Cover-Bild Isst der liebe Gott auch gerne Schokolade?
  • Verlag: Gütersloher Verlagshaus
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 01.03.2021
Maike Lauther-Pohl

Isst der liebe Gott auch gerne Schokolade?

55 Kinderfragen zu Gott und der Welt
Marie Hübner (Illustrator)

Ein praktischer Ratgeber, um zusammen mit Kindern Antworten auf Glaubensfragen zu finden

Mit Kindern über Gott zu reden, ist ganz einfach – wenn man die richtigen Fragen stellt. Und das sind die der Kinder selbst!

55 echte Kinderfragen inspirieren Maike Lauther-Pohl zu überraschenden, witzigen, klugen und immer gut informierten Antworten aus der Welt von Christentum und Glaube, Religion und Kirche. Ein von Marie Hübner liebevoll illustriertes Vorlesebuch, um miteinander ins Gespräch zu kommen.

• Mit Kindern über Gott reden - dieses Buch hilft dabei
  • Religiöse Fragen von Kindern und inspirierende Antworten für Erwachsene
  • Mit wunderschönen Illustrationen von Marie Hübner

Ausstattung: durchgeh. vierfarbig gestaltet

• Dieses Buch befindet sich bei Dias89 in einem Regal.
  • Dias89 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 31.12.2021

Pädagoische Antworten über Gott und die Welt

Das Buch antwortet auf Kinderfragen, die man sonst nicht so einfach beantworten könnte. Viele Eltern kommen da wahrscheinlich an ihre Grenzen. Doch dieses Buch ist pädagogisch wertvoll geschrieben und erklärt alles sehr kindlich. Auch die Frage auf den Tod wird so erklärt, sodass sich meine Tochter gar nicht mehr zu diesem Thema fürchten musste. Es wird auch immer auf die passenden Bibelstellen verwiesen, zu den jeweiligen Themen. Vorne gibt es ein Inhaltsverzeichnis für eine gute Übersicht über die Kapitel. Das Buch ist klimaneutral gedruckt, was ein riesiger Pluspunkt ist. Die Illustrationen sind gut gezeichnet und gewählt. Meine Tochter versteht jetzt viel mehr und war total begeistert über das Buch. Hinten gibt es im Anschluss noch eine Anleitung beziehungsweise Anregungen für das Gespräch mit Kindern. Zum Beispiel wird empfohlen immer ehrlich und offen zu sein.

Veröffentlicht am 03.03.2021

Ich war echt gerührt

ich bin eigentlich kein religiöser Mensch und habe auch absolut keine Ahnung von der Bibel. Trotzdem hat mich das Buch fasziniert, da es sich mit kindlichen Fragen beschäftigt und kindgerechte Antworten darauf findet. Fragen zu Tod und zum Leben, zur Entstehung des Lebens, zu Gott, zum Himmel und zur Hölle beschäftigen viele Kinder und früher oder später muss man als Eltern diese Fragen ernst nehmen und sich gemeinsam mit dem Kind an Antworten trauen. Dabei gibt das Buch keineswegs mustergültige Antworten, sondern möchte einen Gedankenprozess ins Rollen bringen. Daher finde ich das Buch einfach wunderschön zur Reflexion von Eltern, aber auch Kindergärtnerinnen und alle, die regelmäßig mit Kindern zu tun haben.