Cover-Bild BECOMING
  • Ersterscheinung: 13.11.2018
Michelle Obama

BECOMING

Meine Geschichte
Harriet Fricke (Übersetzer), Tanja Handels (Übersetzer), Elke Link (Übersetzer), Andrea O'Brien (Übersetzer), Jan Schönherr (Übersetzer), Henriette Zeltner-Shane (Übersetzer)

Die kraftvolle und inspirierende Autobiografie der ehemaligen First Lady der USA

Michelle Obama ist eine der überzeugendsten und beeindruckendsten Frauen der Gegenwart. Als erste afro-amerikanische First Lady der USA trug sie maßgeblich dazu bei, das gastfreundlichste und offenste Weiße Haus zu schaffen, das es je gab. Sie wurde zu einer energischen Fürsprecherin für die Rechte von Frauen und Mädchen in der ganzen Welt, setzte sich für einen dringend notwendigen gesellschaftlichen Wandel hin zu einem gesünderen und aktiveren Leben ein und stärkte außerdem ihrem Ehemann den Rücken, während dieser die USA durch einige der schmerzlichsten Momente des Landes führte. Ganz nebenbei zeigte sie uns noch ein paar lässige Dance-Moves, glänzte beim „Carpool Karaoke“ und schaffte es obendrein auch, zwei bodenständige Töchter zu erziehen – mitten im gnadenlosen Blitzlichtgewitter der Medien.

In diesem Buch erzählt sie nun erstmals ihre Geschichte – in ihren eigenen Worten und auf ihre ganz eigene Art. Sie nimmt uns mit in ihre Welt und berichtet von all den Erfahrungen, die sie zu der starken Frau gemacht haben, die sie heute ist. Warmherzig, weise und unverblümt erzählt sie von ihrer Kindheit an der Chicagoer South Side, von den Jahren als Anwältin und leitende Angestellte, von der nicht immer einfachen Zeit als berufstätige Mutter sowie von ihrem Leben an Baracks Seite und dem Leben ihrer Familie im Weißen Haus. Gnadenlos ehrlich und voller Esprit schreibt sie sowohl über große Erfolge als auch über bittere Enttäuschungen, den privaten wie den öffentlichen. Dieses Buch ist mehr als eine Autobiografie. Es enthält die ungewöhnlich intimen Erinnerungen einer Frau mit Herz und Substanz, deren Geschichte uns zeigt, wie wichtig es ist, seiner eigenen Stimme zu folgen.

Ausstattung: mit 16-seitigem Bildteil in Farbe

Veröffentlicht am 20.03.2023

Bewegend

Becoming liest sich nicht wie eine Biografie, eher wie eine Familiengeschichte und ich habe es geliebt! Spannend und interessant erzählt Michelle von ihrem Leben, von Höhen und Tiefen. Ich fand die Einblicke in ihr Innerstes wirklich bewegend und ich bin froh, ihre Geschichte gelesen zu haben!

Veröffentlicht am 15.06.2022

Lebensgeschichte über Konflikte und Liebe

Ich persönlich mochte das Buch sehr gerne, es hat mich berührt und mich sehr viel gelehrt.

Besonders viel habe ich über die Konflikte von Schwarzen Personen gelernt, da es eben ganz andere sind, als ich es als weiße kenne.

Auch die persönliche Geschichte von den Obamas fand ich sehr schön, die Einblicke fand ich wundervoll.

Der Schreibstil war angenehm, ich bin auch gut in einen Lesefluss gekommen. Generell war das Buch einfach und nicht zu kompliziert geschrieben, sodass man als außenstehende Person auch noch durchblicken konnte. Sehr schön fand ich auch, dass es nicht rein um die Politik, sondern mehr um die Menschen ging. Ich persönlich war während Obamas Amtszeiten noch zu jung, um mich für die Politik eines anderen weit entfernten Landes begeistern zu können. Jetzt hinterher private Einblicke zu erhalten, war lehrreich.

Veröffentlicht am 16.03.2022

Bereicherung

"Becoming" ist die Biographie von Michelle Obama, in der sie über ihr Leben von klein auf bis kurz nach ihrer Zeit als First Lady erzählt.
Ich finde Michelle Obama unglaublich bemerkenswert, sie hat so ...

Ich finde Michelle Obama unglaublich bemerkenswert, sie hat so viel erreicht, von dem ich bis dahin überhaupt nicht wusste. Trotz des Rassismus, Sexismus und der Gewalt, die sie miterleben musste, gab sie nicht auf für Gerechtigkeit zu kämpfen. Dabei hat sie es geschafft, ihre Empfindungen genau zum Ausdruck zu bringen und so viele Emotionen zu vermitteln, dass ich an einigen Stellen ein, zwei Tränen verdrücken musste weil mir die Eindrücke so nah gingen.
Ich bin schwer beeindruckt von dieser starken, hingebungsvollen, gebildeten Frau und ihre Geschichte hat mich wirklich tief berührt.
Michelle Obama gibt so vielen anderen Menschen Mut und Hoffnung und wurde (nicht nur) für mich zu einem Vorbild.
Das Lesen ihres Buchs betrachte ich ehrlich als Bereicherung, daher kann ich die Biographie jedem weiterempfehlen.
- Mo

Veröffentlicht am 03.08.2020

Wahnsinns Geschichte

Michelle Obama ist eine inspirierende Frau, die in ihrem Buch „Becoming“ den Weg erklärt, wie sie in der South Side aufgewachsen ist, welche Hürden sie gemeistert hat und wie sie selbst gewachsen ist. ...

Ihre Geschichte ist bemerkenswert und gibt beim lesen Kraft, das man alles schaffen kann, wenn man möchte. Entweder man lebt in einer Welt, mit der man lebt oder man lebt in einer Welt, die man mit gestalten kann. Sie hat die Welt mit gestaltet und gibt einen neue Hoffnung und Kraft. Egal was vor einem steht, man kann alles schaffen. Ob nun im Berufsleben, sich dort selbst noch zu finden oder gar auch in Kombination mit eigenen Kindern. Sie hat die Hoffnung nicht aufgegeben und weiter daran gearbeitet und gekämpft.

Das Buch kann ich nur empfehlen.

Veröffentlicht am 24.06.2020

Ein Leben, das mich beeindruckt

Eigentlich lese ich gerne die Geschichte von Personen, die einiges bewegt haben, jedoch habe ich bei Biographien immer bedenken, ob sich das Buch wirklich flüssig lesen lässt oder ob es sich nicht doch um arg trockene Materie handelt. Doch bei „Becoming: Meine Geschichte“ waren diese Sorgen vollkommen unbegründet!

Schon die ersten Seiten bestätigten meine Eindrücke von der ersten afro-amerikanischen First Lady der USA, die ich über diverse Medienberichte bekommen hatte. Es ist absolut faszinierend, was diese Frau alles durch puren Willen und Glauben erschaffen konnte. Aufgewachsen in einer Arbeiterfamilie lernte sie den Wert von Zusammenhalt und einer harmonischen Gemeinschaft kennen und diese Grundsätze ziehen sich durch ihr ganzes Leben. Durch Fleiß und Hartnäckigkeit wurde sie eine anerkannte Anwältin und in dieser Zeit lernte sie auch ihren Mann, den zukünftigen Präsidenten von Amerika, kennen und lieben. Für mich war es unheimlich interessant, hinter die Kulissen des Weißen Hauses sehen zu dürfen und es hat mich berührt, mit welch Herzblut Michelle Obama wie auch Barrack Obama für alle US-Bürger kämpften. Befasste sich Barrack Obama hauptsächlich mit politischen Angelegenheiten, so trat Michelle Obama unter anderem für die Rechte von Frauen und Mädchen in der ganzen Welt ein, startete Projekte, um Schulkinder gesundes Essen zur Verfügung zu stellen, stärkte ihrem Mann jederzeit den Rücken und zog ganz nebenbei auch noch zwei Mädchen groß, die im Weißen Haus zu wundervollen jungen Frauen heranwuchsen. In jeder einzelnen Zeile spürt man ihre Warmherzigkeit und ihr Leben ist das beste Beispiel dafür, dass es sich lohnt, seinem Herzen zu folgen und für seine Träume zu kämpfen. Zudem fand ich es wunderschön, dass die First Lady und der Präsident der Vereinigten Staaten ihre Bediensteten im Weißen Haus nie als selbstverständlich gesehen und genauso geachtet haben, wie Staatsoberhäupter. In der Mitte des Buches befinden sich viele private Fotos von der Familie, die darüber hinaus einen Einblick in das vielfältige Leben der First Family geben.

Fazit:
Diese Biographie war ein Highlight für mich und gehört zu den beeindruckensten Lebensläufen, die ich bisher lesen durfte. Die Familie Barrack ist ein Geschenk für die Welt und ich kann dieses Werk jedem wärmstens ans Herz legen, der sich für die USA und für politische Hintergründe interessiert. Es motiviert ungemein, seine Träume zu verfolgen und sich nicht unterkriegen zu lassen.