Cover-Bild BECOMING
  • Ersterscheinung: 13.04.2021
Michelle Obama

BECOMING

Meine Geschichte - Mit neuem Vorwort der Autorin
Harriet Fricke (Übersetzer), Tanja Handels (Übersetzer), Elke Link (Übersetzer), Andrea O'Brien (Übersetzer), Jan Schönherr (Übersetzer), Henriette Zeltner-Shane (Übersetzer)

Mit einem neuen Vorwort der Autorin und zahlreichem Zusatzmaterial

Michelle Obama ist eine der überzeugendsten und beeindruckendsten Frauen der Gegenwart. Als erste afro-amerikanische First Lady der USA trug sie maßgeblich dazu bei, das gastfreundlichste und offenste Weiße Haus zu schaffen, das es je gab. Sie wurde zu einer energischen Fürsprecherin für die Rechte von Frauen und Mädchen in der ganzen Welt, setzte sich für einen dringend notwendigen gesellschaftlichen Wandel hin zu einem gesünderen und aktiveren Leben ein und stärkte außerdem ihrem Ehemann den Rücken, während dieser die USA durch einige der schmerzlichsten Momente des Landes führte. Ganz nebenbei zeigte sie uns noch ein paar lässige Dance-Moves, glänzte beim „Carpool Karaoke“ und schaffte es obendrein auch, zwei bodenständige Töchter zu erziehen – mitten im gnadenlosen Blitzlichtgewitter der Medien.

In diesem Buch erzählt sie nun erstmals ihre Geschichte – in ihren eigenen Worten und auf ihre ganz eigene Art. Sie nimmt uns mit in ihre Welt und berichtet von all den Erfahrungen, die sie zu der starken Frau gemacht haben, die sie heute ist. Warmherzig, weise und unverblümt erzählt sie von ihrer Kindheit an der Chicagoer South Side, von den Jahren als Anwältin und leitende Angestellte, von der nicht immer einfachen Zeit als berufstätige Mutter sowie von ihrem Leben an Baracks Seite und dem Leben ihrer Familie im Weißen Haus. Gnadenlos ehrlich und voller Esprit schreibt sie sowohl über große Erfolge als auch über bittere Enttäuschungen, den privaten wie den öffentlichen. Dieses Buch ist mehr als eine Autobiografie. Es enthält die ungewöhnlich intimen Erinnerungen einer Frau mit Herz und Substanz, deren Geschichte uns zeigt, wie wichtig es ist, seiner eigenen Stimme zu folgen.

Veröffentlicht am 28.02.2024

"Tiefe Einblicke in das Leben einer beeindruckenden Frau"

Dieses Buch ist mein „Lies-mal-was-anderes-außer-deiner-üblichen-Genre“-Buch für 2024.

Ich habe mir dieses Buch ausgesucht, weil ich Michelle Obama schon immer sehr charismatisch fand und nur Gutes über dieses Buch gehört habe.
Nun nachdem ich das Buch beendet habe, kann ich mich den ganzen positiven Stimmen nur anschließen.
Und wenn es überhaupt möglich ist, finde ich diese Frau sogar noch beeindruckender als vorher.
Dieses Buch beschreibt ihr Leben von Kindheitstagen an bis zum Ende ihrer Zeit als First Lady.
Jeder ihrer Lebensabschnitte hat andere Herausforderungen und Erfolge für sie bereitgehalten, die sie mit Bravour gemeistert hat.
Ihr wurde wahrlich nichts geschenkt.
Sie und ihre Familie musste aufgrund ihrer Herkunft, ihres sozialen Status und ihres Aussehens doppelt so hart arbeiten und für ihre Rechte einstehen, um das Gleiche zu erreichen wie ihre Weißen Mitstreiter.
All die Widrigkeiten, die sie überwinden musste und all die Steine, die ihr in den Weg gelegt wurden, hätte ich gar nicht zu überwinden gewusst.
Offen redet sie über Baracks Politik und positioniert sich.
Sie erzählt, welche Vorteile das Leben im Weißen Haus mit sich gebracht haben, aber auch was sie opfern mussten.
Besonders sympathisch finde ich ihre Art und Weise zu erzählen.
Sie ist ehrlich und selbstkritisch, gesteht Fehler und Misserfolge ein und stellt nicht alles, was sie und Barack gemacht haben, als richtig dar.
Oft geht sie hart mit sich ins Gericht und bereut ihre Entscheidungen und Ansichten, die sie gehabt hat.
Michelle Obama ist vieles in ihrem Leben gewesen.
Tochter, Schwester, Juristin/Anwältin, Ehefrau, Mutter, First Lady und in meinen Augen eine Pionierin.
Oft war sie die erste schwarze Frau – ob im Weißen Haus oder in ihrer Kindheit.
Sie ist nicht ohne Grund ein Vorbild für People of Colour.
Ihre Geschichte ist Mut machend und eine Inspiration!

Veröffentlicht am 02.01.2024

Eine Firstlady, wie sie die Geschichte noch nie gesehen hat.

Michelle Obama lädt die Leser:innen in ihre Welt ein. Sie gibt vorher noch nie vorhandene Einblicke in ihre Gedanken und Gefühle, Familie und Arbeit. Als Mädchen aus der Southside lässt sie die Leser:innen an ihrer Kindheit, der Erkrankung ihres Vaters und den Vorurteilen aus der Nachbarschaft teilnehmen. Sie erzählt von ihrer Collegezeit und wie sie, den uns allen bekannten früheren Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika, Barack kennenlernte. Welchen Herausforderungen sie während den Wahlkampagnen, sowohl familiär als auch politisch, begegnete. Über die Zeit im Weißen Haus bis hin zu der Zeit nach dem Weißen Haus stellt sie alles anschaulich dar. Bilder unterlegen ihre Erfahrungen und machen die Geschichten noch nahbarer.
Wir begleiten die Entwicklung und „das in die eigenen Schuhe reinwachsen“ der Michelle Obama. Ein Muss für alle Politik begeisterten, aber auch Fans von einer so inspirierenden Frau.

Veröffentlicht am 28.08.2023

Ehrlich, einzigartig und ergreifend

Ein tolles, ehrliches Buch. Vieles was ich nicht wusste, was aber so wichtig ist. Michelle Obama ist echt eine beeindruckende Frau.

Meiner Meinung nach total lesenswert 😍

Meiner Meinung nach total lesenswert 😍

Veröffentlicht am 30.07.2023

A revealing biography of America's first afroamerican First Lady

Michelle Obama's biography reveals not only her time in the White House as the USA's first afroamerican First Lady but also her life from her early childhood. It is important to know what influeced a person, and to understand the motives of Michelle completely and truly it is also important to know her story from her early life on.

Her growing-up in Chicago's South Side seems to be a complicated one, observing how white folks leave the neighborhood in fear of ghettoization which becomes then a selffullfilling prophecy, of course. But she grows up within a loving family which covers not only her devoted mother, her determined father and her beloved brother Craig but a bigger circle of family containing interesting personages. Michelle Obama, back then Michelle Robinson, recounts how she benefited from better education not only during her years at Princeton University but earlier on when she had the opportunity to change to a more endevoured elementary school. After finishing law school she worked at a corporate law firm earning good money but realizing an dissatisfaction at a time when she meets Barack Obama whom she comes closer to and with him and his hopeful demeanor is able to channel her abilities into more satisfying purposes. From there on she recounts how Barack's desire for a better America of real equality disembogue into his communal, then political involvement, serving as Illinois state senator and finally running for election thus becoming the first black President of the United States after 43 white males.
Michelle adresses the difficulties she encounters, not knowing what her place would be as First Lady, since there is no job description for this position. During her time she finds meaningful work for the benefit of the nation. She also descibes the complexity of the upbringing of her two young daughters within the White House with its benefits and disatvantages like Secret Service agents hovering around them all the time outside the premises.

All in all it is such a revealing, honest and rich biography and I enjoyed the journey on which Michelle Obama took me with it in its original English language. I am eager to also read the biography of Barack Obama soon!

Veröffentlicht am 19.03.2023

Highlight und Lese-Muss

Wow, Michelle hat mich vom Hocker gehauen. Zuerst war ich von der kleinen Schrift auf den vielen Seiten eingeschüchtert. Weggelesen wie warme Semmeln am Sonntag Morgen.
Michelle Obama erzählt von ihrem ...

Michelle Obama erzählt von ihrem Leben. Angefangen bei ihrer Kindheit und Schulzeit im Süden Chicagos. Über ihre Studienzeit in Princeton und Harvard zu ihren Berufsanfängen als Juristin und Nicht-Juristin. Als Barack in ihr Leben trat. Barack, der seinen Visionen und Überzeugungen folgte und so zum ersten Schwarzen Präsidenten der Vereinigten Staaten wurde. Mit Michelle an seiner Seite.
Bevor ich das Buch las, war Michelle Obama für mich die perfekte First Lady. Ihrem Mann stets den Rücken stärkend, engagiert in Wohltätigkeit und aufopfernd für Frauen, Kinder, Minoritäten und jeden, der Unterstützung benötigt. Michelle Obama ist das alles und gleichzeitig viel mehr.
Die Einblicke in ihre Gedankenwelt sind beeindruckend. Relativierend. Auch Michelle Obama ist eine Mutter und Ehefrau, die ihren Mann daheim haben will. Die versucht, Arbeit und Familie unter einen Hut zu bringen und dabei ihre Ziele nicht aus den Augen zu verlieren. Starke Familienbande, Engagement und der Ehrgeiz, mehr zu erreichen, machen Michelle Obama aus. Hat mich tief berührt.
Und für mich als Österreicherin auch aus diesem Aspekt spannend, da das Leben in Amerika so grundsätzlich anders läuft. Michelles Hintergrund und ihre Lebensumstände sind so anders, als alles, das ich kenne. Das macht ihre Lebensgeschichte für mich gleich noch spannender. Viele ihrer täglichen Herausforderungen - ob jetzt in der Schule, im Viertel daheim oder als angehende First Lady - sind mir gänzlich unbekannt.
Fazit: Ein must-read. Das wird eines dieser Bücher, das ich zukünftig gerne verschenken werde und dann drauf bestehe, dass es gelesen wird.