Cover-Bild Wir haben keine andre Zeit als diese
  • Themenbereich: Biografien, Literatur, Literaturwissenschaft - Lyrik, Poesie
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 13.12.2021
Mascha Kaléko

Wir haben keine andre Zeit als diese

Mascha Kaléko ist der Geschwindigkeit ihrer eigenen Zeit schon entgegengetreten, lange bevor in unserer schnelllebigen Gegenwart das Bedürfnis nach einem achtsameren Leben laut wurde. Dieses Hörbuch versammelt viele Gedichte, die bislang nur in der Gesamtausgabe ihrer Werke veröffentlicht wurden, und lässt uns immer neue Facetten der großen Lyrikerin entdecken:Mal verspielt, mal melancholisch, immer lebensklug und pointiert schreibt sie über die kleinen und großen Vergänglichkeiten und reflektiert die existenziellen Fragen jedes Menschen. Ein Hörbuch, das zum Innehalten einlädt, uns aufweckt und ins Hier und Jetzt holt.

• Dieses Buch befindet sich bei evaczyk in einem Regal.

Veröffentlicht am 02.02.2022

Gelungenes lyrisches Doppel

Früher habe ich Lyrik lieber gelesen - aber die audiobooks, die ich in jüngster Zeit kennengelernt habe, ermutigen mich, auch ganz ohne Buch den Text auf mich einwirken zu lassen - und nun habe ich mit "Wir haben keine andere Zeit als diese" ein besonders gelungenes Doppel anhören Können: Die Gedichte von Mascha Kaleko, gesprochen von Katharina Thalbach.

Liebe und Sehnsucht, Exil, Fremdheit und Heimweh, Aufbruch und Rebellion - Kalekos Gedichte mögen aus der Zeit der Weimarer Republik und dem Exil nach der Flucht vor den Nazis stammen, viele ihrer Texte sind zeitlos. Mal ironisch, mal sehnsüchtig, mal verträumt, mal aufbegehrend - das klingt nicht nur in den Texten durch, sondern auch in der Interpretation durch Katharina Thalbach. Ihre etwas rauhe, tiefe Stimme hat eine große Bandbreite. Mal kratzt sie, mal ist sie weich, ganz unterschiedliche Stimmungen lässt sie allein durch Ausdruck und Stimmlage entstehen.

Nur eine Stunde 42 Minuten ist dieses Hörbuch lang, man kann es also auch gut in einer abendlichen Session, gewissermaßen als Lyrikabend, genießen. Und bedauert am Ende, dass es schon vorbei ist.