Cover-Bild Dämonen-platt
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Ersterscheinung: 28.06.2023
Nadine Tobien

Dämonen-platt

Dämonenplatt beschreibt einen Fantasyroman für Jugendliche und junge Erwachsene mit plattdeutschen Einflüssen.

Die Welt verändert sich...

• Dieses Buch befindet sich bei hasiclown in einem Regal.

Veröffentlicht am 21.05.2023

Fantasy plattdeutsch

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Dämonenplatt beschreibt einen Fantasyroman mit einen kleinen Anteil der plattdeutschen Sprache.Die Welt verändert sich...Dämonen sind auf der Suche nach den vier Truhen der Magie, in denen alles Magische gebannt wurde-und sie stehen kurz davor die Magie erneut zu entfesseln. Die alte, plattdeutsche Sprache Dämonensprache beginnt sich erneut zu entfalten. In dieser Zeit wird in der Schülerin Sophie das mächtige Dämonenblut geweckt. Als Greifdämon begibt sie sich gemeinsam mit dem eidbrüchigen Dämonenjäger Florian auf eine Reise zu sich selbst und einer sicheren Unterkunft für das neue Zeitalter und den drohenden drei Tagen Finsternis.

Cover:

Das Cover hat etwas edles und die Verzierungen sprechen für sich und wirken zugleich geheimnisvoll. Ein Cover, welches nicht unmittelbar auf den ersten Blick, aber auf den Zweiten sehr fasziniert. Diese grau blaue Optik rundet es gut ab und mir hat es bei jeder weiteren Betrachtung immer mehr und besser zugesagt.

Fantasy mal anders. Plattdeutsche Dämonensprache und kreative Hintergründe machen dieses Werk besonders. Eine Welt, die einen mit nimmt und die mich mehr und mehr in seinen Bann ziehen konnte. Ich fand es interessant mehr zu erfahren und die Idee dahinter hat mir sehr gut gefallen. Auch die Idee mit dem Plattdeutschen fand ich gut umgesetzt. Die Begrifflichkeiten haben sich meist aus dem Zusammenhang erklärt und ansonsten gab es zumeist Fußnoten dazu. Auch hat es den Lesefluss nicht gestört , sondern eher noch bereichert.

Inhaltlich möchte ich hierzu nicht allzu viel verraten, sondern empfehle gern selbst einen Blick hinein zu werfen.

Mir hat es gut gefallen und der Gesamteindruck ist recht positiv. Angefangen vom Cover über die gesamte Geschichte, fand ich es sehr kreativ und mal etwas anderes.

Der Schreibstil ist angenehm und gut beschreibend. In die Handlungen und Geschehnisse habe ich mich gut hineingefunden. Und auch die Charaktere fand ich sehr gut durchdacht. Die Geschehnisse werden gut beschrieben und auch Spannung wird immer mehr aufgebaut und man findet sich mehr und mehr hinein.

Die Gliederung hingegen war nicht ganz meins. Da es hier keine Einteilung in Kapitel gibt, sondern lediglich kleiner Unterbrechungen. Dies ist leider nicht so nach meinem Geschmack, da ich Orientierungen wie Kapitel doch sehr gern mag und hilfreich finde.

Die Geschichte war interessant und fesselnd und auch der Schreibstil hat mir gut gefallen. Alles in allem sehr schön und auch extrem kreativ. Die Idee an sich hat mir sehr gut gefallen, jedoch kann man an der Umsetzung noch etwas arbeiten. Auch die Schreibfehler zwischendurch waren leider ein kleines Manko. Aber zum Glück kann man solche Sachen ja ganz gut ausbessern und Abhilfe schaffen. Dafür fand ich die Idee mit der Dämonensprachen und dem Plattdeutsch richtig toll und auch die Geschichte in sich ist sehr schön. Das Plattdeutsche ist hier sehr gut miteingewoben ohne das es zu sehr an Oberhand gewinnt und genau das richtige Maaß für meinen Geschmack.

Alles in allem ein wirklich kreatives Werk, mit sehr viel Potenzial. Mir hat es schon sehr gut gefallen, Kleinigkeiten und dann ist es für mich schon fast perfekt.

Fazit: