Cover-Bild sans phrase
Band 11 der Reihe "sans phrase / Zeitschrift für Ideologiekritik"
  • Verlag: ça-ira-Verlag
  • Themenbereich: Philosophie und Religion
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 28.12.2017
Markus Bitterolf, Renate Göllner, Niklas Frank, David Hellbrück, Karl Marx, J.E. Heufelder, Adrian Alban, Gerhard Scheit, Jonas Dörge, H.v.Z., Ljiljana Radonic, Florian Markl, Karl Pfeifer, Pavel Brunßen, Dominik Drexel, Manfred Dahlmann, Christian Thalmaier, Hans-Georg Backhaus, Ingo Elbe, Georges-Arthur Goldschmidt, Hans Mayer, Marcel Matthies, Miriam Mettler, Oshrat Cohen Silberbusch, Renate Göllner, Karl Pfeifer, Florian Ruttner

sans phrase

Zeitschrift für Ideologiekritik; Heft 11, Dezember 2017
Manfred Dahlmann (Herausgeber), Gerhard Scheit (Herausgeber)

Markus Bitterolf: „Vor ein paar Jahren sind wir zum schönsten Dorf: Deutschlands gewählt worden.“ Über den Mord an Marinus Schöberl vor 15 Jahren
Renate Göllner: „Brecht mit eurem Vater“. Bruch und falsche Versöhnung in der postnazistischen Familie
Niklas Frank: Dunkle Seele, feiges Maul. Wie skandalös und komisch sich: die Deutschen beim Entnazifizieren reinwaschen
David Hellbrück: Konsequente Souveränisten (Teil II). Über Staatsverweigerer, Reichsbürger und Selbstverwalter als militante Querulanten
Karl Marx: [Über einige Voraussetzungen der Unabhängigkeitsbewegung in Katalonien]
Interview mit J. E. Heufelder: Über den Salonbolschewisten Felix Weil
Adrian Alban: Treffen sich Schiller, Hegel und Adorno im Labor …Zum Max-Planck-Institut für empirische Ästhetik
Gerhard Scheit: Mozarts Clemenza di Tito als Terror- und Flüchtlingsoper. Kleiner Rückblick auf den Welttheaterschwindel von 2017
Jonas Dörge: Auschwitz on the beach – oder: Niemand hatte die Absicht, ein Gedicht zu lesen
H. v. Z.: Verjazzter Parsifal – oder: Weininger spielt heute Saxophon. Gilad Atzmon und die New Right
Ljiljana Radonić: Ist Queer noch zu retten?
Florian Markl: Der Ursprung der Israel-Boykottbewegung
Karl Pfeifer: Die Juden der arabischen Welt: eine verbotene Frage
Pavel Brunßen: Die Protokolle der Rabbis von der Westbank. Verschwörung: und Wasservergiftung im 14. und 21. Jahrhundert
Dominik Drexel: Herfried Münkler und die Neuen Deutschen. Zur politischen Vermittlung des Islamismus
Presseschau: Populistische Außenpolitik. Kleine Presseschau zur Frage der US-Hegemonie
Manfred Dahlmann / Christian Thalmaier: Anmerkungen zur Logik und Geschichte des Kapitals. Ein Gespräch (1. Teil)
Hans-Georg Backhaus: Zur Kritik der nominalistischen Geldtheorie
Ingo Elbe: „Die Reinigung macht uns frei“. Karl Jaspers’ Beitrag zur Herstellung der nationalen Schuldgemeinschaft durch Akzeptanz des Kollektivschuldbegriffs
Georges-Arthur Goldschmidt: Ist da jemand? Gemeinschaft oder Gesellschaft – Heidegger oder Sartre
Vorbemerkung: Shylock unter den Staaten. Vorbemerkung zum letztenKapitel von Hans Mayers Außenseiter
Hans Mayer: Judenhass nach Auschwitz
Gerhard Scheit: „… auf Grund von Auschwitz“. Über Peter Szondi
Marcel Matthies: Die Blechtrommel als avantgardistischer Roman des Vergangenheitsrecyclings
Oshrat Cohen Silberbusch: Rire à tout prix? Theodor W. Adorno wider die falsche Versöhnung
Miriam Mettler: Über Wut und Würde der Rabenkinder. Einige Thesen zum Film Cría Cuervos von Carlos Saura
Christian Thalmaier: „Muss ein lieber Vater wohnen“. Zur politischen Ökonomie der Vaterschaft
Renate Göllner: Auf der Suche nach der verlorenen Stadt.Über Vladimir Jabotinskys Roman Die Fünf
Gerhard Scheit: Die Bewaffnung des Gestors: Von Theodor Herzl zu Vladimir Jabotinsky. (Theorie des Zionismus, Kritik des Antizionismus 1. Teil)
Karl Pfeifer: Zionistische Praxis: Die Bricha
Florian Ruttner: Pangermanismus als Behemoth. Zur Bedeutung von Masaryk und Beneš für die Kritik des Staats

Es sind noch keine Einträge vorhanden.