Cover-Bild Irmelina Geisterkind - Das Geheimnis der Dorfeiche
  • Ersterscheinung: 10.04.2020
Lydia Ruwe

Irmelina Geisterkind - Das Geheimnis der Dorfeiche

Band 1
Band 1 der Reihe "Irmelina Geisterkind"
Julia Bierkandt (Illustrator)

Eine warmherzige Kinderbuchreihe über Naturgeister, das Leben auf dem Land und große Freundschaft

Liebevoll illustriert von Julia Bierkandt

Dieser Titel ist bei Antolin gelistet.

Veröffentlicht am 01.06.2020

Naturnahes Fantasykinderbuch

Rezension
Dieses Kinderbuch ist Ende März 20 im Boje Verlag erschienen. Empfohlen wird das Buch für Kinder ab 8 Jahren.

Rezension
Klappentext: Hurra! Irmelina Geisterkind feiert ihren zehnten Geburtstag und bekommt endlich ihr eigenes Geisterreich zugewiesen. Doch als sie erfährt, dass sie sich von nun an um Hügelhausens Dorfeiche kümmern soll, ist Irmelina furchtbar enttäuscht. Die steinalte Eiche ist ihr eindeutig zu langweilig. Verbotenerweise verlässt Irmi ihren Posten und macht immer größere Ausflüge. Dabei trifft der marmeladenglasgroße Wirbelwind das neunjährige Menschenmädchen Juna. Wenn das kein Sommer voller Abenteuer wird!
Das Cover passt unglaublich gut zum Inhalt des Buches. Das Cover zeigt das Geisterkind Irmelina in ihrem Geisterreich. Sie ist für die Dorfeiche in Hügelhausen zuständig. Durch das Cover und die vielen wunderschönen Illustrationen im Buch, wird der Inhalt des Buches für Kinder (bzw. den Leser allgemein) greifbarer. Ich empfand den Schreibstil als sehr kindgerecht, humorvoll und unterhaltsam. Die Kapitellänge ist immer relativ kurzgehalten, wodurch sich das Buch sehr gut für Erstleser oder als Vorlesebuch eignet.
Besonders schön fand ich, dass neben den Fantasyelementen auch andere Themen abgesprochen werden und eine Message dahintersteckt. Besonders Werte wie Freundschaft, Zusammenhalt und Verantwortung im Bezug auf die Umwelt werden im Buch behandelt.
Am Ende des Buches findet man eine Doppelseite, in der die wichtigsten deutschen Bäume und ihre Blätter beschrieben und erklärt werden. Außerdem gibt es noch eine Anleitung, wie man eine Samenkugel für Insekten basteln kann.
Der Umweltgedanke ist enorm wichtig, deshalb finde ich es immer sehr schön, wenn er in Bücher eingearbeitet wird und schon früh mit der Umwelterziehung bei Kindern begonnen wird.
Fazit: Ein tolles und naturnahes Fantasybuch, welches auf jeden Fall den Weg in das Bücherregal der Kinder finden sollte.