Cover-Bild Dies ist mein letztes Lied
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Science Fiction
  • Ersterscheinung: 06.02.2023
Lena Richter

Dies ist mein letztes Lied

„Ich denke an alle Lieder, die ich gespielt habe. Alles, was ich gelernt habe, verlernt, verloren. Alles, was dazu geführt hat, dass ich jetzt hier sitze, allein vor Hunderttausend, die Sensation des Abends für sie, der Abschied für mich. Ein letztes Mal bin ich Teil von etwas. Ein letztes Mal werde ich spielen. Wenn die Musik verklungen ist, trete ich durch das Tor und ...“

Eine Novelle über Kunst und ihre Grenzen, über Hoffnung und Hilfslosigkeit, über das Zuhören und das Finden der eigenen Melodie.

Veröffentlicht am 01.03.2023

Gefühlvoll, beeindruckend und bedrückend

Ich mag alles, was mit Musik zu tun hat und wurde durch den Titel des Buches aufmerksam und neugierig.

Dass es sich um ein Science Fiction Buch handelt, habe ich erst beim Lesen bemerkt. Am Anfang musste ich mit den mir unbekannten Wörtern klar kommen und mit dem Ablauf der Geschichte. Mit jedem weiteren Kapitel konnte ich besser in die Geschichte eintauchen. Ich behaupte absolut nicht, dass ich Qui beneidete, so wie das anfangs ihre Freundinnen taten, aber ich bewunderte sie. Für mich vergleiche ich das in etwa so, hier auf der Erde verschiedene Länder zu besuchen, die kaum erschlossen sind.

In den einzelnen Kapiteln, in denen Qui, nachdem sie ein Lied auf einem Instrument gespielt hat, durch eine Tür in einen anderen Teil der Galaxis trat, wurde sehr eindrucks- und gefühlvoll beschrieben, was sie jeweils erlebt hat. Ich konnte mich sogar in sie hineinversetzen, daher empfand ich manchmal Glücksgefühle oder war geschockt oder traurig.

Auch wenn ich nicht viel von dem Genre verstehe, hat es mir sehr gut gefallen und ich glaube, dass die Autorin ihre Anhänger sehr begeistern wird.