Cover-Bild Verlass dich drauf: Alles klappt!
  • Verlag: Schirner Verlag
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 14.11.2019
Marion Leuschner

Verlass dich drauf: Alles klappt!

Wie sich unsere Träume entspannt verwirklichen
Was würdest du tun, wenn Geld, Zeit und die Meinung anderer keine Rolle spielen?
Einfach einmal groß träumen, ohne darüber nachzudenken, was alles nicht geht – das ist der Schlüssel zum Glück. Denn eine gelassene Einstellung hilft nicht nur, fröhlicher durchs Leben zu gehen, sondern zieht auch die Energien an, die wir brauchen, um unsere Wünsche zu verwirklichen. Marion Leuschner macht uns mit ihrer lebensfrohen Art bewusst, dass das Leben leicht sein darf. Sie inspiriert uns mit vielen einfachen Übungen dazu, unsere größten Träume zu erkennen, unsere persönlichen Energiequellen zu entdecken und negative Gedanken abzuschalten. So entspannt war Manifestieren noch nie!

Veröffentlicht am 02.02.2023

Geh dein Leben leichter, mutiger, optimistischer an

Der Ratgeber „Verlass dich drauf, alles klappt!“ passt gut zum Themenfeld Selbstoptimierung, positive Denkweise, Affirmationen, Manifestation etc. Auf ca. 120 Seiten werden hier u. a. die Kapitel Energiespender, Lebenssinn, Bestimmung, Entscheidung und Neubeginn behandelt. Die Kapitel sind kurz und knackig beschrieben, die Textsprache sehr angenehm und durchweg motivierend und bestärkend geschrieben. Allgemein finde ich die Aufmachung des Ratgebers sehr schick, es ist übersichtlich, wichtige Passagen werden optisch hervorgehoben und allgemein lockern Grafiken und Textboxen den Lesefluss gut auf. Ein moderens und ansprechendes Design.
Zum Inhalt selbst: Das Buch ist kurzgehalten, allerdings fand ichs auch angenehm, dass die Themen auf den Punkt gebracht werden und nur hier und da mal mit anschaulichen Beispielen dargestellt, als dass die Themen ewig lang aufgeplustert werden (die Prägnanz ist also super!).
Die angesprochenen Themen, um das eigene Leben positiver zu gestalten, sind dabei für Belesene auf dem Gebiet nicht unbedingt was Neues, aber sie vertiefen die Message und runden das Bild weiter ab. Das Buch tut einfach gut und motiviert, und das empfand ich schon als hilfreich, auch wenn ich selbst nicht viel Neues erfahren habe.
Auch finde ich den Stil und die Ausdrucksweise des Buchs sehr „liebevoll“. Solche „du kannst alles!“-Aussagen können ja auch schnell mal ins toxische abdriften, in dem dahinter dann z.B. eine Menge (selbst) aufgebauter Druck, Verharmlosung von Problemen etc. steckt, das war hier aber gar nicht der Fall, Das Buch trifft meiner Meinung nach genau den richtigen Ton. Es ging z. B. viel mehr darum, sich auf das Positive zu fokussieren und damit Unsicherheiten, Zweifeln etc. weniger Raum zu geben (diese aber nicht völlig zu bestreiten oder außer Acht zu lassen). Das Mindset, dass das Buch vermitteln möchte, empfand ich als total angenehm und auch die vielen praktischen Übungen dazu geben für mich ein großes Plus. An einigen Punkten hätte ich mir inhaltlich jedoch noch mehr Tiefe gewünscht.
Alles in allem ist das Buch eine solide Grundlage, um sein Leben leichter, positiver und mutiger anzugehen, und sich nach dem auszurichten, was einem gut tut, seine Ziele in den Fokus zu setzten und generell zu ergründen: wer bin ich und was möchte ich? Dafür gibts eine klare Empfehlung!