Cover-Bild Yoshi und das Meer
Lindsay Moore

Yoshi und das Meer

Die unglaubliche Reise einer Meeresschildkröte
Johanna Ruhl (Übersetzer)

Im Jahr 1997 fanden Fischer eine kleine verletzte Meeresschildkröte im Ozean und nahmen sie an Bord. Sie wurde auf den Namen Yoshi getauft und zur Erholung ins Two Oceans Aquarium in Kapstadt gebracht. Im Schutz des Aquariums wuchs Yoshi, wurde stärker, schloss Freundschaften und hatte bald zahlreiche Fans. 20 Jahre später kehrte Yoshi ins Meer zurück. Forscher*innen brachten einen Peilsender an ihrem Panzer an und verfolgten so ihre unglaubliche Reise: 982 Tage lang schwamm Yoshi über 40.000 km und verschickte dabei 23.167 Funksignale – bis sie schließlich nach Hause zurückkehrte.

CalmeMara-Bücher tun Gutes:
Mit dem Kauf dieses Buches unterstützt du die Tiere des Begegnungs- und Gnadenhofs Dorf Sentana und die sozialen Projekte vor Ort.

CalmeMara-Bücher schützen die Umwelt:
Dieses Buch wurde vegan, regional, klimaneutralisiert und nachhaltig produziert (Drucklack auf Wasserbasis, FSC®-zertifiziertes Papier, ÖKO-Farben, kompostierbare ECO-Schutzkaschierung).

Veröffentlicht am 15.05.2023

Der lange Weg einer kleinen Schildkröte!

Auf der Leipziger Buchmesse hat es uns auch zum Stand des CalmeMara Verlags geführt. Bei diesem Verlag werden wahre Geschichten zu Papier gebracht und für Kinder zugänglich gemacht. Gleichzeitig wird mit jedem Buch der Begegnungs- und Gnadenhof „Dorf Sentana“ unterstützt. Wir waren beeindruckt, wie viele Neuerscheinungen seit der letzten Messe nun zu entdecken waren und haben "Yoshi und das Meer – Die unglaubliche Reise einer Meeresschildkröte" von Lindsay Moore mit nach Hause genommen. Hier folgt der Leser einer Meeresschildkröte quer durch die Ozeane bis hin zu ihrer ursprünglichen Heimat.

Die Autorin und Illustratorin:

Lindsay Moore ist Künstlerin und Autorin. Sie stammt aus Michigan, USA und hat Meeresbiologie sowie Kunst studiert. Ihren Master of Science machte sie dann im Bereich Medizinische und Wissenschaftliche Illustration. Lindsay Moore lebt inzwischen mit ihrer Familie im Nordwesten von Ohio.

„Unglaublich und doch wahr
1997 wurde eine kleine verletzte Meeresschildkröte von einem Fischerboot aufgenommen, auf den Namen Yoshi getauft und zur Erholung ins Two Oceans Aquarium in Kapstadt gebracht. Dort wuchs sie, wurde stärker, schloss Freundschaften und hatte bald zahlreiche Fans. 2017 kehrte Yoshi ins Meer zurück. Forscher brachten einen Peilsender an ihrem Panzer an und verfolgten so ihre unglaubliche Reise: 982 Tage lang schwamm Yoshi über 40.000 km und verschickte 23.167 Funksignale.
Die wahre Geschichte einer Meeresschildkröte – in stimmungsvollen Bildern und poetischer Sprache zu Papier gebracht von Meeresbiologin Lindsay Moore.“
(Klappentext)

Kritik und Fazit:

Das Cover traf sofort meinen Geschmack und das Buch war auch das erste, was mit am Stand ins Auge stach. Eine gezeichnete Meeresschildkröte ist hier großformatig zu sehen, darunter der Titel des Buches. Man erfährt sofort den Namen dieser besonderen Schildkröte und was und hier erwarten wird. Im Innern befinden sich genauso wunderbare und bunte Illustrationen, die den Lebensweg der Meeresschildkröte Yoshi in Szene setzen. Die Vorsatzpapiere stellen zunächst den Beginn ihrer Reise und dann das Ende dar.

Bevor die Geschichte so richtig los geht, wird auf einer Doppelseite beschrieben, wie Yoshi in einem Ei heranwuchs und eines Tages daraus hervorkam, die Böschung hinab krabbelte und sich in das Meer stürzte. Erst dann folgt das Titelblatt, welches auch wieder wundervoll illustriert ist und danach geht es weiter mit der Rettung der Schuldkröte aus dem Meer, wie sie aufgepäppelt wurde, eine Zeit lang im Aquarium lebte und letztendlich ausgewildert und somit wieder freigelassen wurde. Auf ihrem Weg zurück zu ihrer Heimatstätte muss Yoshi einigen Gefahren trotzen.

Der auf ihrem Panzer befestigte Peilsender ermöglichte den Forschern, den Weg der Meeresschildkröte aufzuzeichnen. Und mit diesen Daten hat die Autorin eine wunderbare Geschichte geschrieben, in welcher sie die verschiedenen Instanzen beschreibt und uns so mitnimmt, auf die lange und sicher auch beschwerliche Reise der Schildkröte. Dabei schickt Yoshi immer wieder Grüße an ihre Pfleger, denn mit jedem Auftauchen an die Oberfläche werden per Satellit Daten gesendet, welche wie eine Grußbotschaft für die Forscher waren. Im Anhang befinden sich auf sieben Seiten einige Fakten über Yoshis Reiseroute, Karettschildkröten im Allgemeinen, das Meer als Lebensraum dieser Tiere, sowie die Umweltprobleme wie die Verschmutzung der Meere, welche durch Menschenhand entstanden sind. Hin und wieder stutzte ich hier über die Anordnung der Texte, aber das war nicht allzu dramatisch.

Ein paar kleine Dinge fehlten mir allerdings auch. So wird zum Beispiel nicht näher erläutert, wieso Yoshis Panzer deformiert ist und ob das Probleme mit sich bringt. Außerdem stellte sich mir die Frage, wieso es 20 Jahre gedauert hat, bis Yoshi endlich wieder freigelassen wurde. In der Erzählung heißt es: „Sie ist jetzt gesund. Sie sollte im Meer sein.“ Sicher hat es keine 20 Jahre gedauert, bis die Meeresschildkröte gesund und fit genug war, um in die Freiheit entlassen zu werden. Hier hätte ich mir mehr Details gewünscht.

"Yoshi und das Meer – Die unglaubliche Reise einer Meeresschildkröte" ist eine wunderbar illustrierte Geschichte über den Weg eine kleinen Schildkröte durch die großen Ozeane unserer Erde. Man lernt einiges zu den Tieren an sich, aber auch über die Weltmeere, wie sie funktionieren (Bsp. Strömungen), was sie bedroht (Bsp. Plastikmüll) und wie sie zur Heimat vieler verschiedener Meerestiere werden. Ein gelungenes Buch mit einer sympathischen Protagonistin in Form einer Karettschildkröte, die man einfach lieb haben muss.