Cover-Bild Fire & Frost, Band 1: Vom Eis berührt
Band 1 der Reihe "Fire & Frost"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 01.02.2018
Elly Blake

Fire & Frost, Band 1: Vom Eis berührt

Yvonne Hergane (Übersetzer)

Ein Mädchen mit Feuer im Herzen.

Ein Krieger so kalt wie Eis.

Um das Königreich zu retten, müssen sich Feuer und Eis verbünden.

Ruby lebt in ständiger Gefahr, denn sie besitzt die Gabe, mit Feuer zu heilen und zu zerstören. Und Firebloods wie sie werden von der Frostblood-Elite des Königreichs gejagt. Ausgerechnet der junge Frostblood-Krieger Arcus rettet sie. Er braucht Ruby, um eine Rebellion gegen den verhassten König anzuzetteln. Ruby weiß, dass sie ihm nicht vertrauen sollte, doch jede Berührung zwischen ihnen knistert wie eine Flamme im Schnee. Sie ahnt nicht, welches Geheimnis sich hinter seiner Fassade verbirgt …

Band 1 der Bestseller-Trilogie aus den USA!

Die Bände der Fire & Frost-Trilogie:

Band 1: Vom Eis berührt

Band 2: Vom Feuer geküsst

Band 3: Von der Dunkelheit geliebt

Veröffentlicht am 01.03.2018

Fantastischer Auftakt der Triologie

-Fire & Frost: Vom Eis berührt-

-Zusammenfassung-
Ruby wohnt gemeinsam mit ihrer Mutter in einem kleinen Dorf, welches im Land der Frostbloods liegt.
Als diese in das Dorf kommen, verhaften sie Ruby ...

-Fire & Frost: Vom Eis berührt-

-Zusammenfassung-
Als diese in das Dorf kommen, verhaften sie Ruby - denn sie gehört zu den Firebloods, die von den Frostbloods gejagt und getötet werden.
Ausgerechnet von Arcus, einem Frostblood, wird sie dann aus dem Gefängnis gerettet. Dieser hat Großes mit Ruby vor und schon bald müssen Feuer und Eis stärker zusammenarbeiten als jemals gedacht.

-Cover & Titel-
Ich kann es gar nicht oft genug erwähnen: selten ein so wunderschönes Cover gesehen, die Farben als auch die Motive, einfach nur wow.
Auch der Titel gefällt mir, sehr passend zum Cover (oder auch das Cover sehr passend zum Titel) gewählt.

-Inhalt-
Die Idee des Buches hat mich sehr angesprochen, zwar nichts komplett neues, aber anders als gewöhnliche Fantasybücher.
Auch die Charaktere haben mir gefallen, Ruby, die Feuer mit ihrer mutigen und doch oftmals trotzigen Art sehr gut verkörpert, bis hin zu Arcus, der absolute Gegensatz zu Ruby.
Dadurch, dass man am Anfang des Buches sehr gut in die Geschichte eingeleitet wurde, fiel es auch leicht, den Rest des Buches mühelos zu lesen, was schlaflose Nächte zur Folge hatte.
"Fire & Frost" ist mit seinen epischen Szenen, jede Menge neuen Ideen und einer starken Protagonistin ein Muss für alle Fantasy Fans, ich freue mich schon auf den zweiten Teil!

Veröffentlicht am 25.02.2018

Atemberaubender Auftakt der Reihe

Klappentext: Ruby ist eine der letzten Firebloods im Reich des ewigen Eises - und eine Gejagte, denn der grausame Frostkönig sieht seine Macht durch sie bedroht. Ausgerechnet zwei Frostbloods gewähren ihr Zuflucht: ein Mönch und der geheimnisvolle Arcus. Sie wollen, dass Ruby mit ihrer Feuermagie den Eisthron des Königs zerstört. Während Ruby lernt, ihre Gabe richtig einzusetzen, schmilzt auch zwischen ihr und Arcus das Eis.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und sehr angenehm zu lesen. Erzählt wird die Geschichte dabei aus der Sicht der Hauptprotagonistin, so dass ich mich problemlos in sie reinversetzen konnte.

Ruby ist ein sympathischer Charakter. Ich mochte sie auf Anhieb, gleichzeitig tat sie mir auch leid. Mit gerade einmal 17 Jahren muss sie viel durchmachen. Sie wird gejagt und Hass, Schmerz und Verlust pflastern ihren Weg. Dabei ist sie eigentlich so ein guter und hilfsbereiter Mensch. Arcus wirkte dagegen anfangs unausstehlich. Aber er hatte auch eine andere Seite und desto besser ich ihn kennenlernte, desto mehr mochte ich ihn.

Die Nebencharaktere wurden ebenfalls vielschichtig herausgearbeitet, waren alle auf ihre eigene Art und Weise interessant und machten die Geschichte umso lebendiger.

Die Grundidee hat mir wirklich gut gefallen und wurde gekonnt umgesetzt. In diesem Band, dem Auftakt der Reihe, bekommt man eine ausführliche Einführung in die Welt der Firebloods und Frostbloods und ausreichend Hintergrundwissen, so dass in dieser Richtung keine Fragen offen blieben. Die erste Hälfte des Buches beschäftigte sich hauptsächlich damit, dennoch wurde es nie langweilig und es gab zwischendurch auch immer spannende Einlagen. Ich war so gefesselt, dass ich mich nur schwer von den Seiten lösen konnte. Dann ging es schließlich auf die durchweg spannungsgeladene zweite Hälfte zu, die in einem wahnsinnig fesselnden Schluss und zum Glück ohne fiesen Cliffhanger endete.

Fazit:

Mit „Fire & Frost – Vom Eis berührt“ hat Elly Blake einen grandiosen Auftakt hingelegt, der absolut fesselt und mich rundum begeistern konnte. Eine tolle Grundidee, gekonnt umgesetzt – mit einer sympathischen 17-jährigen Heldin. Ich kann die Fortsetzung kaum erwarten.
Von mir gibt es volle 5 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 20.02.2018

Fire & Frost

Ich bin absolut begeistert von diesem Buch und werde den zweiten Band auf jeden Fall lesen.

Ruby ist eine der letzten Firebloods. Diese werden vom Frostkönig gejagt und auch Ruby gerät in seine Fänge.

Zunächst hatte mich das tolle Cover angesprochen, dann die Leseprobe. Ich habe das Buch an einem Tag verschlungen.

Es beginnt sofort sehr spannend und der Spannungsbogen wird auch die ganze Zeit aufrecht erhalten. Der Schreibstil gefällt mir gut.
Was mich ein bisschen gestört hat, war, dass Arcus angeblich seine Gefühle ja nicht so zeigen kann und dass es dann doch plötzlich recht schnell ging. Also mir ging es etwas zu schnell ...

Die Grundidee der Fire- und Frostbloods ist gut gelungen und detailliert umgesetzt. Natürlich wird man am Ende des ersten Teils mit einer Menge offener Fragen zurückgelassen. Gibt es noch weitere Firebloods. Wie geht es mit dem Minax weiter? Ich erwarte den zweiten Teil definitv sehnsüchtig.

Romantik gepaart mit ziemlicher Grausamkeit bei den Kämpfen, sehr abwechslungsreich.

Gut gefallen hat mir auch, dass Ruby nicht nur als strahlende Heldin darsgestellt wird sondern tatsächlich auch zugibt, dass ihr das Böse zusagte und sie dem König nicht abgeneigt war obwohl sie ja Arcus liebt und eben dagegen ankämpfen muss. Es ist halt eben nicht alles schwarz und weiß.

Von mir eine klare Leseempfehlung für alle Fantasy- und Romantasyfans

Veröffentlicht am 23.04.2018

Endlich gute Jugendbuch- Fantasy

Endlich mal gute Jugendbuch- Fantasy!

Endlich mal gute Jugendbuch- Fantasy!

Aber kommen wir erstmal zu den Klischees, dann haben wir das Thema nämlich durch! Ja, die Hauptfigur ist ein junges Mädchen, ja, sie hat besondere Kräfte und ja, auch Amors Pfeil versucht zu treffen.

Aber wer jetzt entnervt aufstöhnt und und sich gerade noch ein "schon wiiiieeeeder"verkneifen kann, der urteilt hier zu vorschnell.
Diese Basis des Plots ist natürlich nicht gerade unverbraucht und das spätestens seit Trudi Canavans "Die Gilde der Schwarzen Magier".

Allerdings macht Elly Blake etwas ganz zauberhaftes, im wahrsten Sinne des Wortes, daraus. So lässt sie ihre Protagonistin gleich zu Beginn durch Abgründe, Verlust, Schmerz und Angst gehen. Auch der Hass und das Misstrauen, der ihrer Figur Ruby, einer hier "Fireblood" genannten Feuermagierin, fast überall entgegenschlägt, formen ihren Charakter und machen die Geschichte weit interessanter, als es oft bei Jugendbuch Fantasy mit Helden mit der Gutgläubigkeit und dem IQ von Bambi der Fall ist.

Stets wandelt Ruby auf einem schmalen Grat zwischen Gut und Böse, gefangen in ihrer Sehnsucht nach Rache und dem Wunsch gleichzeitig Gutes zu tun. Ihren Weg mitzuverfolgen und mit ihr bei all den Prüfungen und Steinen auf ihrem Weg mitzufiebern, ist in diesem Fall wirklich ein Vergnügen und spannend noch dazu. Ein, zwei Wendungen gibt es schon, bei denen ich mir beim Lesen dachte "war ja klar". Aber das tut diesem zauberhaften, faszinierendem und spannenden Buch keinen Abbruch. Vielen Dank dafür, Elly Blake!

Ich werde die Serie weiter verfolgen!

Veröffentlicht am 05.03.2018

spannender und feuriger Auftakt einer neuen Fantasy-Trilogie

Fire & Frost ist eines dieser Bücher, die mein Interesse sofort mit dem Cover geweckt haben. Die Grafik und Farben sind einfach wunderschön, so dass ich unbedingt wissen wollte, was sich dahinter verbirgt.
Gleich ...

Gleich im ersten Kapitel wird klar, dass das Cover nicht nur hübsch aussieht, sondern auch perfekt zu dem Buch passt. Denn es handelt von Firebloods, Menschen, die Feuer beherrschen können, und Frostbloods, Menschen, denen das Eis gehorcht. Beide Farben, rot und blau, sind auch auf dem Cover zu sehen. Ruby ist eine Fireblood und erzählt ihre Geschichte in diesem Buch. Sie ist eine der einzigen überlebenden Firebloods in einem Land, das von Eis und einem grausamen König regiert wird. Sie wird gnadenlos verfolgt und verhaftet, nur um dann ausgerechnet von dem Frostblood Arcus gerettet zu werden. Arcus hat Großes mit Ruby vor, während sie zuerst nur versucht ihren Kopf aus er Schlinge zu ziehen und ihre Kräfte kontrollieren zu lernen.

Im Verlauf des Buches muss Ruby viele Prüfungen bestehen und erlebt noch viel mehr Dinge, die von grausam zu wunderschön reichen. Denn trotz all der Kämpfe und des Leids kommt auch die Romantik und Liebe nicht zu kurz. Ihre Erlebnisse werden dabei so lebendig geschildert, dass ich viel Freude daran hatte, sie zu verfolgen. Gefühle und Orte sowie Handlungen werden detailliert beschrieben, so dass ich mir alles gut vorstellen und mich in Ruby hineinversetzen konnte. Es gibt aber auch nicht so viele Details, dass einem langweilig werden könnte und man gerne Seiten überspringen möchte. Ganz im Gegenteil hat die Autorin, meiner Meinung nach, das perfekte Gleichgewicht getroffen und mir so vergnügliche Lesestunden bereitet.

Einige Ereignisse und Ideen sind nicht neu und habe ich schön öfters in anderen Fantasy-Büchern so gelesen - eine Auserwählte, die alle retten muss, Sklavenkämpfe, ein wahnsinniger König. Allerdings kann das Rad ja auch nicht ständig neu erfunden werden und da das Buch fesselnd geschrieben war, konnte ich darüber hinwegsehen, dass ich manche Dinge in ähnlicher Form schon mal gelesen hatte. Sie wurden in diesem Buch auf eigene Art verpackt und mit neuen Ideen gewürzt, so dass eine interessante und vor allem spannende Mischung entstand. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und habe die Seiten förmlich verschlungen.

Alles in allem hat mir das Buch also sehr gut gefallen und ich freue mich schon auf den zweiten Band, denn Ruby und Arcus sind mir sehr ans Herz gewachsen und ich möchte gerne wissen, wie es mit den beiden weitergehen wird. Vielleicht wird es im zweiten Band überraschendere Wendungen geben, so dass ich dann fünf Sterne vergeben kann.

Zum Abschluss noch ein Zitat aus dem Buch, das Rubys inneren Kampf gut zeigt und, meiner Meinung nach, einfach zeitlos schön ist: „Wo Dunkelheit ist, da ist auch immer Licht. Vielleicht nur ein winziges Fünkchen, aber es ist da. Folg ihm und du wirst deinen Weg aus der Dunkelheit hinausfinden.“