Cover-Bild A propos eine Tüte Milch. Gegenstände der Kunst und solche der Philosophie
0,50
inkl. MwSt
  • Verlag: Verlag für moderne Kunst
  • Themenbereich: Kunst
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Seitenzahl: 120
  • Ersterscheinung: 05.2022
  • ISBN: 9783903572409
Markus Gabriel

A propos eine Tüte Milch. Gegenstände der Kunst und solche der Philosophie

Kunstwerke sind Gegenstände, aber sie sind auch ungegenständlich. Sie weisen über sich hinaus und suggerieren eine Wahrheit. Denn sie beziehen den Betrachter mit ein, ohne den sie nicht existieren können. Die Philosophie hingegen scheint gänzlich ungegenständlich, es geht ihr um die Wahrheit. Doch die Wahrheit ist ihrerseits etwas Gegenständliches. Auf diese Weise sind Kunst und Philosophie miteinander verschränkt. Der Essay untersucht die Frage, wie Gegenständlichkeit und Ungegenständlichkeit in Kunst und Philosophie aufeinandertreffen. Kann etwa eine Tüte Milch Kunst sein oder ist sie nur die sichtbare, gegenständliche Seite einer Kunst, die in der Welt der Begriffe lebt? Und kann die Philosophie vielleicht sogar eine Kunst sein, die im Gespräch mit der nicht-philosophischen Kunst Gegenstände entdeckt, die ihr vorher verborgen waren? Markus Gabriel behandelt diese zentralen Fragen der Ästhetik im Brennglas seines Neuen Realismus und entwickelt so einen innovativen Beitrag zur Neubestimmung des Verhältnisses von Kunst und Philosophie im 21. Jahrhundert.

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Meinungen aus der Lesejury

Es sind noch keine Einträge vorhanden.