Cover-Bild Leserabe – Mama hat heut' frei
Band der Reihe "Leserabe"
  • Verlag: Mildenberger Verlag GmbH
Manfred Mai

Leserabe – Mama hat heut' frei

Lesestufe 2
Franziska Harvey (Illustrator)

In Zusammenarbeit mit dem Ravensburger Buchverlag wurden ausgewählte Titel aus der erfolgreichen Leseraben-Serie mit dem farbigen Silbentrenner ausgestattet. Damit wurden weitere Lesebücher aus der aktuellen Kinderliteratur nach der Silbenmethode mit Silbentrenner® lesedidaktisch aufgearbeitet.

Die Bände der 1. Lesestufe enthalten ein geringeres Textangebot für Lese-Einsteiger. In der Lesestufe 2 sind die Texte umfangreicher und für fortgeschrittene Leser.

Zur Geschichte: Mama hat die Faxen dick, ständig meckern Anna und Papa herum. Kurz entschlossen nimmt sie sich einen Tag frei, während Papa in die Rolle des Hausmanns schlüpft. Alles nur eine Frage der Organisation, meint Papa.

• Dieses Buch befindet sich bei YaBiaLina in einem Regal.

Veröffentlicht am 25.08.2019

Für die etwas "fortgeschrittenen" Leseanfänger.

Leselernbücher mit Silbentrennung sind hier sehr beliebt bei meiner kleinen Leseanfägerin.Wir haben nun schon die 2. Lernstufe mit mehr Text,kleinerer Schrift als wie bei der 1. Lesestufe und ein paar schwierigen Wörtern probiert und es hat fast perfekt geklappt.Das liegt natürlich hauptsächlich an der farbigen Silbentrennung.Das hilft den Kindern ungemein beim Lesen lernen und vereinfacht es gerade für die Leseanfänger sehr.

Der Schreibstil war außerdem sehr kindgerecht und die Geschichte unterhaltsam.Den Aspekt ,das Männer die Aufgaben einer Hausfrau und Mutter immer abwinken und als einfach darstellen,fand ich persönlich als 4-fache Mutter,sehr witzig.Meine Tochter hat das mit Sicherheit nicht so verstanden wie ich,trotzdem hatte sie Spaß am Lesen.

Die Illustrationen sind hier auch sehr gelungen.Sie sind farbenfroh und detailreich.Sie wurden gerne begutachtet und kommentiert.