Cover-Bild Die Sonnenschwester
Band 6 der Reihe "Die sieben Schwestern"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 16.11.2020
Lucinda Riley

Die Sonnenschwester

Sonja Hauser (Übersetzer), Ursula Wulfekamp (Übersetzer), Sibylle Schmidt (Übersetzer)

Die große Saga von Bestsellerautorin Lucinda Riley.

Reich, berühmt und bildschön: das ist Elektra d’Aplièse, die als Model ein glamouröses Leben in New York führt. Doch der Schein trügt – in Wahrheit ist sie eine verzweifelte junge Frau, die im Begriff ist, ihr Leben zu ruinieren. Da taucht eines Tages ihre Großmutter Stella auf, von deren Existenz Elektra nichts wusste. Sie ist ein Adoptivkind und kennt ihre Wurzeln nicht. Als Stella ihr die berührende Lebensgeschichte der jungen Amerikanerin Cecily Huntley-Morgan erzählt, öffnet sich für Elektra die Tür zu einer neuen Welt. Denn Cecily lebte in den 1940er Jahren auf einer Farm in Afrika – wo einst Elektras Schicksal seinen Anfang nahm …

Der sechste Band aus der Bestseller-Serie um die sieben Schwestern.

Veröffentlicht am 25.02.2024

Der bisher beste Teil

Elektra, Schwester Nr 5, lebt im Gegensatz zu ihren Schwestern, ein sehr exzessives Leben: sie ist ein berühmtes und reiches Model und scheut vor Alkohol und Drogen nicht zurück. Als sie ziemlich abstürzt, begibt sie sich in eine Suchtklinik, wo sie einige für sie wichtige Personen kennenlernt....
Dieses Mal recht spät wechselt die Geschichte nach Afrika, und dieses Mal auch nicht so weit in die Vergangenheit wie bei den anderen Bänden, und Elektra erfährt von ihrer Vergangenheit....
Dieser Band hat mir wieder besser gefallen als Band 5, vielleicht sogar der bisher beste Band. Die Geschichte von Elektra ist spannend und aufwühlend, aber auch die Vergangenheitsgeschichte war packend.
Einzig kleiner Schwachpunkt war die Beschreibung von Elektras beginnender Liebesgeschichte, sehr unromantisch... Ansonsten eine tolle Geschichte.

Veröffentlicht am 22.05.2023

Die Sonnenschwester

„Die Sonnenschwester“ ist Band 6 der 7-Schwestern-Reihe aus der Feder von Lucinda Riley.

In diesem Band begleitet der Leser Elektra, die wohl komplexeste und gleichzeitig schwierigste der 7 Schwestern, die wie alle anderen von Pa Salt adoptiert wurde und auf dem herrschaftlichen Anwesen Atlantis am Genfer See wohlbehütet aufgewachsen ist. Doch anders als ihre großen Schwestern war Elektra schon sehr früh rebellisch und zog schon als junge Heranwachsende hinaus in die Welt.

In New York wurde sie als Model entdeckt, feierte große Erfolge, doch sank gleichzeitig in einen tiefen Abgrund von Alkohol- und Drogenmissbrauch.

Ihre Reise in die Vergangenheit ist gleichzeitig ein Blick in die Zukunft und ein Verstehen der Vergangenheit, damit ein Neuanfang möglich ist.

Lucinda Riley teilt die Geschichte wie in den bisherigen Bänden in zwei Zeitebenen. So taucht der Leser ein in das Südafrika der 40er Jahre. Man erfährt viel über die damalige Lebensweise der weißen Siedler im Happy Valley, der Kultur und Lebensweise der Massai, aber auch über die Auswirkungen des 2. Weltkrieges auf diesen Teil der Welt.

Im Hier und Jetzt muss sich Elektra ihren Dämonen stellen und obwohl mir Elektra in den bisherigen Bänden eher unsympathisch vorkam und ich sie von allen Schwestern am wenigstens mochte, konnte mich ihre Geschichte sehr berühren und meine Meinung über sie komplett ändern.

Der Schreibstil hat mich erneut sofort in die Geschichte eintauchen lassen und mir Geschichte lebendig erzählt.

Auch der Bezug zu den anderen Schwestern und somit den vorherigen Bänden der Reihe ist greifbar. Ich freue mich nun immer mehr auf die noch letzten beiden Teile der Reihe, um alle Geheimnisse zu lüften und die Zusammenhänge zu verstehen.

Als sehr wichtigen Bestandteil dieses Buches habe ich die Botschaft empfunden, dass Minderheiten für ihre Rechte damals wie heute kämpfen müssen – für die Gleichberechtigung, die jeder Mensch verdient hat, ohne Wenn und Aber!

Veröffentlicht am 24.10.2022

Sonne für die Zukunft

"Die Sonnenschwester" von Lucinda Riley,

"Die Sonnenschwester" von Lucinda Riley,

ist der 6. Band der Sieben Schwestern Reihe. Hier lernen wir nicht nur Elektra kennen, die Autorin nimmt uns mit in ein Leben zwischen Glamour und Drogen und auch in das rustikale Leben Afrikas. Der Schreibstil ist wie immer einfach fantastisch. Wir wissen als Leser jederzeit in welcher Zeit wir uns befinden, oder welche Perspektive gerade die unsere ist. Immer wieder dürfen wir in eine andere Zeit springen und andere Personen begleiten. So schafft es die Autorin uns ein ganzes Leben darzustellen und sehr emotional die Leser daran teilhaben zu lassen.
Alles in allem Reiht es sich fantastisch in die Reihe ein und bringt uns noch weiter in die Familie d'Aplièse. Außerdem hält das Buch die ein oder andere Wendung und Überraschung bereit, was es kein Stück voraussehbar macht.
Mir persönlich hat das Buch sehr gut gefallen und es war ein schönes Ausflug im Geiste, nach Afrika und auch Amerika.

Zum Inhalt:

Elektra spricht dem Alkohol und den Drogen zu, anstatt sich mit ihren Schwestern und ihrem Leben auseinander zu setzen. Doch irgendwann ist es zu viel und zusammen mit Elektras Schwester Maia schafft es ihre Assistentin Mariam sie zu einem Entzug zu bewegen. Gleichzeit stellt sich Stelle als Elektras Großmutter vor und bringt ihr, ihrer beiden Vergangenheit näher.

Veröffentlicht am 06.07.2022

Sonnenschwester

Okay, wow... In den ersten Büchern war mir Elektra eigentlich immer unsympathisch aufgefallen, auch wenn eine der Schwestern sie beschrieben hat, war das nicht sehr vorteilhaft für Elektra. Aber im Laufe des Buches hat sie eine wahnsinnige Entwicklung gemacht.
Elektra ist die 6. der sieben Schwestern, ein Topmodel, sehr berühmt, allerdings auch Drogen und Alkohol abhängig. Aber sie sagt ihrer Sucht den Kampf an und möchte später abhängigen jungen Menschen helfen.
Auch Elektra macht sich, wie ihre Schwestern, auf die
Suche nach ihren Wurzeln, bzw ihre richtige Großmutter findet sie und erzählt Elektra woher sie stammt. Aus Afrika, ganz genau aus Kenia. Es wird viel über das wunderschöne Land berichtet, aber auch über den Rassenkonflikt, das Leben dort vor, während und kurz nach dem 2. Weltkrieg. Anschließend ging es in New York weiter. Ich finde es immer wieder traurig, wie diskriminierend Menschen mit dunkler Hautfarbe behandelt werden und was sie alles erleben mussten.
Lucinda Riley hat es wiedermal geschafft mich absolut in den Bann zu ziehen und dann endet das Buch auch noch mit einem Cliffhanger. Eigentlich könnte ich direkt mit dem siebten Buch beginnen..... Aber ich nehme erst noch an 2 Leserunden teil 🙈🙈meine Neugier muss warten.

Veröffentlicht am 12.02.2022

Man kann das Leben nur rückwärts verstehen, leben aber muss man es vorwärts

Im sechsten Teil der „Sieben Schwestern“-Reihe entführt uns Lucinda Riley nach Kenia, wo Elektra ihre Wurzeln hat. Elektra ist reich, berühmt, bildschön und führt ein glamouröses Leben als Model in New York, Doch der Schein trügt – Elektra ist eine verzweifelte junge Frau, die auf dem besten Wege ist, sich ihr Leben zu ruinieren. Gleichzeitig erfahren wir mehr über das Leben von Cecily Huntley-Morgan, die zur Zeit des Zweiten Weltkriegs in Kenia lebt und deren Leben mit dem von Elektras Großmutter Stella verbunden ist.

Der Schreibstil ist wieder flüssig und einfühlsam, wie man es von Lucinda Riley kennt. Mir hat es gefallen, dass auch ernstere Themen wie Sucht (Drogen und Alkohol), Mobbing, Rassismus und mentale Gesundheit thematisiert werden. Allerdings wäre hier eventuell eine Triggerwarnung angebracht gewesen.

Auch in diesem Band wird wieder deutlich, wie unterschiedlich die Schwestern sind und wie unterschiedlich Menschen mit ihrem Kummer umgehen können. Dass Maia in diesem Buch wieder eine etwas größere Rolle zuteil wird, fand ich sehr schön, da ihre Geschichte die erste war und somit am weitesten zurückliegt.

Zunächst war Elektra mir nicht gerade sympathisch, aber im Laufe der Geschichte macht sie eine tolle charakterliche Veränderung durch und entwickelt sich zu einer starken jungen Frau, die ihre Bekanntheit dafür einsetzen möchte, anderen zu helfen.

Auch diese Geschichte hat mich wieder begeistert und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.