Cover-Bild Schlafe still
  • Ersterscheinung: 19.11.2018
Luana Lewis

Schlafe still

Elke Link (Übersetzer)

Die vermögende Londonerin Vivien führt mit ihrem Mann Ben und ihrer gemeinsamen Tochter ein Leben, von dem die meisten nur träumen können. Doch dann wird sie eines Tages tot im Badezimmer aufgefunden. Die Familie steht noch unter Schock, als plötzlich Cleo, Bens Exfreundin, auftaucht. Sie gibt Viviens Mutter Rose gegenüber zu, dass sie nie aufgehört hat, Ben zu lieben. Als Rose Cleo wenig später in ihrer Wohnung aufsucht, ist sie zutiefst verstört – denn sie entdeckt eine ganze Wand voller Fotos von Vivien. Offenbar hat Cleo sie jahrelang heimlich beobachtet. Und dann beginnt sie auch noch, sich zurechtzumachen wie Vivien und ihre Kleidung zu tragen …

Veröffentlicht am 28.05.2021

Guter Roman

War sehr schön zu lesen.Von der ersten bis zur letzten Seite Spannend und super geschrieben.

Veröffentlicht am 05.04.2023

War es Mord? Oder doch Suizid?

Vivien lebt mit ihrem Mann Ben und ihrer Tocher Lexi zusammen in London. Sie sind ein wohlhabendes Paar und leben ein Leben, wovon viele träumen.
Doch eines Tages wird Vivien tot in ihrem Badezimmer aufgefunden. ...

Doch eines Tages wird Vivien tot in ihrem Badezimmer aufgefunden. Ab hier beginnt das Rätsel wieso sie gestorben ist...
Der Verlust von Vivien bedrückt Ben, Lexi & Vivien's Mutter Rose sehr. Kurz nach ihrem Tod taucht dazu noch Ben's Exfreundin Cleo auf, die ein sehr komisches Verhalten gegenüber Rose aufweist. Aufgrund dessen hat Rose die starke Vermutung, dass eventuell Cleo etwas mit Vivien's Tod zutun hat.

Mir hat das Buch eigentlich gut gefallen. Die Story an sich war wirklich gut durchdacht, aber die Spannung hat gänzlich gefehlt.
Das lag aber wahrscheinlich eher daran, dass ich einen Thriller erwartet hatte. Für mich war es letztendlich eher ein Roman oder ein Krimi.

Den Schreibstil empfand ich als angenehm, das Buch hat sich flüssig und zügig lesen lassen.
Die Storyline und die Charaktere wurden auf das minimalste reduziert...was ich aber angesichts der knappen 283 Seiten als in Ordnung empfand.

Fazit:
Im Großen und Ganzen war das Buch in Ordnung & die Story dahinter interessant.
Das Ende und somit die Aufklärung von Vivien's Tod fand ich sehr stark und damit hatte ich auch absolut nicht gerechnet.
Ich würde es bedingt weiterempfehlen, man sollte also nicht allzu viel erwarten.
Es war ein nettes kurzes Buch mal für zwischendurch.