Cover-Bild Klaus muss raus
  • Ersterscheinung: 22.08.2022
  • ISBN: 9783897419223
Maiken Brathe

Klaus muss raus

Edith ist frisch verwitwet und glücklich. Endlich Zeit, ihre Träume zu erfüllen, ohne dass ihr Mann sie bevormunden kann. Doch da ist noch Ediths Sohn Klaus. Der übernimmt die Attitüden seines Vaters, und das Schlimmste: Klaus fühlt sich pudelwohl im Hotel Mama! Hilfe kommt von Ediths neuer Freundin Kim, die so ganz anders ist als die Frauen, die Edith bisher kannte. Bei Waldspaziergängen mit ihren Hunden schmieden die beiden Frauen Pläne, Klaus aus dem mütterlichen Nest zu scheuchen.

• Dieses Buch befindet sich bei AngiFr in einem Regal.
  • Dieser Titel ist das Lieblingsbuch von AngiFr.

Veröffentlicht am 13.11.2022

vielschichtig und bewegend

Edith ist frisch verwitwet und könnte glücklich sein, hat sie sich doch schon so manchen Herzenswunsch erfüllt, der ihr früher verwehrt wurde. Ihr Mann hat sie bevormundet und nun genießt sie ihre neue Freiheit. einziger Wermutstropfen ist ihr fast 40-jähriger Sohn, der nicht nur Nesthocker ist, sondern auch immer mehr in die Rolle des verstorbenen Vaters schlürft und Edith bevormunden will. Als Edith bei ihren Spaziergängen mit ihrem geliebten Pudel Kim trifft, stellt sich schnell heraus, dass sie eine Mitstreiterin gewonnen hat. Gemeinsam schmieden sie Pläne, wie sie Klaus aus dem Hotel Mama bugsieren können. Doch ob die Pläne aufgehen müsst ihr leider selbst lesen.

Fazit:
Die Figuren des Romans erscheinen am Anfang etwas schwierig und sperrig, ganz besonders Edith, die noch in den Fesseln ihrer Ehe gefangen ist. Für mich erschien sie etwas gewöhnungsbedürftig, doch je mehr ich von ihr und ihrem Leben erfahren habe, umso besser konnte ich sie verstehen. Ihre Last ist recht schwer zu tragen und so konnte es mich auch nicht mehr wundern, wie oft sie gedanklich in der Vergangenheit weilte. Es fiel ihr schwer sich zu befreien und nach vorne zu schauen. Gut, dass sie Kim begegnete, die ihr immer wieder den Kopf geraderückte.

Die Versuche, den bequemen und bestimmenden Sohn aus dem Haus zu treiben waren teilweise recht humorvoll geschildert und hinterließen bei mir dennoch das Gefühl von bittersüßer Schwere und manchmal sogar Hilflosigkeit. Wie aus dem wahren Leben gegriffen.

Die Mischung aus humorvollen Abschnitten und tiefgründigen Gedanken hat mir sehr gut gefallen, auch wenn sie herausfordernd waren. Es gab öfter Gedankengänge, die mich ins Mark trafen und mich zum Innehalten und Nachdenken brachten. Ich erhielt tiefe Einblicke in Ediths Gedanken und Gefühle und fühlte mich ihr trotz anfänglicher Schwierigkeiten eng verbunden. Kim erschien mir sehr rätselhaft und ich konnte erst nach und nach entschlüsseln, warum sie sich so geheimnisvoll gab, obwohl ich schon recht früh einen Verdacht hatte.

Ich konnte tief in die Handlung abtauchen, die mich mit ihrer Intensität tief berührte. Dieses außergewöhnliche Buch zeigt wieder einmal, dass es nie zu spät ist, neue Wege zu beschreiten und Chancen, die sich bieten beherzt anzunehmen.

Mich saht dieser Roman mit seinen vielschichtigen Charakteren und der tiefgründigen Handlung voll und ganz überzeugt und ich vergebe ihm eine überzeugte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 01.10.2022

Pläne schmieden und in die Tat umsetzen

Die knapp 60jährige Edith ist seit etwas über einem Jahr verwitwet. Ihr fast 40jähriger Sohn Klaus lebt noch bei ihr im Haus, im Hotel „Mama“ sozusagen. Klaus versucht mehr und mehr in die Rolle des Vaters zu schlüpfen. Wie kann Edith ihn loswerden? Nach dem Tod ihres Mannes Heinz hat sich Edith zunächst einmal einen Herzenswunsch erfüllt und sich einen Hund angeschafft, den Pudel Paulchen. Mit ihm unternimmt sie Ausflüge in den städtischen Wald und lernt Hund und Leute kennen. Sie freundet sich mit Kim an, die ihr mit Rat und Tat zur Seite steht und Lebenshilfe in wichtigen Fragen leistet. Doch von sich selbst gibt Kim nur wenig preis. Sie schmieden gemeinsam Pläne, Klaus loszuwerden!

Schon nach den ersten gelesenen Seiten stecke ich total in der Geschichte drin und mein Leserinnen-Herz öffnet sich weit für die Protagonistin Edith. Ich muss sie einfach lieben und dabei auch den kleinen Pudel Paulchen. Die Charakteristik dieser Figur ist der Autorin Maiken Brathe wunderbar gelungen. Eine Frau, alles anderer als verwöhnt von ihrem bisherigen Leben, nabelt sich ab und will neu starten, dabei ist sie offen für alles Neue. Die Zufallsbekanntschaften, auf die Edith trifft, sind herrliche Randfiguren, die Geschichten zu ihnen mal lustig, mal skurril, tiefgründig und vor allem nie langatmig. Der Schreibstil der Autorin gefällt mir ausnehmend gut, sie packt wichtige Informationen auch mal gerne in Nebensätze versteckt. Das gefällt mir! Die Sprache ist modern, frisch und lebendig. Die Figur der Kim ist geheimnisvoll, eine patente Frau, die immer Rat weiß, liebenswert und gleichzeitig mysteriös, sie ist pfiffig und charmant. Einfach nur perfekt geschrieben! Das Tempo der Autorin ist rasant und wir LeserInnen erfahren unheimlich viel, doch die Geschichte ist ebenfalls tiefgründig und steckt voller Symbolik, weshalb ich mir beim Lesen Zeit genommen habe, so dass ich nichts verpasse.

Von Herzen gerne vergebe ich diesem kurzweiligen Roman fünf wohlverdiente Sterne von fünf möglichen Sternen und spreche ihm meine absolute Leseempfehlung aus. LeserInnen erwarten vielschichtige Figuren und ein wunderbar arrangierter Plot. Eine bezaubernde Geschichte, die sich für ein Lese-Wochenende auf dem Sofa anbietet.