Profilbild von Ragna20

Ragna20

Ragna20 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ragna20 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Großartig

Gewitterleuchten

Ich liebe diese Reihe so sehr! Das es nun das dritte Buch war und die Reihe damit endet tut mir im Herzen weh.

Auch Gewitterleuchten hat mich total in den Bann gezogen. Das Buch wegzulegen war mir kaum möglich, denn ich habe die Geschichte zwischen Leo und Aaron so geliebt - hab gehofft, gebangt und gezittert. Ich habe sie so schnell ins Herz geschlossen!
Eine absolutes Wohlfühlbuch - so wie die ganze Reihe!

Toller Jugendroman von Kerstin Gier

Vergissmeinnicht - Was man bei Licht nicht sehen kann

Auch bei „Vergiss mein nicht“ hat uns die Autorin wieder in eine neue Welt entführt. Wenn man ihre Bücher kennt, wird auch von Vergiss mein nicht enttäuscht und findet sich in einer neuen fabelhaften Welt wieder. Es ist wieder eine Mischung aus einer realen Welt mit ein bisschen Magie wieder.
Ich habe diese Buch nur so verschulungen, ein absolutes Wohlfühlbuch1

Veröffentlicht am 12.04.2024

Nicht ganz so stark wie der Buchspazierer

Der Geschichtenbäcker

Ich habe den Buchspazierer nur so verschlungen. Somit habe ich mich dann auch an den Geschichtenbäcker gewendet. Leider bin ich bis zum Ende nicht ganz warm geworden mit diesem Buch.
Erst einmal zu den ...

Erst einmal zu den Teilen, die mich überzeugt haben:
Auch hier hat Carsten Henn ein Buch mit viel Tiefgang und Mehrwert geschrieben. Hat tolle Gedankengänge verwendet und sich in die Seelen seiner Charaktere eingefühlt. Er hat sich vor allem mit der Frage beschäftigt: Wie gestaltet man sein Leben weiter, wenn das „vermeindlich“ wichtigste wegbricht? Wie kann man weiter leben, findet man eine neue Passion oder versinkt man in Trauer und dem tiefen Wunsch, dass es so wieder wird, wie es vorher war.
Diese Fragestellung hat mir sehr gut gefallen und auch hier gab es mehrere Umgangsarten von verschiedenen Charakteren, das hat mir sehr gut gefallen.
Allerdings ist mir das Buch auch manchmal sehr schwerfällig vorgekommen, sodass ich mühe hatte überhaupt weiter zu hören, ohne das Interesse zu verlieren. Manches ging mit von der Entwicklung zu langsam und auch zu undurchsichtig (gegen Ende hat alles seinen Sinn gehabt, nur meiner Meinung nach im Buch erst einmal zu schwerfällig angegangen).
Wenn manches ein bisschen präziser und nicht ganz so langsam und schwerfällig formuliert worden wäre, wäre es für mich glaube ich einfacher gewesen dem Buch zu folgen.

Große Astrid Lindgren Liebe

Astrid Lindgren

Die Geschichten von Astrid Lindgren haben mich wirklich schon immer fasziniert und mich in meiner Kindheit begleitet. Umso gespannter war ich nun auf das Leben von dieser Autorin.
Die Sprecherin des ...

Die Sprecherin des Hörbuchs hat toll gelesen und mich total abgeholt. Das Buch an sich finde ich super geschrieben, es detailliert ohne den Leser mit Informationen zu überhäufen und zu verwirren. Zu erfahren, wie Frau Lindgren zu ihren Geschichten gekommen ist bzw. wie die Figuren in ihr Leben getreten sind, war für mich toll zu erfahren und hat mich sehr berührt. Das sie viele eigene Erfahrungen in ihren Büchern verarbeitet hat, hat mich gleichermaßen fasziniert und beeindruckt.
Ich habe Astrid gerne auf ihrem Lebensweg begleitet, ihren Gedanken zugehört.

Für mich absolut Hörens-/lesenswert, gerade auch, wenn einen ihre Bücher in der Kindheit begleitet haben.

Veröffentlicht am 12.04.2024

Spannend, manchmal aber bisschen zu langatmig

Babel

R.F. Kuang hat mit diesem Buch wirklich viele Gedanken bei mir ins rollen gebracht. Denn die Autorin beschreibt sehr detailliert den rassistischen Umgang mit nicht weißen Menschen in Endland des 19. Jahrhunderts. Erschreckend ist hierbei für mich gewesen, dass ich bei vielem das Gefühl hatte dass sich das heute noch genauso abspielen könnte (und wahrscheinlich auch tut). Das Buch ist in der Hinsicht richtig schön unangenehm, ehrlich und nicht romantisierend.
Der Aspekt mit den Studien der verschiedenen Sprachen war für mich zumeist sehr spannend und anregend. Des ein oder anderen mal allerdings war es mir ein bisschen zu viel Info. Das die Autorin gewisse Aspekte in Fußnoten erklärt, hat mich am Anfang oft aus dem Lesefluss gebracht, von Zeit zu Zeit habe ich mich daran gewöhnt. Die Anmerkungen an sich fand ich total gut - vor allem, da ich immer wieder nicht wusste, ob diese „Fakten“ wahr sind, oder ausgedachte von der Autorin sind. So verschwammen für mich hier oft die Realität nut Fiktion, das machte das Buch für mich sehr reizvoll und spannend.
Das Erzähltempo war zwischen drin ein großes Problem für mich, denn es gab viele Phasen, in denen wenig „erzählt“ wurde, die Handlung also nicht wirklich voran ging, dann gab es wieder Phasen, in denen mir zu schnell zu viel passierte, Der Erzählfluss hat mir besonders auf den letzten 200-300 Seiten gefallen; hier lief, meiner Meinung nach, alles in einem super Tempo.

Das Buch lässt sich nicht zwischendrin schnell runter lesen, hat viele spannende und wichtige Aspekte zum Thema Rassismus, lässt einen nachdenken und überdenken. Die Geschichte ist gut geschrieben und hat spannende Seiten.

• Themen