Profilbild von Cyirah

Cyirah

aktives Lesejury-Mitglied

Cyirah ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Cyirah über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.04.2018

Große Finale mit kleinen Schwächen

Der Glanz der Dunkelheit

Kurzbeschreibung

Lias Zukunft könnte so einfach sein. Rafe wünscht sich nichts mehr, als sie zur Königin an seiner Seite zu machen. Doch Lia spürt, dass andere Aufgaben auf sie warten. Sie muss ihrem Heimatland zu Hilfe eilen. Für Morrighan würde sie notfalls auch in die Schlacht ziehen. Während sie Rafe schweren Herzens zurücklässt und einer ungewissen Zukunft entgegenreitet, quälen sie viele Fragen. Kann sie es schaffen, den drei Königreichen Morrighan, Venda und Dalbreck endlich Frieden zu bringen? Wie soll sie im Kampf gegen ihren Gegenspieler, den Komizar von Venda, bestehen? Und wird es für Rafe und sie eine Zukunft geben?

Rezension

„Die Chroniken der Verbliebenen“ haben nun zu einem Ende gefunden und einerseits freue ich mich darüber, dass die Reise unserer Helden zu Ende ist. Andererseits bin ich natürlich traurig unsere liebgewonnenen Figuren verlassen zu müssen.

Der Schreibstil der Autorin war wie bei den vorangegangenen Bänden wieder fesselnd und lebendig und auch die Idee der Story war gut durchdacht, jedoch konnte mich auch dieser Band nicht so sehr packen wie es bei Band 1 der Fall war.
Das der letzte Band aus dem englischen, für den deutschen Markt in 2 Teile gestückelt wurde, hatte doch größere Auswirkungen für mich als zunächst gedacht. Es fiel mir beim Lesen schwer zu folgen und ich hatte oftmals das Gefühl nicht mehr genau zu wissen was im Band davor passiert ist. Hier fehlte mir an der Ein oder Anderen Stelle ein kleiner Rückblick bzw. die Erklärung zu einer Situation die im 3. Band noch nicht aufgelöst wurde.

Auch die Entwicklung der einzelnen Figuren gefiel mir an einigen Stellen überhaupt nicht. Die Geschichte endete für mich dann doch etwas unbefriedigend und ich war mit einigen Entscheidungen der Autorin einfach nicht einverstanden.

Lia ist weiterhin eine großartige Protagonistin und entwickelt sich von einem Mädchen das einer arrangierten Ehe entfliehen will zu einer starken jungen Frau, die verstanden hat Verantwortung zu übernehmen.

Alles in allem ist es eine tolle Fantasy Reihe die ich trotz der Kritik sehr gerne weiterempfehle. Denn egal ob ich mit dem Ende der Reise zufrieden bin oder nicht, Lias Reise ist ein Abenteuer das mir so manche schöne Lesestunden bereitet hat.

• Atmosphäre
  • Figuren
  • Spannung
Veröffentlicht am 07.03.2018

Schöne Idee mit einigen Schwächen

Fire & Frost, Band 1: Vom Eis berührt

Kurzbeschreibung

Ruby lebt in ständiger Gefahr, denn sie besitzt die Gabe, mit Feuer zu heilen und zu zerstören. Und Firebloods wie sie werden von der Frostblood-Elite des Königreichs gnadenlos gejagt. Als die königlichen Soldaten Ruby aufspüren, wird sie ausgerechnet von dem jungen Frostblood-Krieger Arcus gerettet. Kälte und Eis sind seine Waffen, doch er braucht Rubys Feuer, um eine Rebellion gegen den verhassten König anzuzetteln. Ruby weiß, dass sie einem Frostblood nicht vertrauen sollte, doch jede Berührung zwischen ihnen knistert wie eine Flamme im Schneesturm. Sie ahnt nicht, welch dunkles Geheimnis sich hinter seiner eisigen Fassade verbirgt …

Erster Satz…

Ich bot dem Feuer meine Hand.

Rezension

„Fire & Frost – Vom Eis berührt“ von Elly Blake ist der Auftakt einer Trilogie und das Erstlingswerk der Autorin.

Ruby – eine Fireblood, gesegnet mit der Gabe Feuer zu beherrschen, lebt in einer Welt in der sie als eben solche zum Staatsfeind Nr. 1 wird. Einer Welt die vom Frostkönig beherrscht wird und in der Firebloods und Frostbloods sich spinnefeind sind, landet sie auf tragische Weise im Gefängnis aus dem Sie von zwei Frostbloods befreit wird und die ihr helfen wollen ihre Gabe zu beherrschen um Teil einer Rebellion gegen den Frostkönig zu werden. Hohe Erwartungen lasten auf ihren jungen Schultern und das obwohl sie nicht einmal weiß wie sie ihre Gabe gegen das Böse so richtig einsetzen soll. Doch schnell bekommt sie unerwartet Hilfe in Form des Frostblood Kriegers Arcus, der ihr helfen wird sich auf die schwerste Prüfung ihres Lebens vorzubereiten.

„Fire & Frost - Vom Eis berührt“ ist ein Buch das mich sehr zwiespältig zurückgelassen hat. Die Geschichte begann so vielversprechend und spannend, ohne große Umschweife und lästige Erklärungen wurde man förmlich ins Geschehen geworfen und der Schreibstil riss mich gleich mit. Doch so gut das Buch begann, so schnell wurde es langatmig und vorhersehbar. Einerseits überzeugte es durch einen phantasievollen und fesselnden Schreibstil, einem toll ausgedachten Weltenkonstrukt und einer Protagonistin von der ich behaupten würde sie zu mögen. Allerdings konnte mich dieses Buch nicht so sehr packen, wie andere Bücher dieses Genre. Relativ schnell war klar worauf das Ganze hinauslaufen wird und die Geheimnisse die erst später den Leser zu einer überraschten Reaktion verleiten sollten, wurden einem quasi schon im Vorfeld um die Ohren gehauen. Ich fühlte mich von all den Ohrfeigen regelrecht erschlagen. Bereits nach etwa einem Drittel wusste ich, was mich am Ende des Buches erwarten wird und welche Rollen die einzelnen Figuren spielen werden.

Auch die Figuren waren mir viel zu oberflächlich und deren Gefühlschaos oftmals viel zu übertrieben. Natürlich war klar das sich da eine leise romantische Liaison zwischen Ruby und dem doch oftmals mürrischen und kompromisslosen Arcus anbahnen würde, jedoch war mir diese dann doch etwas zu leise und die hervorgebrachten Liebesbekundungen ließen mich schlichtweg kalt wie einen Frostblood. Wo war das knistern zweier Menschen die alles verloren hatten und das gleiche Schicksal teilten? Wo das Gefühl das den Leser packt, festhält und im richtigen Moment wie ein tosender Sturm über den Betrachter einher bricht? Was war mit der Macht der Liebe die alles Eis zum Schmelzen bringen kann? Eher ein laues warmes Lüftchen wurde uns da geboten. Sehr schade das so viel Potenzial nicht genutzt wurde, aber man kann ja auch nicht alle Bücher gleichermaßen gut finden.

Trotz allem kann ich sagen, dass ich dieses Buch mag. Ja auch nach all der Kritik kann ich sagen, dass dieses Buch mir ein kurzweiliges Lesevergnügen bereitet hat. Es hat mir auf eine sehr einfache Weise schöne Lesestunden bereitet, auch wenn ich das Buch als weniger anspruchsvoll bewerten möchte. Die Welt war gut durchdacht. Ruby ist ganz nett und Arcus mag man auch irgendwie. Es ist definitiv noch jede Menge Luft nach oben und vielleicht überzeugt die Autorin dann mit Band 2.

Veröffentlicht am 06.03.2018

The sleeping Prince - zum einschlafen!

The Sleeping Prince – Tödlicher Fluch (Tödlich 2)

Kurzbeschreibung

Das Land ist in Aufruhr. Die Königin hat eine alte Legende entfesselt und den gefährlichen Schlafenden Prinzen nach vielen Jahrhunderten wieder zum Leben erweckt. Nun überzieht er das Reich mit Krieg und Zerstörung. Die junge Herbalistin Errin versucht verzweifelt, sich in diesen gefährlichen Zeiten über Wasser zu halten, doch seit ihr Bruder Lief verschwunden ist, muss sie sich alleine um ihre kranke Mutter kümmern. Um etwas Geld zu verdienen, braut sie verbotene Kräutertränke, die sie im Geheimen verkauft.

Als Soldaten Errin und ihre Mutter aus ihrem Dorf vertreiben, gibt es nur einen, an den sie sich wenden kann: den mysteriösen Silas, einer ihrer heimlichen Kunden. Silas verspricht, Errin zu helfen – doch kann sie einem Mann trauen, der tödliche Gifte kauft und nie verrät, wozu er sie verwendet?

Während der Schlafende Prinz mit seiner Armee immer näher kommt, muss Errin eine Entscheidung treffen, die weit mehr als nur ihr eigenes Schicksal in Frage stellt …

Rezension

Ich war etwas überrascht, dass es in diesem zweiten Band mit einer komplett neuen Hauptfigur weitergeht. Ich hatte mich gerade erst an die Figuren des ersten Bandes gewöhnt und dachte, dass deren Geschichte noch gar nicht zu Ende erzählt war. Ich hatte mich sehr darauf gefreut, wie es mit Twylla weitergeht und war doch etwas enttäuscht eine neue Protagonistin vorgesetzt zu bekommen.

Errin hat mir als Hauptfigur zwar gut gefallen, denn sie ist eine starke junge Frau und bietet durchaus Identifikationspotential - gleichzeitig ist sie mit ihrer sturen Art und den hohen Moralvorstellungen aber auch etwas anstrengend. Alle anderen Figuren sind kaum von Bedeutung, obwohl sie durchaus Potential für größere Rollen hätten.

Der Schreibstil der Autorin konnte mich auch nicht so fesseln wie im ersten Teil. Ob es jetzt daran lag das man sich an völlig andere Figuren oder einen anderen Handlungsstrang gewöhnen musste ist schwer zu sagen. Mich hat dieses Buch vor eine ganz schöne Herausforderung gestellt. Die ersten zwei Drittel waren furchtbar langatmig und es kam so gut wie keine Spannung auf. Die Protagonisten sind viel zu oberflächlich geblieben. Wäre die Autorin mehr in deren Vergangenheit eingetaucht, hätte das sicher auch dazu geführt, dass ich mehr Lust gehabt hätte, an der Geschichte dran zu bleiben.

Die Handlung entwicklte sich sehr langsam und ich hatte oftmals das Verlangen das Buch zur Seite zu legen. Über weite Teile passiert eigentlich fast gar nichts, erst am Ende wird es wirklich spannend.

Die Geschichte an sich hatte sehr viel potenzial, konnte mich jedoch nicht recht überzeugen. Ich hatte so meine Probleme mit den Figuren warm zu werden. Sehr schade und leider sehr enttäuschend, da Band 1 wirklich ein tolles Lesevergnügen war.

Veröffentlicht am 03.03.2018

Ergreifend, spannend und einfach wunderschön!

Die sieben Schwestern

Kurzbeschreibung

Maia ist die älteste von sechs Schwestern, die alle von ihrem Vater adoptiert wurden, als sie sehr klein waren. Sie lebt als Einzige noch auf dem herrschaftlichen Anwesen ihres Vaters am Genfer See, denn anders als ihre Schwestern, die es drängte, draußen in der Welt ein ganz neues Leben als Erwachsene zu beginnen, fand die eher schüchterne Maia nicht den Mut, ihre vertraute Umgebung zu verlassen. Doch das ändert sich, als ihr Vater überraschend stirbt und ihr einen Umschlag hinterlässt – und sie plötzlich den Schlüssel zu ihrer bisher unbekannten Vorgeschichte in Händen hält: Sie wurde in Rio de Janeiro in einer alten Villa geboren, deren Adresse noch heute existiert. Maia fasst den Entschluss, nach Rio zu fliegen, und an der Seite von Floriano Quintelas, eines befreundeten Schriftstellers, beginnt sie, das Rätsel ihrer Herkunft zu ergründen. Dabei stößt sie auf eine tragische Liebesgeschichte in der Vergangenheit ihrer Familie, und sie taucht ein in das mondäne Paris der Jahrhundertwende, wo einst eine schöne junge Frau aus Rio einem französischen Bildhauer begegnete. Und erst jetzt fängt Maia an zu begreifen, wer sie wirklich ist und was dies für ihr weiteres Leben bedeutet ...

Rezension

Ich hatte keine besonders großen Erwartungen an „Die sieben Schwester“ von Lucinda Riley. Eigentlich gehört das Buch eher zu einem Genre das ich nur selten in die Hand nehme. Umso überraschter war ich, wie sehr mich dieses Buch fesseln konnte.

Maia als Älteste von sechs adoptierten Schwestern, macht sich nach dem Tod ihres Vaters auf eine Reise, die ihr Leben für immer verändern wird. Ich fand es unglaublich spannend Maia auf ihre Reise nach Brasilien zu begleiten und gemeinsam mit ihr auf Spurensuche zu gehen.

Noch überraschender fand ich sogar die Rückblenden. Die Erzählungen aus der Vergangenheit, in der wir Izabela Bonifacio begleiten dürfen. Ich litt und fieberte förmlich mit dieser Figur, die so lebendig dargestellt wurde und dessen Leben tragischer nicht hätte sein können. Dieser Teil der Geschichte gefiel mir sogar noch viel besser, als die eigentliche Suche nach Maias Wurzeln. Ich fühlte mich mit der Vergangenheit viel mehr verbunden, da mich die Art wie die Autorin uns in die 30er Jahre von Rio de Janeiro entführte festhielt und nicht mehr losließ. Ich hatte plötzlich Lust in den Flieger zu steigen und direkt nach Rio zu fliegen um diese großartige Stadt selbst zu erleben. Lucinda Riley hat es geschafft, mir eine Stadt und Welt näher zu bringen, für die ich mich vorher nie interessiert hatte.

Die Idee Izabelas Geschichte rund um dem Bau der legendären Christo Statur auf dem Berg Corcovado zu inszenieren, ist absolut gelungen und geschichtlich sehr interessant. Der Schreibstil war leicht und flüssig und man hatte schlichtweg das Gefühl durch die Seiten zu fliegen. Eine sehr spannende Idee und eine sehr interessante Umsetzung.

Auch wenn noch viele der unzähligen Fragen offen blieben, schaffte es die Autorin mit ihrem ersten Band der sieben Schwestern Reihe die Spannung aufrecht zu erhalten und man durchaus wissen möchte, was die Vergangenheit der verbliebenen Schwestern noch zu bieten hat.

Veröffentlicht am 18.02.2018

Chroniken der Verbliebenen - Der Kuss der Lüge

Der Kuss der Lüge

Kurzbeschreibung

Lia ist die älteste Tochter im Königshaus Morrighan. Gerade mal 17 Jahre alt, soll sie mit einem Prinzen verheiratet werden, den sie noch nie in ihrem Leben gesehen hat. Doch das Mädchen entscheidet sich, ihr bisheriges Leben hinter sich zu lassen. Sie flieht und heuert weit entfernt von zu Hause in einer Taverne an. Dort lernt sie zwei Männer kennen, die sofort ihre Aufmerksamkeit erregen. Was sie nicht weiß: Die beiden sind auf der Suche nach ihr. Einer wurde ausgesandt, um die Königstochter zu töten. Und der andere ist ausgerechnet jener Prinz, den sie heiraten sollte. Schnell fühlt Lia sich zu beiden hingezogen …

Erster Satz…

Heute war der Tag, an dem tausend Träume sterben mussten und ein einziger geboren wurde.

Rezension

Zuerst einmal muss ich sagen, dass ich eine ganze Weile gebraucht habe, mich dem Hype, den dieses Werk erzeugte, hinzugeben. Ich hatte im Vorfeld einiges darüber gelesen und da ich mich nicht gerne von Hysterien um Büchern beeindrucken lasse, habe ich mich erst einmal mit anderen Büchern beschäftigt. Was soll ich nun zu den „Chroniken der Verbliebenen – Der Kuss der Lüge“ von Mary E. Perason sagen?

Es ist absolut, phänomenal, faszinierend, großartig!!!

Zu Beginn noch etwas zäh, konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen. Die Figuren, das Setting und die Story. Eine Welt die unbedingt entdeckt werden muss. Ich bin so froh in die Gesichte rund um Lia entflohen zu sein. Prinzessin Arabella Celestine Idris Jezelia von Morrighan, eine junge Frau die einem Prinzen versprochen wurde um ihre Königreiche in Frieden zu vereinen. Eine Vereinbarung mit der Lia, wie die Prinzessin lieber genannt wird, so gar nicht einverstanden ist. Also nimmt sie kurzerhand ihr Schicksal selbst in die Hand und entflieht ihren Pflichten und dem Prinzen von Dalbreck. Natürlich kommt für Lia alles anders. Ihre Vorstellung eines friedlichen Lebens findet je ein Ende, als zwei Männer, die unterschiedlicher nicht sein könnten, in ihr Leben treten. Zwei Männer die sich ihrem Bann nicht entziehen können und drüber hinaus ihre eigentlichen Vorhaben in Frage stellen. Von diesem Moment an wird ihr Leben noch komplizierter und das Schicksal hält noch einige Überraschungen für Lia bereit.

Nicht nur das Pearson eine komplett eigene Welt schuf, auch die Charaktere selbst, sind so präzise ausgearbeitet, das man regelrecht gefangen zu sein scheint und mit den Schicksalen der unterschiedlichen Figuren mitfiebert.

„Ein Wink von ihr, und Sonne, Mond und Sterne fielen auf die Knie und erhoben sich wieder.“

Auch das Spiel „Wer ist Wer?“ das die Autorin in diesem Buch mit uns spielt, fand ich großartig. So wird die Geschichte aus Sicht von Lia erzählt, aber auch aus Sicht des Prinzen, der Sie sucht und des Assassinen der auf sie angesetzt ist. Und trotzdem weiß man nicht wer der beiden Männer, der jungen Frau ein Königreich oder den Tod bringen soll. Eine Idee die noch einmal richtig Spannung in das Geschehen bringt.

Pearson Schreibstil ist flüssig, fesselnd und egreifend schön. Er packte mich, hielt mich fest und ließ mich nur schwer wieder los. Die Sprache die uns hier auf Reisen schickt ist defintiv allein schon ein Highlight dieses Buches. Einzig die ausschweifenden Erzählungen über Vergangenes störte manchmal den Lesefluss. Auch wenn es wichig für die Geschichte war, hätte ich mir gewünscht, dass es an mancher Stelle etwas schneller voran gegangen wäre.

Trotz allem verspricht dieses Buch Spannung, Liebe, Abenteuer und Dramatik. Ein fantastischer Mix aus so vielen Komponenten, die dieses Buch zu einem einzigartign Erlebnis machen.