Cover-Bild Für immer und finnisch
  • Verlag: Feelings
  • Ersterscheinung: 01.03.2019
Mary Kuniz

Für immer und finnisch

Sie haben es geschafft! Emilia und Panu könnten endlich glücklich sein, käme ihnen nicht die Vergangenheit immer wieder in die Quere. Der finale Band der Finnland-Reihe von Mary Kuniz bringt die Liebenden erneut an ihre Grenzen.
Emilias und Panus Liebe findet in ihrem Ja-Wort ihren Höhepunkt. Sie schwören sich ewige Treue und gehen voller Optimismus und tiefer Zuneigung füreinander den nächsten Schritt. Das Musiktherapiezentrum ist ein voller Erfolg, und zwischen ihrer Liebe für Panu und der Gewissheit, Menschen zu helfen, ist Emilia endlich angekommen.
Wäre da nicht Panus plötzlicher Kinderwunsch. Denn Emilia hat vor nichts mehr Angst als vor einer erneuten Fehlgeburt. Als dann auch noch ihr Ex-Mann schwer erkrankt, ist Emilia unsicherer denn je. Kann sie Panu das geben, was er braucht? Oder droht sie abermals an Erwartungsdruck zu zerbrechen?

• Dieses Buch befindet sich bei Falt in einem Regal.
  • Falt hat dieses Buch gelesen.
  • Dieser Titel ist das Lieblingsbuch von Falt.

Veröffentlicht am 07.04.2019

Lesen!

Das Cover des dritten Bandes gefällt mir am besten, vor allem passt es mit den Farben jetzt sehr gut in den Frühling. Toll finde ich auch, dass die Kapitel in allen drei Bänden mit einem Songzitat beginnen – diese waren mir aber auch dieses Mal wieder viel zu lang für meinen Geschmack.

Die ersten beiden Teile (Versuchung küsst finnisch & Liebe lebt finnisch) haben all meine Erwartungen übertroffen und auch der dritte Teil hat das mehr als geschafft :) Der Einstieg fiel mir leicht, ich war wieder direkt gefesselt und die Emotionen waren sofort greifbar. Der Schreibstil ist wieder leicht und flüssig zu lesen und hat über die ganze Reihe nicht einmal im Niveau nachgelassen. Außerdem ist er sehr bildhaft und gefühlvoll, man bekommt keinerlei Probleme sich die Umgebung und Handlung vorzustellen. Der Verlauf ist klar und nachvollziehbar, es gab keine Längen – trotz zu langer Kapitel ;). Für mich ist dies auch der beste Teil der Reihe, da die Autorin es tatsächlich geschafft hat, die Story noch intensiver und bewegender zu schreiben. Auch diese Handlung ist wieder aus dem Leben gegriffen und auch die ernsten Themen wurden sehr gut ausgearbeitet. Das Lesen dieser Reihe war ein voller Genuss und das Ende einfach perfekt!

Die Charaktere und ihre Entwicklung finde ich einfach großartig, vor allem aber authentisch. Ich habe ihnen jede Handlung und Emotion abgenommen. Emilia hat mich sehr beeindruckt und habe mit ihr mitgelitten. Sie will es einfach immer allen recht machen und ich konnte ihre Ängste sehr gut nachfühlen. Panu war und ist einfach toll, auch wenn er manche Fehler hat. Am besten hat mir jedoch ihr Zusammensein gefallen.

Für mich ist dies eine Highlight Reihe, die man nicht unterschätzen sollte und die sehr viel mehr Aufmerksamkeit verdient. Man sollte auf jeden Fall Taschentücher beim lesen dabei haben ;)