Cover-Bild Stern 111
  • Ersterscheinung: 02.03.2020
Lutz Seiler

Stern 111

Roman | Georg-Büchner-Preis 2023

Zwei Tage nach dem Fall der Mauer verlassen Inge und Walter Bischoff ihr altes Leben – die Wohnung, den Garten, ihre Arbeit und das Land. Ihre Reise führt die beiden Fünfzigjährigen weit hinaus: Über Notaufnahmelager und Durchgangswohnheime folgen sie einem lange gehegten Traum, einem »Lebensgeheimnis«, von dem selbst ihr Sohn Carl nichts weiß. Carl wiederum, der den Auftrag verweigert, das elterliche Erbe zu übernehmen, flieht nach Berlin. Er lebt auf der Straße, bis er in den Kreis des »klugen Rudels« aufgenommen wird, einer Gruppe junger Frauen und Männer, die dunkle Geschäfte, einen Guerillakampf um leerstehende Häuser und die Kellerkneipe Assel betreibt. Im U-Boot der Assel schlingert Carl durch das archaische Chaos der Nachwendezeit, immer in der Hoffnung, Effi wiederzusehen, »die einzige Frau, in die er je verliebt gewesen war«.

Ein Panorama der ersten Nachwendejahre in Ost und West, ausgezeichnet mit dem Preis der Leipziger Buchmesse: Nach dem prämierten Bestseller Kruso führt Lutz Seiler die Geschichte in zwei großen Erzählbögen fort – in einem Roadtrip, der seine Bahn um den halben Erdball zieht, und in einem Berlin-Roman, der uns die ersten Tage einer neuen Welt vor Augen führt. Und ganz nebenbei wird die Geschichte einer Familie erzählt, die der Herbst 89 sprengt und die nun versuchen muss, neu zueinander zu finden.

• Dieses Buch befindet sich bei Norbert_H in einem Regal.
  • Norbert_H hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 12.05.2020

Der „Shigulimann“

Eine weitere Empfehlung, der ich gefolgt bin. Und es sei gleich gesagt; darauf musste ich mich echt einlassen. Ich fand nicht gleich und ganz leicht in die Geschichte. Carl wird von seinen Eltern gleich nach der Wende “zurückgelassen“ und Carl hat aber einen ganz anderen Lebensentwurf, wenn er ihn überhaupt hat.
Die Geschichte war mir bis zum Schluss nicht ganz klar. Wo geht die Reise denn hin? Aber es ist ein wortgewaltiges und sprachgewandtes Werk, was mir (zugegeben) nicht von Anfang an leicht gefallen ist, es zu lesen. Die Geschichte beschreibt letztendlich Carls Weg nach der Wende nach Berlin und auf einem zweiten Strang das Leben seiner Eltern - ebenfalls nach der Wende, als sie sich Richtung Westen aufmachen. Die vielen Charaktere verwirrten mich Anfangs, aber wie gesagt, man sollte sich wirklich darauf einlassen, es wirklich ein gutes Werk. Ich gebe 4 von 5 Sternen