Cover-Bild Stadtentwicklung und Bauleitplanung
Band 44 der Reihe "SGK-Schriftenreihe"
  • Verlag: Sozialdemokratische Gemeinschaft für Kommunalpolitik NRW
  • Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften - Politik und Staat
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 24.09.2015
Matthias Müller, Andreas Schröder

Stadtentwicklung und Bauleitplanung

Bauleitplanung, Bebauungsplan, Flächennutzungsplan – diese und viele andere Begriffe sind jeder Kommunalpolitikerin und jedem Kommunalpolitiker in der politischen Arbeit schon begegnet. Doch wie lese ich eigentlich einen Bebauungsplan? Was ist der Unter-schied zwischen Innen- und Außenbereich? Was bedeutet das für die Planung?
Diesen Fragen widmet sich Band 35 der SGK-Schriftenreihe mit dem Titel „Stadtent-wicklung und Bauleitplanung“. Wir wollen Grundlagen der kommunalen Bauleitplanung vermitteln und ein Nachschlagewerk zur Verfügung stellen, das sowohl für erfahrene Kommunalpolitiker als auch Einsteiger geeignet ist. Anhand von Beispielen erläutern die Autoren die Unterschiede von Planungsgebieten, Bebauungs- und Flächennutzungs-plänen und viele rechtliche Grundlagen, die in regelmäßigen Abständen in den Räten und Ausschüssen diskutiert werden.
Wir geben mit diesem Band der SGK-Schriftenreihe einen Leitfaden heraus, der als Hil-festellung für alle Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker in den Räten und Ausschüssen dienen soll.

Erstmals gibt es ergänzend zum Buch und E-Book auch eine „Mehr-wertseite“ im SGK-Intranet. Dort können alle Zeichnungen und Grafi-ken aus diesem Buch vergrößert angeschaut und auch heruntergela-den werden. Einfach den nebenstehenden QR-Code nutzen oder den Link http://sgknrw.de/index.php?Band35 aufrufen.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.