Cover-Bild Aspekte der Ortsgeschichte 1
Band 8 der Reihe "Die Geschichte der Wedemark von 1930 bis 1950"
  • Verlag: ecrivir-die textmacher
  • Themenbereich: Geschichte und Archäologie - Geschichte
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 04.03.2019
Martin Stöber, Eckhard Martens, Siegfried Bertram

Aspekte der Ortsgeschichte 1

Die vorliegende Broschüre ist bereits der achte Band der Reihe zur Geschichte der Wedemark von 1930 bis 1950. Im Unterschied zu den bisherigen Publikationen wird aber im Folgenden weder über die Ergebnisse eines der Symposien berichtet, welche die Gemeinde Wedemark so erfolgreich veranstaltet hat, noch sind die Ausführungen ausschließlich einem bestimmten Thema gewidmet.
Hier liegt nun der erste Sammelband vor. Dieses in unserer Reihe neue Format soll die Chance eröffnen, Aspekte der Ortsgeschichte aus der Zeit zwischen 1930 und 1950 mit ganz unterschiedlichen Themen in einem Band der Öffentlichkeit vorzustellen. Auch neue Forschungen zu bereits in vorliegenden Veröffentlichungen thematisierten Aspekten können so präsentiert werden. Nicht zuletzt mag die Möglichkeit, mit kürzeren Texten zu einem thematisch breit gestreuten Sammelband beizutragen, es Autorinnen und Autoren erleichtern, der Gemeinde für das Projekt ihre Ausarbeitungen zur Verfügung zu stellen.
Der erste Sammelband enthält drei Beiträge. Eckhard Martens hat sich mit einer vergessenen Reichsautobahn befasst, deren Trasse das Gebiet der heutigen Wedemark berühren sollte. Die Bauarbeiten hatten noch vor Ausbruch des Zweiten Weltkriegs begonnen, wurden dann aber bald eingestellt. Doch einige wenige Relikte sind noch heute nachzuweisen, sodass die Ausführungen Eckhard Martens‘ zugleich anregen, in der Landschaft selbst auf die Suche zu gehen.
Siegfried Bertram trägt mit einer ‚chronologischen Skizze‘ bei und bereichert so unseren Fundus an Zeitzeugenaussagen zur Kriegs- und Nachkriegszeit. Die Sicherung von persönlichen Erinnerungen ist so wichtig, weil sie einen anderen, oft sehr anschaulichen Blick auf unsere Historie erlaubt und so beispielsweise die in den kommunalen und staatlichen Archiven bewahrte ‚amtliche‘ Überlieferung ergänzt.
Und ich habe mich mit dem Naturfreundehaus am Lönssee beschäftigt. Auf Basis der von der Familie Vogt aufbewahrten Dokumente – für die Öffnung des ‚kleinen Archivs‘ sei herzlich gedankt – geht es insbesondere um die Beschlagnahme des Hauses durch die NSDAP und die Entlassung des Hauswartes Fritz Vogt im Jahr 1933. Diese Ereignisse sind sicherlich nur als eine sprichwörtliche ‚Randnotiz‘ im Geschichtsbuch zu bezeichnen. Aber die Enteignung der Naturfreunde ist ein anschauliches Beispiel, wie das NS-Regime vorging, um sich Staat und Volk auf allen Ebenen ‚zu eigen‘ zu machen.
Es würde alle Beteiligten um Bürgermeister Helge Zychlinski und Projektleiter Dr. Franz Rainer Enste sehr freuen, wenn die Herausgabe des Sammelbandes einen weiteren Impuls gäbe, sich mit der Geschichte der heutigen Wedemark zu befassen.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.