Cover-Bild Welttagsedition 2020 - Hexengeschichten
Margit Auer

Welttagsedition 2020 - Hexengeschichten

Iris Blanck (Illustrator)

Verflixt gute Freunde

Das Hexenmädchen Pina zieht mit ihren beiden Tanten in eine kleine Menschenstadt. Total aufregend!, findet Pina. Doch kaum haben sie sich in ihrem neuen Zuhause eingerichtet, passieren merkwürdige Dinge. Klare Sache: Das ist ein Geisterfluch! Und der muss schnell weg, sonst werden die Nachbarn misstrauisch. Aber verhext noch mal – das ist gar nicht so einfach! Ob es Pina und ihren Freunden Mellie und Robin gelingt, den Fluch zu bannen? Das nächste magische Abenteuer wartet nämlich schon auf die drei ...

Enthält die Geschichten »Verflixt Verhext – Besuch um Mitternacht« und »Verflixt verhext – Ausflug ins Hexendorf« von Margit Auer.

Ausstattung: Mit s/w Illustrationen

Veröffentlicht am 19.07.2020

Magische Abenteuer

Meinung

Meinung
Bei diesem Buch handelt es sich inhaltlich um zwei Geschichten Verflixt Verhext und Besuch um Mitternacht. In beiden Geschichten stehen die Charaktere Pina und ihre Freunde Mellie und Robin im Vordergrund.

Die erste Geschichte ist der Beginn eines magischen Abenteuers. Für Pina steht zu Beginn der Story ein Umzug an und sie kann die Ankunft im neuen Zuhause nicht erwarten, doch im neuen Heim erwartet sie etwas anderes als zunächst vermutet und es gilt die Kräfte zu bündeln. Mir gefiel der Schreibstil von Margit auer sehr, da er kindgerecht und leicht verständlich war,sodass auch jüngere Leser schnell in die Welt der Magie eintauchen können. Aber auch pina konnte mich als junges Hexenmädchen von sich überzeugen. Sie beherrschte nicht alles auf Anhieb, war teilweise in Bezug auf ihre Kräfte ein wenig blauäugig, aber ihr kindlicher Charme verleihte ihr ein Stück Realität. Ich muss ja gestehen, dass ich sowas weitaus authentischer finde,wie wenn Kinder innerhalb der Romane plötzlich zum unantastbaren Helden montieren.

Verflixt verhext war im gesamten sehr unterhaltsam und bestach vor allem durch eine große Portion und kindlicher Neugier mein Leserherz.

Besuch um Mitternacht konnte mich dagegen nicht ganz überzeugen. Woran es lag ist schwer zu definieren, da der Schreibstil oder die Protagonisten gleich geblieben sind, aber mir fehlte in dem zweiten Erlebnis die Spannung. Es wirkte im Vergleich zur anderen sehr neutral und nüchtern, aus diesem Grund könnte mich diese leider nicht einholen.

Fazit
Hexengeschichten ist ein sympathisches Buch mit liebevollen Hauptpersonen. Der erste Part konnte mich mit Magie,Humor und Spannung verzaubern, der zweite hingegen ließ mich eher enttäuscht zurück. Aus diesem Grund gibt es von mir 3.5 von 5 Sternen ❤