Cover-Bild Unser Holzhaus planen und bauen
  • Genre: Ratgeber / Hobby & Freizeit
  • Ersterscheinung: 26.07.2024
Martin Teibinger, Gerrit Horn

Unser Holzhaus planen und bauen

Der Weg zum nachhaltigen Eigenheim | Wohngesundheit, Bauweisen, Kosten, Ökologie

Was das Bauen mit Holz so besonders macht

Bauen mit Holz gilt nicht nur als nachhaltig, sondern durch ein gutes Wohnklima auch als gesundheitsförderlich. Ob Holzhaus „von der Stange“ oder Architektenhaus – Bauen mit Holz wird immer beliebter. Dieses Handbuch bietet privaten Bauherren und Bauherrinnen umfassende, praxisorientierte Informationen zu Möglichkeiten und Grenzen des Holzbaus und damit detaillierte Hilfe zur Entscheidungsfindung.

Bauherren werden in die Lage versetzt, Preis- und Qualitätsunterschiede bei Bauweisen und Material zu beurteilen und die für ihre individuellen Ansprüche und die Gegebenheiten vor Ort optimale Wahl zu treffen. Zentrale Themen wie Feuchte- und Schallschutz, energetische Qualität, Dämmung und Wärmespeichervermögen werden umfassend erklärt. Dabei wird das Thema „Bauen mit Holz“ möglichst breit angelegt: Neben Holzhäusern als Ganzes werden auch einzelne Bauteile aus Holz sowie Anbauten bis hin zum Dachstuhlausbau und nicht zuletzt die wichtige Frage der Instandhaltung unter die Lupe genommen. Gelungene Praxisbeispiele ergänzen das Buch und bieten Bauwilligen Inspiration für ihre eigene Planung.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.