Cover-Bild Vitale Landbäckerei – Vollwertiges aus dem Fläming
Band 2 der Reihe "Vitale Landküche aus dem Fläming"
  • Verlag: edition Zwischenräume
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 07.07.2017
Michaela Barthel

Vitale Landbäckerei – Vollwertiges aus dem Fläming

Eine kulinarische Erkundung von Michaela Barthel Ernährung bei Colitis ulcerosa und ernährungsbedingten Erkrankungen - Endlich Kochen und Backen mit gutem Bauchgefühl!
Michaela Barthel (Herausgeber)

Warum backe ich vollwertig? Weil es mir damit gut geht. Denn es war einmal ganz anders …Colitis ulcerosa ist eine ernährungsbedingte Zivilisationskrankheit. Sie ist nur eine von vielen Krankheiten dieser Art. Sieben Jahre Schmerzen und Quälerei – und es wurde von Jahr zu Jahr schlimmer. Dazu kamen Nebenwirkungen der Medikamente und Begleiterkrankungenwie Rheuma, trockene Schleimhäute, Ekzeme, Allergien …Durch einen Zufall – eine Freundin brachte mir eine Getreidemühle –begann ich umzudenken. Ich stellte meine Ernährung auf Rohkostum und bereitete mit rohem Getreide das Frischkorngericht zu. Mit Erfolg: Es ging mir von Tag zu Tag besser. Nach einem Jahr hatteich alle Medikamente abgesetzt und fühlte mich wohler und sicherer. Ich hatte außerdem gelernt, neben der Rohkost auch frische, regionale Produkte schonend zuzubereiten und lernte, Brot, Brötchen und Kuchen vollwertig zu backen. Dabei verzichtete ich vollständig auf Zucker, Auszugsmehle und industriell verarbeitete Nahrungsmittel. Da ich immer wieder nach meinem Befinden und meiner Ernährungbefragt wurde, zumal ich auf einmal auch gesund aussah, begann ich meine Rezepte aufzuschreiben. Und als ich mich von den vielen Fragen schon fast überfordert fühlte, entstand die Idee ? für mich alsBuchgestalterin nur noch ein kleiner Schritt, ein Buch zu schreiben.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.