Cover-Bild Ratz 1
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 10.08.2018

Ratz 1

Das Mordhaus
Zum Buch: Die Kommissare Tomas Ratz und Diana Balke sind mit die Ersten am Tatort, als die schrecklich zugerichteten Leichen einer Mutter und ihrer Tochter auf einem Duisburger Spielplatz gefunden werden. Sofort nehmen sie die Ermittlungen auf. Nach dem Fund weiterer Opfer wird schnell klar, dass sie es mit einem Serienmörder zu tun haben, der jederzeit wieder zuschlagen könnte. Tomas geht der Fall besonders nah, da er seine eigene Vergangenheit noch nicht bewältigt hat. Für ihn beginnt eine Gratwanderung, die ihn an die Grenzen seiner geistigen Gesundheit und an den Rand eines Zusammenbruchs führt. Wird es Ratz und Balke gelingen, den Täter zu fassen, bevor weitere Mütter und ihre Töchter sterben müssen? Spannend, brutal, kompromisslos: Ein Ruhrpottthriller, der Ihnen den Atem rauben wird. „Das Mordhaus“ ist der erste Teil der Ratz-Reihe. Alle Romane können unabhängig voneinander gelesen werden.
Die "Ratz-Thriller" im Überblick: 1. Das Mordhaus 2. Mordsucht 3. Das Mordgesindel 4. Mordversprechen 5. Blutige Ketten

Veröffentlicht am 04.01.2020

Ein schöner Auftakt zu einer Thriller - Reihe

(Ratz-Reihe, Band 1)

von

(Ratz-Reihe, Band 1)

von

Cover:

Das Cover ist schon ein ziemlicher Eyecatcher und lässt auf eine blutige Story schließen.

Der Prolog hat es schon in sich, denn man wird ohne Umschweife mal eben in die Geschichte geworfen und die macht mehr als neugierig.

Das Ermittlerpaar besteht aus dem erfahrenen Kommissar Tomas Ratz und dem Neuling Kommissarin Diana Balke. Die beiden funktionieren zwar bei der Arbeit, aber sie harmonieren nicht, was daran liegt das sie noch nicht lange miteinander arbeiten. Zudem hat Ratz nicht nur sein Päckchen, sondern eine ganze LKW-Ladung zu tragen und bemüht sich kein bißchen um seine neue Kollegin besser kennen zu lernen.

Die beiden Protagonisten waren mir von Anfang an sympathisch.
Gerade weil sie anfangs nicht wirklich harmonieren, gefiel es mir als sich endlich eine Freundschaft entwickelt. Dass sich daraus recht schnell eine sexuelle Anziehung entwickelt, empfand ich dann doch ein wenig übereilt.

Der Spannungsbogen wird von Anfang an sehr hoch gehalten und stetig weiter angezogen,
Durch den locker - flockigen Schreibstil, ohne irgendwelche unnötigen Holprigkeiten, lässt sich die Story in einem Rutsch lesen.
Der Erzählstil ist sehr fesselnd, spannend, grausam und legt ein hohes Tempo vor.
Ganz so wie ich es von einem Thriller erwarte.

Die Auflösung des Ganzen war ein wenig überraschend, allerdings empfand ich den Auslöser, der zu diesen Grausamkeiten führte, als zu geringfügig um derlei Taten aufgrund dessen zu erklären.
Die Grausamkeit fremden Menschen gegenüber, wegen einer Sache, die weiß ich nicht wie oft täglich passiert, war für mich nicht wirklich nachvollziehbar.
Aber das Problem habe ich bei Thrillern mit Gaga-Serienkillern häufig.

Das Ende kommt für Ratz nochmal richtig dicke. Das arme Schwein.

Fazit:

Trotz der Gaga -Serienkiller - Klischees, empfand ich das Buch als sehr spannend und fesselnd und habe es an einem Tag durchgelesen.
Ich glaube, ich habe eine Thriller - Reihe für mich gefunden !!!
Der nächste Teil wird auf jeden Fall gekauft, denn ich bin sehr gespannt wie es mit Ratz ( vor allem) und Balke weitergeht.

Empfehlung:

Für alle Fans von schnellen, blutigen Thrillern und einer Vorliebe für Serienkiller.
Ein schönes blutiges Schmankerl für zwischendurch.

Von mir gibt's:

4 von 5 Sterne