Cover-Bild Der Schatten
  • Ersterscheinung: 09.03.2020
  • ISBN: 9783442719037
Melanie Raabe

Thriller. Jetzt verfilmt als ZDF-TV-Serie
Lastet ein Fluch auf Norah? Wird sie einen Menschen töten? Einen Mann, den sie gar nicht kennt? Eine alte Bettlerin, die Norah anspricht und kurz darauf spurlos verschwindet, ist davon überzeugt. Nie im Leben könnte sie zur Mörderin werden. Da ist sich Norah ganz sicher. Doch was ist am Ende schon sicher?

Veröffentlicht am 29.06.2023

Einer der besten Thriller, die ich gelesen habe

Ich hatte von Melanie Raabe bereits "Die Wahrheit" gelesen und find ihn gut, wenn mir auch ein paar Dinge nicht gefallen haben. Nun wollte ich noch ein weiteren Thriller von ihr ausprobieren und bin so, so froh! (SPOILER)
Das fand ich gut:
Der Prolog erschien mir zu erst sehr merkwürdig, sehr "nicht passend" in die Geschichte. Am Ende macht er aber Sinn :)
Sehr gut finde ich auch die eingestreuten Kapitel vom "Täter", die aber nicht verraten, wer der Täter ist. Insgesamt finde ich in diesem Thriller verdammt gut, wie Fährten gestreut werden, manche gehen ins leere, manche führen auch den Leser immer mehr dort hin, worum es geht. Vieles löst sich erst zum Ende auf und macht dann so viel Sinn. Und die Wendung, sie ist einfach unbeschreiblich. Damit gerechnet habe ich nicht.
Auch finde ich es gut, dass noch ein weiterer Strang zu Ende verfolgt wird und auch da eine Lösung kommt, auch für Norah.

Das fand ich nicht so gut:
Es ist nicht direkt was negatives an dem Thriller an sich, eher geschichtlich. Ich hab mich sehr gewundert, wie sich Norah in all das reinziehen lässt ohne drüber nachzudenken, dass es für sie gefährlich werden könnte und Hilfe besser wäre. Ihr wird zumindest irgendwann bewusst, wie sehr sie sich manipulieren lässt.

Fazit:
Ich bin wirklich durch das Buch geflogen und wollte immer mehr wissen, was dahinter steckt. Und besonders gefällt mir der in der Geschichte eingebaute "Schatten". Es ist gut, dass die Geschichte erfunden ist, denn es war am Ende schon wirklich sehr krass, wie sehr man von jemanden kontrolliert werden kann und dieser sich ins eigene Leben einmischt. Trotz des Thrillers bekommt er aber auch viele andere Aspekte wie Freundschaft und Liebe, die einfach wunderbar ins ganze eingefügt wurden, ohne abgespalten zu sein.

Bleiben oder Weg? Einer der besten Thriller, die ich je gelesen habe. Das sagt glaube ich alles :)

Veröffentlicht am 09.06.2020

erschienen bei btb

Zum Inhalt

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Ich kannte bisher nur ein einziges Buch der Autorin, das mich aber leider nur mittelmäßig überzeugen konnte. Daher bin ich froh, dass ich es gewagt habe, ein weiteres Buch von ihr in Angriff zu nehmen. Wie es mir im Ganzen gefallen hat, lest ihr weiter unten ;) Erzählt wird die Story in der dritten Person.

Norah baut sich gerade ein neues Leben auf und ist deshalb auch von Berlin nach Wien gezogen. Ein wunderbares Setting, mal so ganz nebenbei erwähnt. Was ich von der Figur Norah halten soll, ist schwierig zu beschreiben. Sie ist nicht auf Anhieb ein totaler Sympathieträger, aber das ist für mich auch nicht entscheidend. Viel wichtiger ist für mich, dass es mich interessiert, was hinter der Story steckt, wie sich eine Figur entwickelt und ob es mich kümmert, wie es für den/die Protagoniste(i)n ausgeht. Hier war ich auf alles äußerst neugierig und wurde schon mit den ersten Seiten in einen richtigen Bann gezogen. Der Klappentext verrät ja schon einiges, aber was denn letztendlich passiert oder vielleicht auch nicht, das sei an dieser Stelle dahingestellt …

Melanie Raabe konnte mich mit dem für mich zweiten Buch von ihr auf ganzer Linie überzeugen. Es ist sehr ruhig angelegt, kommt aber auch sehr ohne ausufernde Brutalität und wildes Blutgespritze aus. Ihr Schreibstil ist eigen, ließ sich aber flüssig lesen. Die Autorin erschafft eine bildhafte Kulisse in einem perfekten Setting. Der Plot ist immer wieder überraschend und wird am Ende logisch aufgeklärt. Die Spannung nimmt immer mehr zu und lässt einen das Buch kaum aus der Hand legen. Ich bin sehr angenehm überrascht von dieser Story und werde auf jeden Fall noch weitere Bücher der Autorin bei mir einziehen lassen.

Zum Autor

MELANIE RAABE wurde 1981 in Jena geboren. Nach dem Studium arbeitete sie tagsüber als Journalistin – und schrieb nachts heimlich Bücher. 2015 erschien DIE FALLE, 2016 folgte DIE WAHRHEIT, 2018 dann DER SCHATTEN. Ihre Romane werden in über 20 Ländern veröffentlicht, mehrere Verfilmungen sind in Arbeit. Melanie Raabe betreibt zudem gemeinsam mit der Künstlerin Laura Kampf einen erfolgreichen wöchentlichen Podcast rund um das Thema Kreativität, „Raabe & Kampf“. Melanie Raabe lebt und arbeitet in Köln.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

ISBN 978-3-442-71903-7
Preis: 10 Euro
erschienen bei https://www.randomhouse.de/Verlag/btb/2000.rhd
Leseprobe https://www.randomhouse.de/Taschenbuch/Der-Schatten/Melanie-Raabe/btb/e554322.rhd

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

Veröffentlicht am 08.12.2019

Psychoterror

Norah, eine symphatische Journalistin, will ihrem alten Leben entfliehen und zieht nach Wien , um einen neuen Job anzunehmen. In Wien wird sie mit einer dubiosen Botschaft konfrontiert. Diese lässt ihr keine Ruhe mehr.
Eine krasse Geschichte, deren Psychoterror direkt unter die Haut geht. Man will das Buch erst gar nicht mehr aus der Handgeben.
War von Anfang an von der Botschaft der Bettlerin gebannt. Die Spannung steigt, je mehr sich Norah in die Situation verbeist. Man denkt immer wieder , den wahren Hintergrund zu ertasten, wird jedoch gleich wieder auf andere Spuren geführt. Die Geschichte endet anders, als man eigentlich erwartet.
Ein sehr spannender, fesselnder Schreibstil, locker leicht zu lesen. Man kann sich sehr gut in Norah hineinversetzen.
Das Cover hat mir auch sehr gut gefallen. Es lädt sofort dazu ein, das Buch in die Hand zu nehmen , um sich hineinzulesen

Veröffentlicht am 28.07.2019

Autorin: Melanie Raabe
erschienen am 23. Juli 2018
ISBN 978-3-442-75752-7

Inhalt und Personen

Norah, 35 Jahre alt, Journalistin, verlässt ...

Thriller
btb Verlag
der Random House Gruppe
Autorin: Melanie Raabe
erschienen am 23. Juli 2018
ISBN 978-3-442-75752-7

Inhalt und Personen

Norah, 35 Jahre alt, Journalistin, verlässt nach einer Katastrophe, wie sie es selbst nennt, ihren Lebensgefährten Alex und bricht in Berlin so ziemlich alle Kontakte ab um in München neu durchzustarten. Doch so richtig angekommen fühlt sie sich zunächst nicht. Zu den neuen Kollegen hält sie Abstand und ihre alten Freunde haben auch nicht ständig Zeit für sie. So kniet sie sich in die Arbeit und verfolgt ein Projekt, dass sie schon in Berlin gern vorangetrieben hätte: sie erarbeitet eine Reportage über die Menschen, die auf der Straße leben.
Noch bevor Norah dieses Vorhaben in die Tat umsetzt, wird sie von einer alten Frau, einer Bettlerin, angesprochen.

"Du bringst den Tod", sagte die Frau - Seite 21

Und die Bettlerin konkretisiert daraufhin sogar, was sich in naher Zukunft abspielen wird.

"Am 11. Februar wirst du am Prater einen Mann namens Arthur Grimm töten. Aus freien Stücken. Und mit gutem Grund." - Seite 22

Arthur Grimm. Diesen Namen, da ist Norah sich sicher, hat sie nie zuvor gehört. Warum sollte sie einen wildfremden Menschen töten? Ist sie dazu überhaupt in der Lage?

"Das Gute - dieser Satz steht fest - ist stets das Böse, was man läßt." - Wilhelm Busch, Die fromme Helene

Dieses Zitat aus Wilhelm Busch begleitete mich beim Lesen von Der Schatten. So eindringlich war die Voraussage der alten Frau, der Bettlerin, dass ich kaum zu hoffen wagte, dass sich das prophezeite Schicksal der Journalistin Norah nicht befürworten wird.

Mit einem steten Gefühl der Unsicherheit begleite ich Norah auf rund 400 Seiten und lasse mich auf Fährten führen, die logisch nachvollziehbar vor mir liegen. Immer wieder treibt Norah Ermittlungen voran, um ihr vermeintliches Opfer besser kennenzulernen und die Begründung für einen Mord, den sie selbst begehen soll, zu erforschen. Allein in ihrer neuen Münchener Wohnung bleibt ihr für solche Gedanken und Recherchen auch reichlich Zeit.

Auch mein Interesse ist geweckt und so verfolge ich mit unverhohlener Neugier die weiteren Schritte.

Der Schreibstil ist jung, frisch und genauso dynamisch wie die Protagonistin. Der Sprachgebrauch passt zu den Charakteren wie zum Geschehen und der Zeit, in der die Geschichte spielt. Und ich bin immer wieder fasziniert, wie einfach die Psychologie eines Menschen sein kann.

Der Schatten unterhält und fesselt mich gleichermaßen und ich bin froh, dass am Ende auch die kleinsten Details aufgeklärt werden.

Fazit

Wer einen gut ausgeklügelten, unblutigen und raffinierten Thriller mag, wird mit Der Schatten bestens unterhalten.

Veröffentlicht am 23.07.2019

Packender Thriller

Thriller "Der Schatten" von Melanie Raabe

Die Protagonistin Norah Richter trennte sich von ihrem Freund und von Berlin und nutzt die Gunst der Stunde und nimmt ein neuen Job in Wien an.
Trotz Freunden ...

Thriller "Der Schatten" von Melanie Raabe

Trotz Freunden vor Ort bleibt sie am Anfang alleine. Sie findet nur sehr schleppend Anschluss auf ihrer Arbeit und in Wien.

Sie trifft bei einem Staftbummel eine Bettlerin die ihr offenbart, dass sie einen Mann Namens Arthur Grimm aus freien Stücken und mit einem guten Grund töten wird. Ist sie wirklich eine Mörderin?

Man fiebert einfach mit Norah mit und überlegt selbst wie es weiter gehen könnte.
Es war sehr schwer das Buch mal aus der Hand zu legen, weil es wirklich sehr spannend geschrieben ist und sehr detailliert beschrieben wird.
Man hat sofort bilder im Kopf und kann sich alles genau vorstellen.

Das Buch ist einfach ein muss für Thriller Fans und kann ich nur empfehlen.