Cover-Bild Der magische Spiegel. Chinesische Märchen und Novellen aus den Zeiten der Blüte
  • Verlag: Anaconda Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Märchen, Mythen, Fabeln und Legenden
  • Genre: Romane & Erzählungen / Märchen & Sagen
  • Ersterscheinung: 26.04.2023
Lo Ta-Kang

Der magische Spiegel. Chinesische Märchen und Novellen aus den Zeiten der Blüte

10 Märchen mit Illustrationen
Richard B. Matzig (Übersetzer)

Wie die funkelnden Lampions des Laternenfestes – fremdartig, zauberhaft, schön – erstrahlt das Reich altchinesischer Erzählkunst in dieser außergewöhnlichen Sammlung von zehn Märchen und Novellen aus der Zeit um 600 bis 1600 n. Chr. Im Spannungsfeld zwischen Außenwelt und Innenwelt, Staat und Gesellschaft im Geist des Konfuzianismus und dem Weg der Kontemplation im Tao, erzählen sie von der leidenschaftlichen Suche nach seelischem Ausgleich und dem Gleichgewicht kosmischer Kräfte. Im Mittelpunkt der Titelerzählung steht ein bronzener Spiegel aus uralten Zeiten, eine geheimnisvolle Macht, die auf dem Pfad der Freundschaft und Liebe hilft, das Unrecht auf Erden zu überwinden.

• Aus einer anderen Welt: Tiefe Einblicke in Chinas Kultur und Mythologie
  • 10 Märchen mit 10 Illustrationen altchinesischer Art, mit Nachwort des Übersetzers und Herausgebers Richard B. Matzig

Veröffentlicht am 20.05.2023

Leider nicht meins

Es ist eine Herausforderung, Sammlungen von Kurzgeschichten als Ganzes zu bewerten, da jede Geschichte ihre eigenen Stärken und Schwächen hat. In der Regel gibt es ein paar wirklich herausragende Geschichten, einige, die in Ordnung sind, und vielleicht zwei oder drei, die mir persönlich nicht gefallen. Bei dieser Sammlung hatte ich jedoch das Gefühl, dass nur zwei Geschichten mich wirklich begeistern konnten, während der Rest eher so mittelmäßig war.

Vielleicht war ich nicht in der Stimmung für die Geschichten, vielleicht war es die Übersetzung, ich weiß es einfach nicht. Bevor ich hier deswegen lange um den heißen Brei rede, werde ich meine Zeit lieber den zwei Geschichten widmen, die mir sehr gefallen haben.

Die allererste Geschichte hat gleich einen positiven Eindruck bei mir hinterlassen. "Der alte Gärtner" war eine sehr schöne Geschichte und die Leidenschaft des Gärtners hat mich zutiefst berührt. Wenn jemand einfach seiner Leidenschaft nachgehen kann, macht mich das sehr glücklich und ich fand es gut, dass der Gärtner am Ende der Geschichte Gerechtigkeit erfahren hat. Die zweite Geschichte, die mich sehr begeistern konnte war "Die zerbrochene Laute". Ebenfalls hat mich die Geschichte emotional berührt und vor allem zum nachdenken angeregt.

Die anderen Geschichten waren leider einfach nicht meins.

Fazit

Es tut mir wirklich leid, aber ich kann dem Buch insgesamt nur 2.5 Sterne geben. Die zwei oben genannten Geschichte kann ich euch aber nur empfehlen und sie sind sehr schön gewesen!

Bis bald ihr Bücherdrachen
eure Vici

Hiermit kennzeichne ich diesen Beitrag mit Werbung, da es sich um ein Rezensionsexemplar handelt.