Cover-Bild Das inoffizielle Harry-Potter-Buch der Zaubersprüche und magischen Gegenstände
  • Verlag: riva
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Geschenkbücher
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 08.12.2020
Millicent Shacklebolt

Das inoffizielle Harry-Potter-Buch der Zaubersprüche und magischen Gegenstände

Der ultimative Fanguide
Erlerne die hohe Kunst der Zauberei! Mit diesem Buch hältst du die perfekte Anleitung in Händen. Es erklärt mehr als 240 Zaubersprüche, Flüche und magische Gegenstände aus den Büchern, Filmen und Videospielen des Harry-Potter-Universums – inklusive der Tierwesen-Filme. Hier hat jeder Zauberspruch einen eigenen Eintrag, der dir die Wortherkunft, Verwendung und Wirkung des Zaubers genau erklärt und den magischen Moment beschreibt, in dem er angewendet wurde. Lustige Fakten, Hinweise zur empfohlenen Zauberstabbewegung sowie eine kurze Einführung in die Zauberkunst und ein Überblick über alle Zauberstabhölzer und Zauberstabkerne begleiten dich auf deinem Weg. Filius Flitwick wäre stolz auf dich!

»Fliegt bei Flourish and Blotts nur so aus dem Regal!«
– Tamsin Jorkins, Bewohnerin der Winkelgasse, über dieses Buch

Veröffentlicht am 18.03.2021

Hier taucht man in die Welt der Zaubersprüche und magischen Gegenstände ein!

"Das inoffizielle Harry-Potter-Buch der Zaubersprüche und magischen Gegenstände" ist 2021 beim riva Verlag erschienen und von Millicent Shacklebolt geschrieben. Bei der Autorin bin ich mir recht sicher, dass sie geradewegs der Harry Potter Welt entsprungen ist.

In dem Buch findet sich eine Menge Wissen, welches liebevoll aus Büchern, Filmen, Videospielen und Brettspielen zusammengetragen wurde.

Hier etwas zum Inhalt:
Das Buch beginnt mit vielerlei Informationen zu Zauberstäben. So erfährt man beispielsweise wann Zauberstäbe loyal sind oder welche Zauberstabhölzer es gibt. Zudem kann man erfahren, welches die besten Zauberstabkerne sind und wird nicht überrascht sein, dass sich darunter auch die Phönixfeder aus Harrys Zauberstab verbirgt.

Danach folgt der Abschnitt der "Allgemeinen Zauber", der alle bekannten Gegenzauber, Heilzauber, Verwandlungszauber und sonstigen Zauber beinhaltet. In diesem Kapitel erfährt man viel über die einzelnen Zauber, aber dennoch alles kompakt zusammengefasst. So erfährt man z.B. um welchen Zauber es sich handelt, wann er verwendet wird, woher der Name stammt, wann der Zauber bei Harry Potter zum Einsatz kam, die empfohlene Bewegung während des Zaubers und noch eine interessante Anmerkung.

Im nächsten Kapitel geht es um die "Änderungszauber" wie beispielsweise Accio, Alohomora oder Expecto Patronum. Auch hier erfährt man wieder viel Hintergrundwissen.

Danach wird es etwas düster mit dem Kapitel "Verwünschungen, Verhexungen und Flüche". Hierbei handelt es sich um schwarze Magie wie etwa den Avada Kedavra oder Sectumsempra Fluch.

Das letzte Kapitel dreht sich dann um "magische Gegenstände". Ob Süßigkeiten, Kristallkugeln, Flohpulver, die Karte des Rumtreibers oder vieles mehr. Für mich war dies das spannendste Kapitel. Hier sind noch einmal all die magischen Objekte, die die Welt von Hogwarts so magisch machen aufgeführt. Auch hier erfährt man wieder einiges Interessantes zu jedem Gegenstand.

Fazit:
Ein wirklich schön zusammengefasstes Werk für alle Harry Potter Fans. Danach fühlt man sich, als hätte man das Fach Zauberkunst in Hogwarts abgeschlossen.