Cover-Bild Starkes weiches Herz
  • Ersterscheinung: 28.09.2020
Madeleine Alizadeh (dariadaria)

Starkes weiches Herz

Wie Mut und Liebe unsere Welt verändern können

Madeleine Alizadeh, im Internet als dariadaria bekannt, beschäftigt sich mit all den kleinen großen Fragen: Ist mein Leben erfüllt? Was ist mir wichtig und wie stehe ich dafür ein? Wie kann ich in einer Welt, die von Krisen beherrscht wird, optimistisch bleiben? Sie gibt ihren Leserinnen einen gut gefüllten Werkzeugkoffer mit auf den Weg, der ihnen hilft, sich ihrem inneren Zuhause mit ganz viel Liebe zu widmen und für all das, wofür es sich zu kämpfen lohnt, mit Mut einzustehen: für Feminismus und Gleichberechtigung, gegen Klimawandel und rechte Hetze. Gleichzeitig stark und weich zu sein ist dabei kein Widerspruch, sondern eine authentische Möglichkeit, der Welt zu begegnen und ein liebevolles und reflektiertes Miteinander zu schaffen.
Ein inspirierendes Buch von einer beeindruckenden jungen Frau!

• Dieses Buch befindet sich bei Simi159 in einem Regal.
  • Simi159 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 07.05.2021

Mut, kann alles verändern

Im Herbst 2018 habe ich zufällig einen Vortrag der Autorin gehört. Ich kannte Madeleine Alizadeh alias dariadaria vorher nicht. Viele der anderen Besucher der Veranstaltung waren extra wegen ihr gekommen und so war ich gespannt, wer sie ist und was Gegenstand ihres Vortrages sein wird.

Teile des Vortrags finden sich auch in ihrem Buch „Starkes, weiches Herz“ wieder.
Ist mein Leben erfüllt?, Mut, Vertrauen, Liebe, Feminismus sind Themen, die sie darin behandelt. Und zwar nicht mit einem großen Blick von außen, sondern verknüpft an ihr eigenes Leben, in dem sie schon vieles erlebt und durch ihre Arbeit mit ihrem Blog oder Unternehmerin eines Fair-Fashion-Labels, viele Hochs und Tiefs erlebt hat.

Alle suchen immer nach dem großen Glück und glauben dies nur im Außen oder durch Konsum gewisser Dinge erwerben zu können. Dabei kommt die meiste Stärke von innen. Das wird einem bei der Lektüre dieses Buches mal wieder klar.

Fazit:
Wer glaubt hier hier eine Anleitung für Glück, Erfolg, Zufriedenheit und Anerkennung zu finden, ist hier falsch.
Doch wer echte Geschichten, aus dem ungeschönten Leben, ist hier richtig. Denn es gibt hier keinen roten Faden - mache es so - so hat es auch bei mir funktioniert. Madeleine teilt ihre ganz eigene Lebensgeschichte mit dem Leser. Und dann kann dieser sich seine eigenen Gedanken machen, sich inspirieren lassen.

Mich hat die Autorin überrascht, so wie schon bei ihrem Vortrag im Jahr 2018, denn viele Themen die, die Millennials umtreiben, auch deren immerwährende Suche nach Glück und Zufriedenheit ist etwas, kennt man als Generation Golf Kind nicht. Doch, auch wenn mich andere Dinge antreiben, ist die Madeleine Alizadeh ein Vorbild für mich, was das Thema Mut angeht.

4 STERNE.