Cover-Bild Schärensturm
  • Ersterscheinung: 20.04.2023
Lina Areklew

Schärensturm

Kriminalroman
Band 2 der Reihe "Ein Fall für Sofia Hjortén"
Susanne Dahmann (Übersetzer)

Die Krimi-Entdeckung aus Schweden!

In einer verschneiten Winternacht verschwindet an der schwedischen Schärenküste ein vierjähriges Mädchen spurlos aus dem Ferienhaus ihrer Familie. Die Eltern der kleinen Ellie Svensson sind außer sich vor Sorge, Polizei und Einwohner des Ortes organisieren sofort die Suche. Auch für Kommissarin Sofia Hjortén wird der Fall zur emotionalen Zerreißprobe, ist sie doch selbst hochschwanger. Kurz darauf verschwindet ein weiteres Mitglied der Familie Svensson. Während der nordische Winter unbarmherzig tobt, ermittelt Sofia fieberhaft und stößt auf eine düstere Wahrheit ...

• Dieses Buch befindet sich bei ginnykatze in einem Regal.

Veröffentlicht am 25.04.2023

„Es war episch gewesen. Er war nach Hause geschwebt, ohne dass seine Füße den Boden berührt hätten.“

Als in einer kalten Winternacht an der schwedischen Schärenküste ein vierjähriges Kind spurlos verschwindet, übernimmt Kommissarin Sofia Hjortén die Aufklärung des Falls. Sie ist hochschwanger und will einfach nicht aufhören zu arbeiten. Ist sie wirklich die richtige Ermittlerin für so einen hochemotionalen Fall? Als dann noch ein Mitglied derselben Familie verschwindet erschwert sich die Untersuchung enorm. Was geht hier vor sich? Die Ermittlungsgruppe versucht alles, um den komplexen Fall zu lösen, aber jede Spur die sie finden, verliert sich wieder im tiefen Schnee.

Es gibt einige Verdächtige, aber immer wieder passiert dann etwas, dass diese entlastet. Nichts ist so wie es scheint und die Ermittler treten auf der Stelle, bis plötzlich das Chaos ausbricht.

Fazit: Die schwedische Autorin Lina Areklew schreibt mit ihrem Kriminalroman „Schärensturm“ den 2. Fall für Kommissarin Sofia Hjortén. Für mich ist es das erste Buch. Der Schreibstil ist einfach und schnörkellos und lässt sich flüssig lesen. Die vielen verschiedenen Charaktere sind recht emotions- und farblos beschrieben. Ich konnte zu keinem von ihnen eine echte Verbindung aufbauen. Die Hauptfigur Sofia war mir unsympathisch, sie ist selbstsüchtig arrogant und herablassend. Einzig Tord sticht hier heraus, er ist sympathisch, warmherzig und hilfsbereit, was den anderen Figuren einfach fehlt.

Die Spannung des immerhin 528 Seiten Krimis fehlt mir fast das halbe Buch über. Es wird alles so ausgeschmückt und in die Länge gezogen. Sicher gibt es sie, aber auch nur kurzfristig. Hier hätte ein klare Kürzung von mindestens 100 Seiten gut getan. Das Ende ist dann schnell und aufklärend abgearbeitet. Aber nicht alle Fragen wurden beantwortet. Hier soll wohl der kleine Cliffhanger dazu führen, den nächsten Band auch zu lesen. Ich für meinen Teil werde das ganz sicher nicht tun. Schade, schade, denn aus diesem Stoff hätte man so viel mehr machen können.

Von mir kommt hier verständlicherweise keine Leseempfehlung und es reicht nur zu knappen 3 Sternen. Der Abzug ist erklärt. Aber lest selbst, denn dies hier ist ganz allein meine Meinung.