Cover-Bild Das Projekt
  • Ersterscheinung: 20.05.2020
  • ISBN: 9783751918961
Matthias Hallmann

Das Projekt

Ich hätte. Ich könnte. Ich wollte. - Ich habe!

Veröffentlicht am 08.07.2021

Wirtschaftsthriller

Klappentext:

Klappentext:

Ein drastisches Sparprogramm zwingt das Softwarehaus Curafox bei zähen Verkaufsverhandlungen zu massiven Zugeständnissen. Schließlich gelingt es, einen Referenzkunden für ihr neues KI-Produkt zum autonomen Fahren zu finden. Doch der Kunde InfoLogis verfolgt mit dem Einführungsprojekt APTIL seine eigenen Ziele und zwingt die beiden Projektleiter auf einen feindschaftlichen Konfrontationskurs. Die aggressive Lage schaukelt sich hoch und die Nerven des Projektmanagers Zven Bergmann halten dem nicht stand. Er fordert Rache für die erlittenen Demütigungen und Intrigen. Das tragische Gezerre um Macht und Geld beginnt und die menschlichen Defizite kommen bis zu einem tragischen Ereignis zum Vorschein. Das KI-Projekt APTIL stürzt alle ins Verderben. Und sie sind alle schuldig. Die Gier wird ihnen zum Verhängnis. Dagegen ist sogar die leidenschaftliche Liebe machtlos. Die Dramatik um das KI-Projekt APTIL baut sich sukzessive auf und endet im Desaster. Ein aktueller und spannender Wirtschaftsthriller aus der IT-Welt.

Cover:

Das Cover zeigt sehr runterbekommende Räumlichkeiten und macht so einen recht düsteren Eindruck. Einzig die gelbe Schrift des Titels sticht hervor und wird abgerundet durch die rote Schrift, des Untertitels. Gerade die Worte beeinflussen einen hier mehr, als das Cover selbst.

Ein Wirtschaftsthriller mit technischem Know How und dabei sehr glaubhafter Umsetzung. Viele Fakten, Daten und Hintergrund-Informationen erhält man hier. Ein Thriller, der in die Tiefe des wirtschaftlichen Geschehens eindringt und die unterschiedlichen Interessen von Management, Mitarbeitern und Firmenleitung hervorhebt.

Der Thriller selbst ist gut durchdacht und man kann diesem sehr gut folgen. Auch wenn stellenweise sehr technische Daten und Gegebenheiten vermittelt werden, so fügen sich diese doch sehr gut ein und man kann dem ganzen Geschehen flüssig und problemlos folgen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und lässt sich gut und locker lesen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und auch die Strukturierung hat mir gut gefallen. Die Kapitelüberschriften sind passend, ohne zu viel zu verraten. Schwierige Begriffe werden direkt am Ende der Seite als Fußnoten erklärt, dies war zeitweise sehr hilfreich.

Der Fall ist sehr spannend, voller technischer Fakten, wirtschaftlichem Einfluss und sehr authentisch aufgebaut. Man wird hier sehr gut unterhalten und bekommt dabei noch einen spannenden Einblick vermittelt. Mir hat dies sehr gut gefallen.

Auch die Charaktere, Hintergründe und Fakten sind gut durchdacht und recherchiert und machen auf mich einen runden Eindruck. Realitätsnah, fesselnd und informativ kommt man als Krimi und Thriller Fan hier voll auf seine Kosten und wird mit einem spannenden Thema konfrontiert.

Dramatik, Spannung, aber auch Wirtschaftlichkeit, KI, Informatik und vieles mehr spielt hier eine wichtige Rolle. Viele verschiedene Aspekte werden hier angesprochen und näher beleuchtet, realitätsnah und authentisch, so dass man sich ein ähnliches Projekt auch durchaus in der jetzigen Zeit denken könnte und die Szenarien förmlich vor Augen hat.

Fazit:

Ein Wirtschaftsthriller mit technischem Know How und spannender, sowie glaubhafter Umsetzung.