Kaz' Pläne und Ideen angeht.
Zwischenzeitlich hat man das Gefühl, man kommt bei all den Namen und neuen Erkenntnissen nicht mehr mit, wodurch man sich den Figuren noch näher fühlt, da diese teilweise auch nicht bestens informiert sind und man gemeinsam viel neues lernt.
Auch ist es schön, das man einen kleinen Einblick in die Entwicklung Rawkas bekommt, obwohl die Geschichte nicht in Rawka spielt. Trotzdem erfährt man etwas darüber, was nach der Grisha-Reihe passiert ist, was ein netter Nebeneffekt ist.
Das die Geschichte im Verbrechermilieu angesiedelt ist, sorgt für einen zusätzlichen Nervenkitzel, auch wenn man deswegen ein wenig länger braucht, um mit den Protagonisten warm zu werden. Vor allem ist es aber faszinierenend, da sie alle so unterschiedlich und einzigartig sind. Sie alle sind Überlebende und vom Leben gezeichnet. Ihre Skepsis gegenüber allem und ihre Vorsicht, was das Vertrauen zu anderen angeht, sind gewöhnungsbedürftig und gleichzeitig spannend, weil es keine Protagonisten gibt, die so sind wie diese Truppe. Und dafür liebt man sie auch. Und auch das sie alle aus unterschiedlichen Ländern kommen, sorgt dafür, das man mehr über die gesamte Welt und nicht nur über ein einzelnes Land erfährt, weswegen man auch die einzelnen Kulturen und ihre Weltsicht besser verstehen kann.
Das Ende ist total überraschend und man bekommt immer wieder eine eigene Naivität vor Augen geführt. Leigh Bardugo geht nicht zimperlich mit ihnen Figuren um und das sorgt mehrfach dafür, das dem Leser das Herz stehen bleibt. Vielleicht ist sie ja doch eine echte Grisha.
Ihr gelingt es, die spannenden Szenen gut über den Roman zu verteilen, sodass man zwischendurch immer mal wieder Luft holen kann. Gleichzeitig kann man das Buch kaum aus der Hand legen und will unbedingt wissen, wie es weitergeht.
Die Autorin hat eine so gut durchdachte und funktionierende, heterogene Welt erschaffen, die man nur ungern wieder verlässt, weil sie so faszinierend ist. Leigh Bardugo gehört allmählich definitv zu meinen Lieblingsautoren.