Cover-Bild Das Lied der Krähen
Band 1 der Reihe "Glory or Grave"
  • Verlag: Knaur
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 02.10.2017
Leigh Bardugo

Das Lied der Krähen

Michelle Gyo (Übersetzer)

Sechs unberechenbare Außenseiter – eine unmögliche Mission
Der Nr.-1-Bestseller aus den USA - Leigh Bardugos temporeiche Saga über den tollkühnsten Coup der Fantasy-Geschichte

»Faszinierend … Bardugos "Six of Crows" lässt die Leser im besten Sinn des Wortes mitfiebern. Dafür ist die Fantasy gemacht!«

- The New York Times

Veröffentlicht am 04.04.2024

In Ketterdam war es düster und grausam

"No mourners. No funerals."

"No mourners. No funerals."

Vor etwa eineinhalb Jahren kaufte ich mir den ersten Teil der Krähen Dilogie, weil ich das Cover und die Aufmachung des Buches einfach nur schön fand. Zudem entsinnte ich mich, es bereits mehrere Male auf Social Media gesehen zu haben, und die Beschreibung klang ebenfalls interessant.
Sobald ich mit dem Buch angefangen hatte, wusste ich: ich brauchte den zweiten Teil. Denn diese Welt, die Leigh Bardugo erschaffen hat, die Story, haben mich einfach nur fasziniert. In Ketterdam war es düster und grausam und genau deswegen mochte ich das Setting.
Und dann noch diese Charaktere. Die sechs Krähen. Jeder von ihnen auf seine Weise besonders und einzigartig. Es war das erste Mal in einem Buch, dass ich JEDEN der Hauptcharaktere mochte. Es fällt mir auch jetzt noch wahnsinnig schwer zu sagen, wer mein Favorit ist. Besonders zwischen Kaz, Inej, Jesper und Wylan kann ich mich absolut nicht entscheiden.
Noch faszinierender fand ich, dass Kaz immer einen Plan hatte. Und der Leser weiß nichts von seinen Plänen. Man denkt, es geht alles den Bach runter. Und genau dann kommt Kaz Brekker mit den Worten "Das gehört zum Plan" um die Ecke. Bardugo hat es geschafft, mich mit diesem Buch sprachlos zu machen.
"Das Lied der Krähen" hat es in meine absoluten Highlights geschafft. Ich fand dieses Buch so gut, dass ich es mir sogar nochmal auf Englisch in einer wunderschönen Ausgabe gekauft habe.
Diesem Buch würde ich die vollen fünf Sterne geben. Wäre da nicht die deutsche Übersetzung, die an einigen Stellen wirklich, wirklich mies ist. Man hat das Gefühl, alles wurde in den Google Übersetzer eingetippt und dann abgeschrieben - denn manches ergibt einfach keinen Sinn. Und das war auch schon mein einziger Kritikpunkt.

Veröffentlicht am 25.02.2024

Aufregend, düster und voller Überraschungen

„Das Lied der Krähen“ ist ein großartiger Auftakt. Handlungsort ist das düstere Ketterdam, wo Diebe, Spieler und Bandenmitglieder ihr Unwesen treiben und die Krähen sich zu Hause fühlen.

Kaz Brekker, ...

Kaz Brekker, Mastermind des Barrells, ist aufmerksam, intelligent und wird in Ketterdam nicht nur respektiert, sondern für seine Gerissenheit regelrecht gefürchtet. Kein Deal ist ihm zu gefährlich, solange die Bezahlung stimmt. Gemeinsam mit seinem Phantom, der mutigen Inej, der selbstbewussten Grisha Nina, dem unterschätzten Wylan, dem verbitterten Jäger aus dem Norden und dem risikofreudigen Revolverheld Jesper begibt er sich auf eine nervenaufreibende Mission. Sie sollen jemanden aus einem Hochsicherheitsgefängnis befreien sollen, was zuvor jedoch noch nie jemandem gelungen ist…

Dadurch, dass die Geschichte aus mehreren Perspektiven erzählt wird, lassen sich die beiden Bücher rasant lesen. Die Einzelschicksale der Krähen werden jeweils facettenreich und immer genau zum richtigen Zeitpunkt detaillierter beleuchtet. Überhaupt ist die Dynamik dieser geheimnisvollen Protagonisten richtig genial! Das Zusammenspiel aus Liebe, Freundschaft, Diversität, Action und Humor hätte nicht stimmiger sein können! Den Schreibstil der Autorin würde ich als sehr ausgefeilt, stellenweise sogar als etwas langatmig beschreiben, doch die Geschichte selbst zieht sich dadurch tatsächlich nicht. Der Grund dafür, warum ich diese Bücher letztes Jahr verschlungen habe, und sie euch jetzt empfehle, waren vielmehr die ganzen spannenden Plot Twists! Man fragt sich ständig, was Kaz denn noch alles ausgeheckt hat. Immer dann, wenn es scheint, als säßen sie in einer Sackgasse, ziehen Kaz oder die anderen ein weiteres Ass aus dem Ärmel. Genauso verhält es sich auch mit den Ereignissen im zweiten Band, wodurch man eigentlich gar nicht anders kann, als mitzufiebern.

Veröffentlicht am 12.09.2023

Lesen

Das Lied der Krähen von Leigh Bardugo aus dem #knauerverlag
🦅
Ok ich bin eine der Letzten, die dieses Buch liest… aber vielleicht sind ja auch andere erst jetzt über dieses Buch gestolpert
Wie ich ...

Das Lied der Krähen von Leigh Bardugo aus dem #knauerverlag
🦅
Wie ich auf dieses Buch gekommen bin? Über Netflix. 😅 ich gucke gern mal Fantasy im Fernsehen. Serie angefangen. Serie gegoogelt. Aufs Buch gestoßen. Serie abgebrochen. Buch gelesen.
Was erwartet euch hier? Oceans Eleven in einer fremden Welt… in Fantasy.
6 unterschiedliche Charaktere nehmen einen komplizierten Auftrag an… kann es ihnen gelingen? Können sie zusammen arbeiten? Können sie sich vertrauen?
Unterschiedliche Welten. Unterschiedliche Schicksale. Ausgefallene Protagonisten.Eine eigentlich nicht mögliche Entführung. Ich fand das Buch toll! Band 2 werde ich mir definitiv auch kaufen.
Das einzige was ich bemängeln möchte….Die Autorin hat die Protagonisten alle um die 17 Jahre erschaffen. Teenager, die Diebe, Soldaten und Sklaven sind. Warum? Das Alter passt hier gar nicht. Vielleicht erreicht man mit jüngeren Darstellern ein breiteres Publikum?
Stört aber nicht weiter. Das Buch lässt mir die Freiheit, mir die Protagonisten älter vorzustellen.
Also… bitte lesen!

Veröffentlicht am 31.08.2023

Ich liebe diese Geschichte

Ich habe mich vom ersten Moment an sofort in der Geschichte wieder gefunden und war wie immer sehr begeistert wie Leigh Bardugo es schafft ihre Charaktere so facettenreich darstellen. Dadurch schafft man es so gut sich in sie herein zuversetzen und somit kann man das Buch kaum aus der Hand legen.

Veröffentlicht am 28.05.2023

Ein Buch über Etwas wie Freundschaft und einen unmöglichen Raub

Ich muss sagen, dass mich dieses Buch extrem positiv überrascht hat. Ich hatte bereits ein anderes Buch von Leigh Bardugo gelesen und fand es okay, aber dieses Buch - dieses Buch war genial.

Disclaimer: ...

Disclaimer: Ich habe das Buch auf Englisch und nicht auf Deutsch gelesen, ich kann also nichts zu der Übersetzung sagen.

Das Buch beginnt und man ist sich nicht ganz sicher, worauf alles hinausgehen wird, aber man ist direkt mitten im Geschehen und lernt die Charaktere kennen. Und natürlich sind diese direkt divers und interessant und haben unbenannte Beziehungen und Gefühle zueinander. Anders gesagt: man ist direkt mitten im Shipping und Planen und kann gar nicht darauf warten, wie sich die zwischenmenschlichen Beziehungen entwickeln werden.

Auch spannend sind die ganzen politischen Machenschaften drumherum. Vor allem, weil die Protagonisten alle noch sehr jung sind (Jugendliche) und daher, trotz ihrer Intelligenz, eine noch sehr stringente Sichtweise auf alles haben (z.B. Urvertrauen in höhere Instanzen/in die Ehrbarkeit der Reichen). Und ich muss sagen, dass ich immer wieder überrascht wurde von allem, was glatt, und allem, was schief, läuft. Unerwartete Menschen, denen man vertrauen konnte. Unerwartete Menschen, die einen verraten. Wow!

Und dann natürlich noch der geplante "unmögliche" Raub! Es mangelte diesem Buch definitiv nicht an Spannung, die Seiten flogen nur so daher.

Daher von mir 5 von 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung!