Profilbild von Lundi

Lundi

online

Lundi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lundi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.04.2024

Zeitgeschichte

Blankenese - Zwei Familien

Der Roman BLANKENESE – SCHWERE ENTSCHEIDUNGEN von Michaela Grünig ist der zweite Band aus der Reihe rund um die Hamburger Familien Casparius und Hansen, die zu Kriegszeiten ihren Weg finden müssen.

Dieser ...

Dieser Roman spielt in den Jahren 1939 bis 1949 und man erlebt zusammen mit den Blankeneser Familien die Gräueltaten der Nazi-Herrschaft. Sonja Casparius führt umständehalber inzwischen mit ihrer Mutter Leni die Casparius-Reederei und macht auch Bekanntschaft mit Nazi-Größen.
Kurt hat ganz andere Sorgen – er wurde aus Sicherheitsgründen nach England geschickt, wo er zum Royal Air Force-Piloten ausgebildet wird und auch schwierige Missionen zu erfüllen hat.
Und auch die restlichen Familienmitglieder haben ihr jeweiliges Päckchen zu tragen, was wieder eindrücklich beschrieben wird.

Wie schon der erste Band wird man durch den tollen Erzählstil von Michaela Grünig in die Kriegszeiten hineingezogen und erlebt die Schrecken hautnah mit. Ein beeindruckendes Zeiterlebnis.

Veröffentlicht am 13.04.2024

Tansania

Das Flüstern des Lebens

Der Roman DAS FLÜSTERN DES LEBENS von Katharina Fuchs handelt von der 45-jährigen Isabelle, die von ihrer Tante Corinna ein Haus in Tansania samt Kaffeeplantage erbt. Allerdings gibt es noch andere Beteiligte.

Isabelle ...

Isabelle ist erschüttert, als sie vom Tod ihrer exzentrischen Tante Corinna erfährt, aber dennoch dankbar, ihre tansanische Kaffeeplantage und Farm Mawingu geerbt zu haben, wo sie mit ihrer Familie schon einige Male zu Besuch war. Allerdings taucht überraschend nun Hannah auf und entpuppt sich als die 14-jährige Tochter von Corinna, von der niemand vorher etwas wusste. Dennoch wird Hannah gut aufgenommen und Isabelle kann sich auf den Weg nach Tansania machen, wo sie sich erstmal wieder zurechtfinden muss. Dann aber macht sie sich energiegeladen an die bestehenden Aufgaben der Farm, meistert das Miteinander mit den Arbeitern, die Bürokratie, die Hilfsideen und letztendlich kreuzt auch noch ein interessanter Pilot ihren Weg.

Dieser Roman ist sowohl eine spannende Familiengeschichte als auch eine tolle Beschreibung von Tansania – man kann die Sehnsucht nach Afrika richtig nachvollziehen. Eine überwältigende Landschaftsbeschreibung und daneben immer wieder Familiengeheimnisse und die intensive Suche nach dem eigenen Weg.

Veröffentlicht am 08.04.2024

Tolles Inselfeeling

Für immer Inselwind

Der Roman FÜR IMMER INSELWIND von Antonia Sommer handelt von Svea, die Abstand von ihrer Ehe braucht und Antworten auf Norderney sucht – einer Insel, auf der sie früher jeden Sommer verbracht hat.

Svea ...

Svea ist durcheinander, als sie nach vielen Jahren wieder nach Norderney zurückkehrt, wo noch ihre Oma und Cousine wohnt. Sie möchte über ihre Lebenssituation nachdenken und Antworten finden. Schnell hat sie auch wieder Kontakt zu ihren früheren Ferienfreunden, die teils noch auf der Insel leben. Und auch Raik sieht sie wieder, zu dem sie sich gleich hingezogen fühlt. Nach und nach lebt sie sich ein auf der Insel und muss nun entscheiden, wie es beruflich und privat mit ihr weitergehen soll und ob Norderney dabei eine Hauptrolle spielt oder nicht.

Mir hat dieser Roman sehr gut gefallen, denn die Inselbeschreibungen sind sehr schön und gelungen. Und auch Svea ist mir gleich ans Herz gewachsen und ihre Situation wurde so gut beschrieben, dass man gleich mitten im Geschehen war. Auch die anderen Inselbewohner sind gut getroffen und ich kann verstehen, dass sich Svea gleich wieder wohlfühlt. Ein wunderbarer Sommerroman.

Veröffentlicht am 08.04.2024

Spannung pur

Das Resort

Der Thriller DAS RESORT von Sarah Goodwin handelt von Mila und Ethan, die sich auf den Weg in die Alpen machen, um dort die Hochzeit ihrer Schwester Jess zu besuchen. Leider kommen sie jedoch im Resort nicht an.

Eigentlich war alles gut geplant: Flug von Großbritannien nach Bayern, dort einen Leihwagen nehmen und dann in das Luxus-Resort fahren, um mit der Schwester von Mila Hochzeit zu feiern. Doch ein heftiger Schneesturm zwingt Mila und Ethan dazu, ihre Anreise zu unterbrechen, so dass sie in einem verlassenen Dorf landen, wo sie die Nacht verbringen. Am nächsten Morgen ist Mila allein, ihr Mann Ethan verschwunden und sie muss sich allein zurechtfinden. Und das bei klirrender Kälte, wenig Nahrung und ständig dem Gefühl, beobachtet zu werden. Dazu die nagende Frage, wie sie überhaupt in diese Situation gelangen konnte und wo Ethan eigentlich steckt. Tag für Tag wird die Situation bedrohlicher.

Dieser Thriller konnte mich von der ersten Seite an fesseln und in seinen Bann ziehen. Ich habe richtig mit Mila mitgefiebert, mitgelitten und mitgezittert. Neben den aktuellen Erzählungen werden auch immer wieder Rückblicke eingestreut, die einen Blick auf die Vergangenheit von Mila und Jess ermöglichen, aber auch auf die Beziehung zwischen Mila und Ethan.
Es bleibt bis zur letzten Minute mit überraschendem Ende spannend! Eine dringende Leseempfehlung!!

• Spannung
Veröffentlicht am 07.04.2024

Das Leben

Mit den Jahren

Der Roman MIT DEN JAHREN von Janna Steenfatt erzählt die Geschichte von der Single-Frau Jette sowie dem Ehepaar Eva und Lukas, die sich in Leipzig begegnen und darüber nachdenken, wie unterschiedlich man sein Leben führen kann.

Jette ist eigentlich zufrieden als Single-Frau, die gerade nach Leipzig gezogen ist. Als sie erst Lukas und später auch Eva kennenlernt, ist sie erstaunt, wie sich Dinge entwickeln und welchen Weg sie für sich als richtig einordnen möchte.
Und auch Eva und Lukas denken unabhängig voneinander darüber nach, wie und ob das Leben in der gewohnten Form so weitergehen kann, da auch noch ihre zwei kleinen Kinder involviert sind.

Ein interessanter Roman, der unaufgeregt über viel Zwischenmenschliches erzählt und manche Entscheidungen, die sich einfach ergeben und andere, die man bewusst trifft.