Cover-Bild Das Lernen Lernen
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 29.04.2019
Michael Wächter

Das Lernen Lernen

Lernhilfen und Testaufgaben - ein Arbeitsbuch für Schule, Studium und Homeschooling
Was ist Lernen? Wie geht das im Homeschooling? Wie löst man Aufgaben bei Klassenarbeiten und Prüfungen? Dieses Buch stellt Lernmethoden vor und bietet methodische Lernhilfen und –tipps für Schüler, Studenten, Eltern und Lehrer. Es enthält Lerntipps und -hilfen für alle Klassen, alle Schul- und Studienfächer, für Selbstlerner, Lehrende und Lernende. Mit Einführungen, Merksätzen, Lernzusammenfassungen, Überlegungs- und Übungsaufgaben, Lösungshinweisen und Lösungen.
Inhalte:
1) Lernen – ein Kennenlernen und Problemlösen: Biologische Grundlagen des Lernens, Erinnern lernen – Nach-Denken und Gedächtnis, Sprechen lernen, Empathie und Soziale Intelligenz, Probleme analysieren und lösen, Künstliche Intelligenz, Verhalten steuern lernen (Bewusstes und Unbewusstes/Ich-Bewusstsein), Veränderung und Anpassung, Kognitives Lernen
2) Das Lernen lernen: Arbeits- und Lernmethoden in der Schule: Warum fällt das schulische Lernen oft schwer? Was brauche ich zum Lernen? Wie verhindere ich schulische Lernerfolge? Lerntechniken und –methoden, Wie kann ich mir etwas besser merken? (Gedächtnistechniken), Lerntipps, Wie und wozu soll ich Hausaufgaben erledigen? Wie protokolliere ich und schreibe mit? Wie sortiere ich meine Mitschriften und Protokolle? Wie kann ich Arbeiten, Klausuren und Prüfungen bestehen?
3) Naturwissenschaftlich-mathematische Methoden: Beispiele für Lernvorgänge und Lernmethoden (Lernzusammenfassung, Lernerfolgskontrolle)
4) Textanalytische Methoden und Memorieren
5) Naturwissenschaftlich-mathematische Methoden: Schätzungen und Statistik, Naturwissenschaftliche Methoden
6) Lernhilfen und Lösungen
7) Unterrichts-Tipps: Referate, Analysen, Argumente
8) Denkanstöße: Was ist Wissen(schaft)? Methoden der modernen Naturwissenschaften, Wissenschaftsgeschichte - wie wirken Ideen, Entdeckungen und Erfindungen? Von der Verantwortlichkeit der Wissenden zur Verantwortung für das Wissen; Wissenschaft, Ethik und Glaube; Was ist „Ökologie“? Werte und Normen der Arbeitswelt.

Veröffentlicht am 20.06.2019

Tolle Lernhilfe

Tipps zum Meistern von Klassenarbeiten und Hausaufgaben, zum Lernen und Notenvebessern. Gut!