Cover-Bild Schlau mit Darm
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 28.11.2016
Michaela Axt-Gadermann

Schlau mit Darm

Glücklich und vital durch ein gesundes Darmhirn - Wie eine gesunde Darmflora und die richtige Ernährung uns schützen vor Stress, Erschöpfung und Depressionen
Was hat der Darm mit dem Kopf zu tun?

Neueste Erkenntnisse belegen, dass Bauch und Hirn durch eine Nervenverbindung in direktem Kontakt stehen und sich wechselseitig beeinflussen. Außerdem produzieren 100 Billionen Darmkeime in uns zahlreiche Hormone und Botenstoffe, die über das Blut ins Gehirn gelangen und so auf unsere Stimmung oder unseren Schlaf Einfluss nehmen.

Das bietet die Möglichkeit, durch eine gesunde Darmflora die Psyche positiv zu steuern. Und wer den Kopf frei hat, kommt auch auf gute Gedanken. Darm macht schlau!

Ausstattung: ca. 100 Farbfotos und Illustrationen, mit gestalteten Innenklappen

• Dieses Buch befindet sich bei lesetraum in einem Regal.
  • lesetraum hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 25.12.2016

Schlau mit Darm

Eine interessante und anschauliche Schilderung über die wichtigsten Prozesse, die sich rund um die Uhr in unserem Darm abspielen. Welche Stoffe und Keime braucht der gesunde Darm und was sollte man besser meiden, um die sensible Kommunikationsverbindung zwischen Hirn und Darm nicht zu stören? Anhand von Beispielen werden komplexe Abläufe und Funktionen verständlich beschrieben und man erfährt wie man seine Darmflora aufbauen und schützen kann, bzw. womit man ihr schadet und welche negativen Auswirkungen dies auf das Wohlergehen hat. Zahlreiche Illustrationen verdeutlichen die im Text erklärten Abläufe, die zusammen mit farbig hervorgehobene Zusammenfassungen der wichtigsten Punkte eines Kapitels, ein einfaches Nachschlagen ermöglichen.

Fazit
Mit vielen Denkanstöße und neuen Erkenntnissen, ist „Schlau mit Darm“ ein hilfreicher Ratgeber den eigenen Status einzuschätzen und gegebenenfalls zu verändern.