Cover-Bild Fire & Frost, Band 1: Vom Eis berührt

• Ersterscheinung: 14.02.2018
Elly Blake

Fire & Frost, Band 1: Vom Eis berührt

Yvonne Hergane (Übersetzer)

„Du hast keine Ahnung, welche Wirkung deine Worte auf mich haben, Feuermädchen. Es hat mich Jahre gekostet, eine Mauer aus Eis um mich aufzubauen. Wenn du sie zum Schmelzen bringst, bin ich ein gebrochener Mann.“

Als ihre Mutter von den Soldaten des Frostkönigs getötet wird, schwört Ruby allen Frostbloods Rache. Doch ausgerechnet der junge Frostblood-Krieger Arcus rettet sie vor ihren Verfolgern. Er macht ihr ein Angebot, das sie nicht ausschlagen kann: Mit ihrer Feuergabe soll Ruby die Rebellion gegen den grausamen Frostkönig anführen. Bei den Übungskämpfen fliegen schon bald die Funken zwischen dem Feuermädchen und dem Eiskrieger, und Ruby beginnt sich zu fragen, was sie wirklich für Arcus empfindet. Doch bevor sich das Knistern zwischen ihnen zu einem Sturm entwickeln kann, wird Ruby verraten und an den Ort gebracht, den zu vernichten sie geschworen hat: den Palast des Frostkönigs. Kann ein Mädchen mit Feuer im Herzen die Herrschaft des Eises brechen?

Veröffentlicht am 20.05.2018

Spannendes Fantasy-Debüt

In einer Welt voll Eis muss eine der letzten Firebloods, Ruby, ums nackte Überleben kämpfen. Hilfe bekommt sie ausgerechnet von dem Frostblood-Krieger Arcus. Trotz aller Vorurteile entflammt ihre Liebe zueinander. Doch sie werden verraten und ihre Wege trennen sich. Werden sie sich jemals wieder sehen und miteinander glücklich werden?

Das Cover ist wunderschön, es vereint die Gegensätze Feuer und Frost miteinander.
Der Schreibstil ist flüssig mit humorvollen Stellen.

Die Charaktere sind sehr überzeugend gestaltet und sympathisch. Die Geschichte hat keinerlei Längen, sondern ist an einem Stück spannend. Außerdem fand ich die Feindseligkeit zwischen den Fire- bzw. Frostbloods sehr authentisch.

Ich kann dieses Buch nur weiterempfehlen und freue mich schon auf den nächsten Teil! 5 Sterne!

Veröffentlicht am 05.05.2018

Ein Lied von Frost und Feuer

Ruby lebt in ständiger Gefahr: sie ist eine der letzten sogenannten Firebloods in einer Welt voller Frost und Eis. Der über alles herrschende Frostkönig hat es sich zum Ziel gesetzt, alle Firebloods auszurotten, sodass nur noch die Frostbloods existieren. Als sie dann doch gefunden und verschleppt wird, wird sie ausgerechnet von einem Frostblood gerettet, der sie für die Rebellion gegen den König braucht. Obwohl sie weiß, dass sie ihm nicht vertrauen sollte, kann sie sich einer gewissen Anziehung dennoch nicht entziehen…

Das Cover ist wunderschön, es verwebt die beiden Komponenten Eis und Feuer miteinander. Auch die Farben passen gut zueinander und es ergibt ein stimmiges Bild mit der Burg und dem Wald im Hintergrund.

Die Sprache ist sehr bildhaft mit vielen Vergleichen und Metaphern. Durch die Ich-Perspektive kann man sich gut in Ruby hineinversetzen und mit ihr mitfiebern.
Die Hauptprotagonisten Ruby und Arcus sind sehr authentisch beschrieben, beide haben ihre Schwächen und Stärken und sind sehr sympathisch. Die Geschichte über die Entstehung der Frost- und Firebloods ist geschickt eingefädelt und man versteht somit ein bisschen mehr von dieser Welt. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass die Liebesgeschichte sich langsam anbandelt, wodurch nichts überstürzt oder unnatürlich wirkt.

Nachdem ich die Leseprobe gelesen habe, war ich begeistert und hab mir das Buch sofort bestellt. Und ich bereue nichts! :D Durch andere Meinungen befürchtete ich zuerst, dass die Liebe der beiden viel zu sehr im Mittelpunkt stehen und das Buch generell zu „kindisch“ sein würde. Dies war jedoch überhaupt nicht der Fall, da die Entwicklung von Ruby und ihren Kräften im Fokus steht, was mir sehr gut gefallen hat.

Ich kann dieses Buch nur empfehlen und freue mich schon auf den zweiten Teil. :) 5 Sterne!

Veröffentlicht am 30.01.2020

Nicht mein Fall

Ruby ist eine Fireblood in einer Welt der Frostbloods, in der Firebloods verboten sind und gejagt werden. Als sie im Kerker landet, wird sie allerdings von ein paar Frostbloods befreit, die mit ihrer Hilfe den grausamen König stürzen wollen…

Von diesem Buch habe ich mir sehr viel versprochen und mich sehr auf das Lesen gefreut. Doch den Anfang fand ich langweilig. Ich weiß, es passiert einiges, aber ich konnte mit der Person Ruby nichts anfangen. Sie war mir zu nichtssagend und blass angelegt.

Dann besserte sich die Handlung. Ruby erhielt eine Ausbildung in ihrer Gabe. Den Teil fand ich schön, da die Handlung voranschritt, ich beim Lesen ein Ziel vor Auge hatte, wohin die Geschichte geht. Ruby wurde mir vertrauter und ihre Retter, besonders Bruder Thistle und Bruder Gamut mochte ich sehr. Dazu zeichnete sich nach und nach eine Liebesgeschichte ab, die die Handlung interessanter machte. Doch dann wird Ruby verraten und landet am Hof des Frostkönigs und muss kämpfen. Sie wird gehasst, gedemütigt und muss wiederholt kämpfen. Die Kämpfe haben mich maßlos gelangweilt. Kämpfen kann ich einfach nichts abgewinnen. Ich bin Fantasybücher mittlerweile überdrüssig, in denen die Helden sich aus Negativem herauskämpfen müssen, wieder und wieder. Mal ehrlich, wir wissen doch sowieso, dass sie am Ende des Buches gewinnen werden oder in einem der nächsten Teile. Warum also sollte ich mich als Leserin durch so viel Negatives, Demütigung, Verachtung und Hass arbeiten wollen… Ich mag eher Heldengeschichten, in denen die Helden Abenteuer bestehen, Aufgaben erledigen und sich nicht einfach ducken und kämpfen müssen.

Am Ende wurde es dann noch einmal spannend, aber wirklich retten konnte das die Geschichte auch nicht mehr.

Fazit: kann man lesen, muss man aber nicht.

Veröffentlicht am 01.11.2019

Gutes Potenzial

Ich habe Frostblood vor Ewigkeiten auf Englisch gelesen und musste die Reihe jetzt einfach noch einmal auf Deutsch starten. Mir hat das Buch echt gut gefallen, aber mir hat es manchmal ein wenig am Überraschungseffekt gefehlt.

Veröffentlicht am 27.08.2019

Typisches Jugendbuch oder nicht?

Ein unscheinbares Mädchen mit besonderen Fähigkeiten, das sich in einer Welt voller Intrigen durchschlagen muss.
Klingt nach einem typischen Fantasy-Jugendbuch, ob es das auch ist, erfahrt ihr hier.
Dieses ...

Dieses Buch war ein Reread für mich und unglücklicherweise hab ich beim Lesen mitten in einer Leseflaute gesteckt.
Ich weiß, dass das Buch mich beim ersten Mal lesen richtig begeistert hat und es für mich ein 5 Sterne-Buch war.
Irgendwie konnte ich mich aber nicht wirklich an viel von der Story erinnern und bevor ich das zweite Buch anfange, wollte ich das erste noch mal gelesen haben.
Meine Erwartungen an ein Fantasy Buch haben sich im letzten Jahr etwas verändert und damit auch meine jetztige Meinung und Bewertung zu "Fire & Frost". Das ist unter anderem meiner Liebe zu "Throne of Glass" zu verschulden! Diese Buchreihe hat die Messlatte für alle nachfolgenden Bücher sehr hoch gelegt.
Der erste Teil der "Fire & Frost"- Reihe folgt einem Schema, dem viele Fantasy-Jugendbücher folgen, wie zum Beispiel "Die rote Königin" , "Die Tribute von Panem" oder "Throne of Glass"(zumindest die ersten Bände).
Die Checkliste für das typische Fantasy-Jugendbuch:

Ein Protagonist, meist weiblich, der in ärmlichen Verhältnissen lebt und besondere Fähigkeiten besitzt.

Diese Fähigkeiten werden in einem Wettkampf erprobt und demonstriert.

Nicht zu vergessen sind natürlich die Liebschaften, die im Laufe der Geschichte entstehen, und eine wichtige Rolle spielen.

All dies ist im Buch "Fire & Frost" vorhanden, aber irgendwas fehlt. Trotzdem ein gutes Jugendbuch, das von mir drei Sterne erhält.