Cover-Bild Die Geräusche der Nacht

Die Geräusche der Nacht

Thriller
Ulrike Clewing (Übersetzer)

Wahn oder Wirklichkeit?
Im neuen Thriller des amerikanischen Bestseller-Autors Linwood Barclay hinterlässt eine alte Schreibmaschine nachts kryptische Nachrichten
Paul Davis hat allen Grund, an seinem Verstand zu zweifeln: Seit er beinahe von seinem Freund und Kollegen Kenneth Hoffman getötet worden wäre, weil er diesen beim Entsorgen zweier Frauenleichen überrascht hat, leidet er an Gedächtnislücken und manchmal auch Wahnvorstellungen. Auch die Besuche bei seiner Psychiaterin helfen Paul nicht wirklich, also beschließt er, ein Buch über Kennethʼ Fall zu schreiben, um sein Trauma zu verarbeiten.
Zur Inspiration schenkt Pauls Frau ihm eine alte Underwood-Schreibmaschine – und plötzlich meint Paul, nachts Tipp-Geräusche zu hören, obwohl niemand in der Nähe der Schreibmaschine ist. Morgens findet er kryptische Nachrichten, die von den ermordeten Frauen zu stammen scheinen. Erhält Paul tatsächlich Botschaften aus dem Jenseits – oder verliert er endgültig den Verstand?
»Einer der besten Thriller-Autoren auf der Höhe seines Schaffens. ›Die Geräusche der Nacht‹ ist Linwood Barclays bisher bester Thriller.«
Peter James

Veröffentlicht am 12.06.2020

3,5 Sterne-gelungener Thriller

Das Cover finde ich sehr passend zum Inhalt. Etwas düster, doch nicht zu brutal oder gruselig, wie der Inhalt des Buches.

Handlung: Paul wurde von seinem Freund und Kollegen Kenneth beinahe ermordet, als er diesen beim Entsorgen zweier Frauenleichen überrascht hat. Gerade noch heil davon gekommen, beschließt er zur Bewältigung einen Roman darüber zu schreiben, am besten an seiner neuen Schreibmachsine. Als er jedoch nachts verdächtige Tipp-Geräusche hört und darauf auch noch geheimnisvolle Nachrichten an der Schreibmachsine findet, glaubt er völlig den Verstand zu verlieren. Oder hinterlassen ihm wirklich die beiden verstorbenen Frauen kryptische Nachrichten?

Meinung: Dies war mein erster Thriller vom Autor, doch nach dem coolen Klappentext musste ich das Buch einfach ausprobieren. Das Buch lässt sich zügig lesen. Dem Autor ist es sehr gut gelungen die spannenden Szenen etwas chaotisch niederzuschreiben, so dass man vor allem im ersten Teil, also vor der eigentlichen Tat ziemlich verwirrt ist, über das Geschehen und nicht genau weiß, was gerade passiert. Das legt sich dann und man kann super mitfiebern und grübeln, was denn nun wirklich vor sich geht. Paul geht den verdächtigen Ereignissen in unterschiedliche Richtungen nach und obwohl man als Leser schnell denkt, die Lösung zu kennen, wurde ich am Ende wirklich überrascht. Vor allem am Ende kommt ein Twist nach dem anderen und man freut sich in die Irre geführt worden zu sein. Der Autor hat mich fast die ganze Story über fesseln können, doch obwohl ich überrascht wurde, gab es im Mittelteil ein paar kleine Längen. Auch ist mir ein negativ aufgefallen, dass mir vor allem Paul als Protagonist nicht wirklich ans Herz gewachsen ist. Er blieb mir ein wenig zu blass.

FAZIT: Ein fesslender Thriller, des etwas anderen Sorte mit vielen überrschenden Twists, doch blassen Charakteren. Ich schwanke zwischen 3,5 - 4 Sternen.