Profilbild von Lundi

Lundi

online

Lundi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lundi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.03.2024

Dunkle Geheimnisse

Meeresfriedhof

Der Roman MEERESFRIEDHOF von Aslak Nore handelt vom Untergang eines Hurtigrutenschiffes im Jahr 1940 und welche Auswirkungen das für Familie Falck bis heute hat.

Es tobt der zweite Weltkrieg, als das ...

Es tobt der zweite Weltkrieg, als das Schiff DS Prinsesse Ragnhild vor den Lofoten sinkt, scheinbar von einer Unterseemine getroffen. Reeder Thor Falck kann sich nicht retten, dafür aber seine junge Frau Vera und der kleine Sohn Olav. Eine Odyssee beginnt.
Dreißig Jahre später möchte Vera, inzwischen eine bekannte Schriftstellerin, die Geschehnisse von damals recherchieren und darüber schreiben. Leider wird dieses Vorhaben aber unterbunden.
Wieder ein paar Jahrzehnte später verstirbt Vera Falck und die weit verzweigte Familie ist in Aufruhr und auf der Suche nach dem Testament. Dabei brechen alte Querelen wieder auf und letztendlich traut keiner mehr dem anderen – und das zu Recht.
Nur wenige erfassen im Laufe der Jahrzehnte die kompletten Umstände der Schiffstragödie und auch die Lebenswege der einzelnen Familienmitglieder.

Der Roman beleuchtet ein interessantes Thema der norwegisch-deutschen Kriegsgeschichte und nimmt einen mit auf einen Geschichtskurs. Mitunter ist der Schreibfluss etwas mühselig, aber dennoch wartet man gespannt auf das (überraschende) Ende.

Veröffentlicht am 11.03.2024

Schöne Familiengeschichte vor malerischer Kulisse

Der Ferienhof im Schwarzwald - Der Neubeginn

Der Roman DER FERIENHOF IM SCHWARZWALD – DER NEUBEGINN von Sandra Poppe ist der erste Band aus einer Reihe rund um einen Schwarzwaldhof, den die Geschwister Elli und Florian gemeinsam erben.

Onkel Ludwig ...

Onkel Ludwig ist verstorben und hat seinen Hof an Nichte Elli und Neffe Florian vererbt. Die beiden kennen den Hof von Kindheit an in- und auswendig, weil sie dort alle Sommerferien verbracht haben. Und nun brauchen sie eine Entscheidung – verkaufen oder behalten und daraus einen Ferienhof machen…Die Entscheidung wird aus dem Bauch heraus gefällt, denn die beiden Geschwister brauchen Abstand zum bisherigen Leben. Und schon sind sie auf dem schönen Schwarzwaldhof angekommen – mit Ellis zwei Kindern und Sack und Pack. Sie fühlen sich wohl, haben aber auch viele – auch schwierige – Situationen mit den Dorfbewohnern zu meistern.

Hierbei handelt es sich um einen Wohlfühlroman, den man angenehm flüssig lesen kann. Die Beschreibungen der Schwarzwald-Region sind gelungen und machen Lust auf eine eigene Reise dorthin. Und auch die kleinen und großen Herausforderungen, die aufkommen, sind gut verpackt. Dazu noch ein paar Tiere auf dem Hof – fertig ist die Idylle. Ich konnte bei dem Buch herrlich abschalten und freue mich schon auf den Folgeband.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 07.03.2024

Schwieriges Thema, schwieriges Buch

Die Wahrheiten meiner Mutter

Der Roman DIE WAHRHEITEN MEINER MUTTER von Vigdis Hjorth befasst sich mit dem schwierigen Verhältnis zwischen Mutter und Tochter im fortgeschrittenen Alter.

Johanna ist vor 30 Jahren aus Norwegen ausgewandert ...

Johanna ist vor 30 Jahren aus Norwegen ausgewandert und in die USA gezogen. Hierfür hatte sie sowohl berufliche als auch private Gründe und hat ihren Schritt auch nicht bereut. Ihre norwegische Familie hingegen, und hier vorrangig die Mutter, kommt damit jedoch überhaupt nicht klar, so dass zwischen den beiden Eiszeit herrscht.
Als Johanna nach drei Jahrzehnten aus beruflichen Gründen zurück in Norwegen ist, ist die große Frage, ob es eine Annäherung mit der Mutter geben kann oder nicht.

Ich fand das Buch sehr langatmig geschrieben. Im Grunde hat Johanna aus meiner Sicht die Situation ständig hin- und hergekaut mit nur winzigen Fortschritten. Die Hintergründe ihrer eigenen Jugend und auch der Jugend der Mutter wird nur zwischendurch kurz angerissen. Allerdings ist das Warten darauf wieder gefüllt mit ständigen Wiederholungen von Phrasen. Immerhin hat man am Ende des Buches eine Idee, warum die Situation sich so entwickeln konnte.
Leider kann ich das Buch aber nicht weiterempfehlen. Schade!

Veröffentlicht am 01.03.2024

Was geschah in der Silvesternacht wirklich?

Happy New Year – Zwei Familien, ein Albtraum

Der Roman HAPPY NEW YEAR von Malin Stehn handelt von zwei befreundeten Familien, die Silvester gemeinsam verbringen und dann feststellen müssen, dass die 17-jährige Tochter Jennifer spurlos verschwunden ist.

Eigentlich haben sich die drei Freundinnen Nina, Lollo und Malena inzwischen auseinandergelebt, aber trotzdem halten sie an der Tradition fest, Mittsommer und Silvester gemeinsam zu verbringen. Und so wird es wieder ein denkwürdiger Silvesterabend – in vielerlei Hinsicht.
Am Neujahrstag sickert dann langsam die Erkenntnis durch, dass die Tochter von Lollo und Max nicht zu Hause angekommen ist. Eine fieberhafte Suche und gegenseitige Schuldzuweisungen beginnen. Und nach und nach ist nichts mehr wie es war, denn im Grunde hat jeder etwas zu verbergen.

Wie nicht anders zu erwarten, ist dieser Roman von Malin Stehn gewohnt spannend, und das bis zur letzten Seite. Es ist wieder faszinierend, wie die einzelnen Personen so detailliert beschrieben werden, dass man ihre Beweggründe nachvollziehen kann. Und auch der Weg zur Antwort auf die Frage „Was ist in dieser Nacht passiert“ ist lang, aber aufschlussreich. Ein pageturner!

Veröffentlicht am 26.02.2024

Lebendige Biographie

Der Lärm des Lebens

Der Roman DER LÄRM DES LEBENS von Jörg Hartmann ist eine besondere Biographie über eine Jugend im Ruhrgebiet und die vielfältigen Wege der Schauspielkunst.

Jörg Hartmann ist in Herdecke großgeworden in ...

Jörg Hartmann ist in Herdecke großgeworden in einem umsorgenden Umfeld – seine liebevollen Eltern, aber auch andere Familienmitglieder sowie Freunde und Bekannte sind immer zur Stelle, wenn Bedarf besteht. Und ansonsten gibt es ganz viel Freiheit, die Jörg und seine Bezugspersonen genießen, so dass er sich stets geborgen und aufgehoben fühlt.
Trotzdem war der Spieltrieb immer vorhanden, so dass er sich aufmacht zu den diversen Bühnen Deutschlands. Auch hier hilft ihm neben seiner Spielfreude seine authentische Art so manches Mal weiter und öffnet weitere Türen.
Privat pflegt Jörg Hartmann eine liebevolle Beziehung zu seiner eigenen Familie mit Frau und Kindern. Auch hier spürt man den wertschätzenden Umgang miteinander, den er schon in seiner eigenen Kindheit erlebt hat.

Insgesamt ein sehr persönliches und schönes Buch, in dem Jörg Hartmann über viele kleine Szenen seines Lebens erzählt – und das oft auch mit einem imaginären Augenzwinkern. Die diversen Stationen seines Lebens werden bunt gemischt beschrieben und eins lässt sich immer herauslesen: Die Liebe zum Leben und die soliden Wurzeln, die ihm mitgegeben wurden. Besonders!