Cover-Bild Was Sie dachten, NIEMALS über KANADA wissen zu wollen
  • Ersterscheinung: 16.09.2022
Manuela König

Was Sie dachten, NIEMALS über KANADA wissen zu wollen

55 enthüllende Einblicke in ein warm angezogenes Land
Ahornsirup, Holzfällerhemden, Eishockey, strenge Winter, Bären – sind das die ersten Bilder, die Ihnen in den Sinn kommen, wenn Sie an Kanada denken? Dann liegen Sie ganz richtig und träumen höchstwahrscheinlich noch davon, dieses weite Land einmal zu bereisen.

Oder sind Sie bereits einen Schritt weiter und schwärmen davon, wie freundlich und hilfsbereit die Kanadier sind und dass sie sich – wo sie gehen und stehen – für alles entschuldigen? Wissen Sie sogar, dass man Autos im Winter in die Steckdose steckt? Wieso Kanadier liebend gerne zum Zahnarzt gehen? Dass kanadische Sätze in den meisten Fällen mit einem »eh?« enden? Und warum Kanadier nicht grillen können? Dann sind Sie auf dem Weg zum echten Insider!

In 55 Kapiteln bekommen Sie eine heitere und zugleich kritische Sicht auf ein Land mit vielen Wäldern, Seen und ein paar Kanadiern.

• Dieses Buch befindet sich bei KerstinC in einem Regal.

Veröffentlicht am 05.04.2023

Kanada wie es leibt und lebt

Auf dem ersten Blick kann man einen Bruchteil der kanadischen Flagge auf dem Cover entdecken, deren eine Ecke verdeckt wird durch ein Foto von einem Bären. Wenn man genauer hinsieht, kann man erkennen, dass die Flagge eine eingefärbte Eisfläche ist und sich ein schwarzer Puk darauf befindet. Alles Elemente, die typisch für Kanada sind. Ich finde das Gesamtbild passt gut zum Buch.

Was Sie dachten Niemals über Kanada wissen zu wollen von Manuela König erschien im Conbook Verlag. Es sind „55 enthüllende Einblicke in ein warm angezogenes Land“, wie es unter dem Bären auf dem Cover so schön heißt. Aber Achtung, wenn du die einzelnen Geschichten mit zu viel Ernst liest, wirst du keine Freude an dem Buch haben, denn hinter allem versteckt sich ein gewisser Sinn für Humor, Ironie, Sarkasmus oder Zynismus. Wähle dir einfach eins davon aus.

Also lese das Buch mit einem Zwinkernden Auge und dann wirst du einfach nur Spaß haben bei den Geschichten, die du niemals über Kanada wissen wolltest. Fangen wir mit den ganz offensichtlichen Sachen an: das Holzfällerhemd muss einfach sein. Am besten natürlich dann auch rot schwarz kariert. Und gefühlt spielt jeder Kanadier Eishockey, es ist dort der Volkssport, wie bei uns der Fußball. Im Buch findest du noch viele weitere Eigenschaften und Dinge, die einen Kanadier ausmachen. Alles aus der Perspektive der Autorin geschrieben, die als deutsche Auswanderin in Alberta, Kanada lebt. Nicht zu kurz kommen da dann auch die Vergleiche zwischen deutschen Eigenheiten und denen der Nordamerikaner. Ich habe immer wieder einfach nur geschmunzelt und habe jetzt noch mehr den Wunsch einmal nach Kanada zu reisen. Ich muss nur noch meinen Mann davon überzeugen, dass es dort irgendwo auch warme Ecken gibt. Sein liebstes Reiseziel ist nämlich warm. Und nachdem wir im letzten Jahr im Sommer in Island waren, muss ich jetzt wohl erst mal wieder ein paar warme Länder einfügen, bevor Kanada auf die Reiseliste kommt.

Neben den 55 Geschichten, die auf heitere Weise etwas über Land und Leute verraten gibt es in der Mitte des Buches auch 55 Statements warum ich als Leser immer wieder nach Kanada reisen sollte. Der Schnee im August stellt da nicht unbedingt eine gute Voraussetzung für meinen Mann dar, aber ich kann ihm die Liste ja zensiert präsentieren.

Ich habe das Buch gerne gelesen und hatte ein gute Unterhaltung. Ich habe viel geschmunzelt und gelacht und konnte mir Land und Leute dabei gut vorstellen. Wenn du einen Sinn für Humor hast und etwas über Kanada erfahren möchtest, dass mit einer guten Portion Ironie gespickt ist, dann ist dieses Buch genau richtig. Die ein oder andere Geschichte wird sich als sogenanntes unnützes Wissen in deinem Kopf für immer festsetzen. Also ich habe jetzt einen Mann im Holzfällerhemd mit einem Hockeyschläger in der Hand auf einem Massagestuhl vor Augen. Was es mit letzterem auf sich hat, kannst du im Buch nachlesen. Ich denke, du wirst mir dann zu stimmen, dass man das bei uns auch einführen dürfte. In diesem Sinne wünsche ich dir viel Spaß beim Lesen.