Cover-Bild Kleine Lesehelden: Urmel aus dem Eis
Band der Reihe "Kleine Lesehelden"
  • Verlag: Thienemann in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 27.01.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Max Kruse, Judith Ruyters

Kleine Lesehelden: Urmel aus dem Eis

Erstlesebuch für die 2. & 3. Klasse
Günther Jakobs (Illustrator), Erich Hölle (Illustrator)

Kenn ich, lieb ich, les ich: Der berühmte Kinderbuchklassiker jetzt für Leseanfänger - mit vielen Rätseln, Bildern und Sprachspielen. Geeignet für Schulkinder ab der 2./3. Klasse.

Professor Tibatong und seine sprechenden Tiere wundern sich: Am Strand ihrer schönen Insel wird ein Eisberg angeschwemmt - und in dem Eisberg steckt ein Ei! Abwechselnd brüten die Tiere es aus. Und endlich schlüpft ... ein unfassbar seltenes Urmel. Das ist eine echte Sensation, von der bald auch König Futsch aus Pumpolonien erfährt. Er will das Urmel fangen!

Ebenfalls in der Reihe Kleine Lesehelden erschienen:

• "Der Räuber Hotzenplotz" von Otfried Preußler
  • "Die kleine Hexe" von Otfried Preußler
  • "Der kleine Wassermann" von Otfried Preußler
  • "Der kleine Siebenschläfer kommt in die Schule" von Sabine Bohlmann
  • "Milla und die sehr gefräßige Schule" von Ralph Caspers

Veröffentlicht am 26.03.2023

Klassiker neu aufbereitet für Erstlesende

Mein Sohn ist nun in der 2. Klasse und mit ihm haben wir das Buch gelesen. Ich war selbst unsicher, ob er mit den Sprachfehlern der Tiere klarkommen würde. Er fand es total witzig und lustig. Er hatte es auch schnell heraußen, es richtig betont zu lesen. Spannend fand ich, dass er sehr wohl Flüchtigkeitsfehler beim Lesen machte, aber nicht bei den Worten, die durch die Sprachfehler anders geschrieben wurden. Die Geschichte selbst ist bekannt und ich muss gestehen, ich konnte mich gar nicht an alles erinnern bzw. manches habe ich noch von anderen Bänden im Kopf.
Meinem sechsjährigen Sohn las ich das Buch auch vor. Er brauchte 2 Kapitel, um die Sprachfehler in ihrer Struktur zu erfassen und wir haben anfangs richtig daneben übersetzt. Dabei hilft übrigens auch das Verzeichnis hinten, da gerade bei Seelefant es gar nicht so wenige Worte sind. Wir haben es beim Vorlesen nicht gebraucht, fürs selbst lesen ist es aber sehr praktisch. Für die Erstleser gibt es nach jedem einzelnen Kapitel ein kleines Rätsel. Diese sind total unterschiedlich. Einige konnte auch der 6 jährige lösen, etwa ein Labyrinth oder etwas auf einem Bild suchen. Andere waren wirklich nur für die Erstleser oder größeren Kinder, da man die Buchstaben braucht. Was ja auch voll in Ordnung ist, es ist ja auch ab 7 gedacht. Das Buch wird durch wundervolle Zeichnungen begleitet.

Ich finde das Buch wirklich sehr gelungen und lustig. Die Geschichte hat mich persönlich ein wenig in die Kindheit versetzt. Und ich hab dabei etwas gelernt, denn ich wusste gar nicht, dass der Autor des Buches der Sohn von Käthe Kruse war ☺️. Das Buch ist zwar ein Klassiker, aber wirklich zeitlos aufbereitet und modernisiert, genauso wie die anderen Bücher der Reihe. Mir gefällt das sehr, da es auch eine Leistung für die Kinder ist, das zu schaffen. Uns hat es jedenfalls großen Spaß gemacht, das Urmel zu lesen!