Cover-Bild Oslo MM-City Reiseführer Michael Müller Verlag
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 02.11.2023
Lisa Arnold

Oslo MM-City Reiseführer Michael Müller Verlag

Individuell reisen mit vielen praktischen Tipps. Inkl. Freischaltcode zur mmtravel® App

Reiseführer Oslo
Lisa Arnold

Anders reisen und dabei das Besondere entdecken

Mit den aktuellen Tipps aus den Michael-Müller-Reiseführern gestalten Sie Ihre Reise individuell, nachhaltig und sicher.

Oslo, ein Juwel des Nordens , wartet auf Ihren Besuch. Lassen Sie sich von Lisa Arnold alle Facetten dieser von Jahr zu Jahr sehenswerteren Stadt zeigen. Unsere Expertin für skandinavische Destinationen zeigt Ihnen auf 192 Seiten mit 100 Farbfotos in unserem Oslo-Reiseführer die Dynamik und Vielfalt der sich stetig verändernden norwegischen Hauptstadt.

Erleben Sie sonnige Tage am Wasser, eine kilometerlange Uferpromenade entlang des Fjords, futuristische Glasbauten und ein vielseitiges Kulturangebot . Entdecken Sie die touristischen Must-Sees ebenso wie ungewöhnliche Perspektiven Oslos. Mit unserem Reiseführer »Oslo« geht Ihr skandinavischer Urlaubstraum in Erfüllung. Sie sind immer optimal orientiert dank der 35 Karten samt Metro-Plan und praktischer, herausnehmbarer Faltkarte im Maßstab 1:8.000.

Dazu zahlreiche erprobte Tipps, nützliche Ratschläge und Geheimtipps von Lisa Arnold – alles akribisch vor Ort recherchiert und für Sie ausprobiert. Viele eingestreute Kurz-Essays vermitteln interessante Hintergrundinformationen zu Land und Leuten.

Ob Schmuck, Kleidung oder Möbel in nordischem Design, ob Buchladen oder Outdoor-Ausrüstung: Bei den mehr als 40 kompakt gelisteten Shoppingadressen im Buch finden Sie garantiert das richtige Erinnerungsstück oder Mitbringsel für zu Hause.

Die Muse küsst Sie in mehr als 30 Ausstellungen und Museen , sei es das Nationalmuseum für Architektur, eine interaktive Erlebnistour für Wikingerfans , Seefahrtmuseen oder Ausstellungen, die sich dem norwegischen Königshaus widmen.

Stärken können Sie sich in einem der mehr als 80 Restaurants , die in unserem Oslo-Reiseführer übersichtlich gelistet sind. In einer praktischen Übersicht kompakt zusammengestellt finden Sie traditionelle Cafés, bei Einheimischen beliebte Restaurants , besondere Lokale mit Geschichte , norwegische Meeresfrüchte wie Muscheln und Kaviar, italienische und internationale Küche bis zu Imbissen. Mit unserem Reiseführer »Oslo« bleiben Sie garantiert nicht hungrig.

Ökologisch, regional und nachhaltig wirtschaftende Betriebe sind hervorgehoben. Kommentierte Ausgehtipps , die wichtigsten norwegischen Begriffe und Redewendungen sowie eine Übersicht der wichtigsten Veranstaltungen im Jahresverlauf runden den Reiseführer ab.

In und um Oslo

Lisa Arnold nimmt Sie mit auf sieben detailliert beschriebene Touren durch die Stadt sowie auf vier Ausflüge ins Umland.

In Oslos »Sentrum« rund um die Prachtstraße Karl Johans Gate finden Sie viele Geschäfte und Repräsentativbauten wie das Parlament und die Universität. Außergewöhnliche Museen und historische Gebäude finden Sie in Kvadraturen , dem ältesten erhaltenen Teil der Stadt. Mit unserem Oslo-Reiseführer entdecken Sie neben den touristischen Highlights auch Ungewöhnliches abseits der ausgetretenen Pfade .

Fjord City lockt mit moderner Architektur am Wasser. Statt Autobahn und Containerhafen finden Sie in der modernen Seestadt rund um die berühmte Oper Kulturgenuss vom Feinsten. Nebenan, rund um Aker Brygge und Tjuvholmen ,lädt die breite Uferpromenade mit auffälliger Architektur und Skulpturen an jeder Ecke zum Flanieren ein. Auf Oslos grüner Museumshalbinsel Bygdøy befinden sich einige der der beliebtesten Museen Skandinaviens, etwa das Fram-Museum . Die Halbinsel samt Strand lässt sich exzellent mit dem Rad erschließen.

In Frogner residiert Oslos Elite. Das Nobelviertel lockt mit Villen, Kunst und Shoppingmeile . Neben angesagten Lokalen und dem Zentrum der norwegischen Literaturszene ist der Vigeland-Skulpturenpark ein sehenswertes Highlight. Das Szeneviertel Grünerløkka , am Akerselva gelegen, bietet schöne Spazierwege am Ufer, Straßenkunst und das umweltfreundlich gestaltete Vulkan-Viertel rund um die Markthalle.

Von der Kaufmannsvilla zum Inselhopping

Vier Ausflüge in die Umgebung runden den Reiseführer ab. Entdecken Sie am Holmenkollen die älteste noch genutzte Skisprungschanze der Welt; lassen Sie sich verzaubern von einem grandiosen Panorama Oslos vom Skulpturenpark Ekeberg aus; erkunden Sie die heute museal genutzte ehemalige Villa Stenersen ; tauchen Sie ein in die grandiose Natur des Oslo-Fjords beim Inselhopping entlang des 120 Kilometer messenden Fjords mit tausenden von Inseln, Schären und Felsen .

Auf all Ihren Wegen ist der Reiseführer »Oslo« kompetenter und hilfreicher Begleiter an Ihrer Seite. Die zahlreichen Geheimtipps von Lisa Arnold machen Ihren Oslo-Trip zu einem einmaligen und unvergesslichen Erlebnis .

Oslo mit Kindern

Wenn Sie mit Kindern unterwegs sind, finden Sie in unserem Oslo-Reiseführer viele bewährte Tipps: Ob Schnitzeljagd im Stadtmuseum , Familienkonzerte, Indoor-Spielplätze oder der Vergnügungspark Tusenfryd in der Peripherie Oslos machen einen Besuch in Oslo zu einem Abenteuer für die ganze Familie . Mit kleinem Budget unterwegs? Auch dazu finden Sie in unserem Reiseführer »Oslo« hilfreiche Hinweise und Informationen.

Oslos kulinarische Genüsse

Von Lammeintopf, dem norwegischen Nationalgericht , über typisch norwegische Frikadellen an Kartoffeln, Preiselbeeren und Gemüsebeilage bis zur » New Nordic Cuisine «: Unser Oslo-Reiseführer lässt Sie auch bei der Norweger trinken jährlich der Stadt und der Frage, wo Sie was am besten speisen, nicht alleine.

Übernachten in Oslo

Sie finden im Buch eine praktische doppelseitige Karte mit 20 zentral gelegenen Unterkünften aller Kategorien – für Sie recherchiert und getestet. Damit findet jeder das passende Dach über dem Kopf.

Unschlagbares Bundle

Die mmtravel® App zum City-Guide Oslo ist gratis mit dabei, denn Buch und App gehören für uns einfach zusammen. Nutzen Sie den inkludierten Freischaltcode zum kostenlosen Download und laden Sie den kompletten Inhalt des Reiseführers mit Online-Karten und GPS-Funktion auf Ihr Smartphone oder Tablet.

Drei Fakten über Oslo, die Sie wahrscheinlich noch nicht kannten:

• Im Schnitt trinken Osloer jedes Jahr 160 Liter Kaffee pro Kopf.
  • Norwegens ältestes Boot ist 2200 Jahre alt.
  • Weltweit gibt es nur einen einzigen vollständig erhaltenen Wikingerhelm – zu sehen in Oslo.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.